Eine Sekunde nicht aufgepasst und schon hat der Superb die Abmessungen eines Octavias.
Da fährt man so mit Tempomat 120 auf der linken Spur bei "typischem" Freitagsberufsverkehr auf der A9 in Höhe Plech dahin. Dann sieht man auf einmal auf der Linken Spur ein Warndreieck stehen. Das Hirn rattert. Plötzlich ist der Vordermann nur noch halb so weit wie nach gerade eben entfernt. Voll in die Eisen gegangen und leider nicht mehr ganz geschafft. Der Vordermann ist ca. 2 m vor einem verunfallten Auto-Pärchen zum Stillstand gekommen, ich nicht mehr.
Zum Glück keine Personenschäden, sondern alles über Versicherungen regelbar.
Bei mir ist vorne links alles eingedrückt: Scheinwerfer kaputt, Kühler ausgelaufen und eingedrückt, Motorhaube links wie eine Ziehharmonika und die Fahrertür geht nur noch schwer auf. Abschleppen war unvermeidlich. Mein Unfallgegner (auch Pendler) fuhr nach kurzem Check des Autos weiter, ohne zu wissen, ob die Spur verzogen wurde. Die Polizei hat uns (alle vier Autos aus den zwei Unfällen) von der Autobahn runtergejagt, um die Autobahn schnellstmöglich wieder freizubekommen. Ohne Kühler ging es dann zur nächsten Ausfahrt, die zum Glück nur ein paar hundert Meter entfernt war. Dann bot mir der Polizist noch ein Verwarngeld in Höhe von 35 Euro an. Da ich der Schuldige des Folgeunfalls war, habe ich ohne Diskussion gezahlt. Dann Warten auf den Abschlepper, was zum Glück nur knapp 30 Minuten gedauert hat. Dann ging es nach Trockau zum Stützpunkt des ADAC-Partners. Dort gab es leider keinen Leihwagen mehr, also ging es per Taxi (zahlt der ADAC) bis Bayreuth zum nächsten ADAC-Partner, der dann Leihwagen hatte. Mittlerweile bin ich in Chemnitz und habe zur Nervenberuhigung erst einmal zwei Bier getrunken. Nun habe ich 7 Tage lang einen Opel Zafira. Die Rückführung des Superbs nach Chemnitz durch den ADAC dauert aber zwischen 7 und 10 Tagen, also werde ich wohl für eine Weile Fernbus fahren müssen. Wie hoch der Schaden ist, ist auch noch nicht abzusehen. Da die Airbags aufgrund des niedrigen Tempos nicht gezündet haben, hoffentlich kein Totalschaden.