Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

welcher Verstärker oder DAC für Nuvero 140

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Karisma
Semi
Semi

welcher Verstärker oder DAC für Nuvero 140

Beitrag von Karisma »

Hallo Miteinander,
ich überlege, was ich an meiner Anlage noch verbessern kann.
Zur Zeit betreibe ich den Bluesound Node 2 digital ( am Coaxanschluss) an meinem Onkyo A-9000R und Nuvero 140.
Meine Überlegung: entweder ein potenterer Verstärker, zB. Musical Fidelity M6SI, oder vielleicht einen DAC ( z. B. Musical Fidelity MX DAC) zwischenschalten und den Onkyo als Vorverstärker und noch ne Rotel Endstufe 1582 MK II hintendran?
Was sagt Ihr Experten dazu?
Gerne auch weitere Vorschläge.
Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende!
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Re: welcher Verstärker oder DAC für Nuvero 140

Beitrag von David 09 »

Hi,
Du findest dazu schon ganz viel sowohl in den 140er-bezogenen Threads als auch in anderen verstärkerfragenfaden...nimm doch mal die suchfunktion zur Hand...

Die zentrale Frage ist: Was fehlt dir denn an deiner jetzigen Konstellation?

Ansonsten: Ich habe jetzt aktuell die 140 an nem pio lx87 solo, nem pio lx87+rotel 1572 und nem piolx87 an ner rotel rb1552 ausprobiert.
Klanglich-Ich habe nix an erwähnenswerten unterschieden gehört. :wink:
Zur leistung- keine Ahnung, weil ich keine abrisspegel brauche, gehobene, mal auch deutlich gehobene zimmerlautstärke reicht mir völlig aus. Daher weiß ich nicht, ab wann sich die leistungsschwächste 1552 verabschieden würde.
(Ich habe an einer nv10 einen cambridge 851a ins clippen bei ca. 1std. deutlich gehobener Lautstärke gebracht, was mich schon sehr wunderte...)

Meine meinung anhand meiner erfahrungen mit der 140:
Also solltest du dir zu allererst die Frage stellen, in welche lautstärkeregionen mit welcher Art von mukke hörst du wie lange... :idea:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Raumakustik optimieren, Bass und Grundton per DSP-EQ an den Raum ampassen.
Karisma
Semi
Semi

Beitrag von Karisma »

Hallo,
sorry, habe ich mich wohl teilweise missverständlich ausgedrückt.
Ich habe bereits stundenlang Stichwortsuche betrieben und auch gute Anregungen gefunden.
Ich vermisse bei meiner jetzigen Aufstellung( Bluesound Node 2 -> Onkyo A9000R ->Nuvero 140 ) vielleicht etwas mehr Druck, Punch....
Ich würde gerne von Euch wissen, welche Erfahrung Ihr mit den Geräten Node 2 > M6SI> NV140 bzw. Node 2 >MX DAC >
Onkyo A9000 R> Rotel 1582 MK II >NV140 gemacht habt,
oder auch gerne weitere Vorschläge.
Vielen Dank und Grüße
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

ATM dazu (solange es das noch gibt), und Bassregler aufdrehen.

Ist der Bass zu mulmig, DSP einsetzen: zuerst Raummoden entfernen, und dann den Bass insgesamt gleichmäßig anheben.
Ameise42
Semi
Semi

Beitrag von Ameise42 »

Empfehle erst mal Boxen rücken, Raumakustik verbessern soweit möglich und ggf. einen DSP gegen fiese Moden im Bass.
Dein Onkyo ist so schlecht nicht... sollte auch für lautes Hören reichen.

Kann aus eigenem Versuchen obiges nur empfehlen - habe schlussendlich meinen Sony QS920 mit der Nupower D am DSP verglichen - die 2x80W de Sony waren völlig ausreichend!
Antworten