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machen mehrere ABL(ATM) wirklich Sinn?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

machen mehrere ABL(ATM) wirklich Sinn?

Beitrag von rudijopp »

Moin Leute,

hab mal eben meinen Umbau unterbrochen, weil mich einige Frage quälen...

Macht es wirklich Sinn, meine nuWave-RS5 (hinten) auch noch mit einem ABL zu beglücken,
wenn die nuWave10 (vorne) schon eines haben und die nuWave10 auch die Subwooferarbeit
übernehmen?

Ist es dann überhaupt hör- und warnehmbar?
Ich habe da so meine Bedenken - will schliesslich kein Geld "zum Fenster rauswerfen" :?

Unbestritten gewinnt die RS5 an "Größe" durch das ABL, aber ist das nicht eher den Usern
vorbehalten, die die RS5 für Stereo-Betrieb nutzen wollen?

Hat jemand diese/meine Konstellation schon mal getestet und eindeutige Ergebnisse zu berichten?

Der Rudi
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Chris9820
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Beitrag von Chris9820 »

nach dieser Argumentation wäre ja die DS-55 im Filmbetrieb ein vollkommen nutzloses Produkt.

Gruß,
Chris
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Strumpfbrand
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Beitrag von Strumpfbrand »

Ich hatte kurz das ABL-Modul 5/50 da, musste aber feststellen, dass für den Filmbetrieb mit ordentlicher Lautstärke die kleinen DS-50 bei Stellung "Large" überfordert waren (seitdem warte ich auf die nuline DS-60). Herr Nubert schreibt ja auch, dass es für moderate Lautstärken im Stereobetrieb gedacht ist. Gandalf nutzt aber das Modul erfolgreich im Heimkino. Vielleicht kann er dazu noch etwas sagen.
[size=84]Front: nuline 120 mit ABL 120/125
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
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J.R.R.T
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Beitrag von J.R.R.T »

Hi Rudi

Ich glaube Gandalf hat bei seinen Rears das ABL 5/50 im Einsatz. Vor meinem Umbau wollte ich auch die Rears auftrennen, da die RS-5 aber nicht wirklich viel an Tiefe gewinnen und dafür leichter zum Anschlagen gebracht werden können, hab ich es sein lassen. IMHO wäre da ein (kleiner) Sub für die Rears sinnvoller.

Gruss
Markus
Nuwave 35 :: NuWave 3 :: AW 441 :: Denon 2809 :: Panasonic TX-P50GT30E
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi Rudi !

Prinzipiell macht so ein ABL auch für Rears einen Sinn.

Warum ?? Ganz einfach:

Du kannst dann die Rears (im Falle einer DS55 + ABL) als Large betreiben und dadurch die Bass.Effekte auch wirklich dort, wo sie im Film auftreten - und nicht auf den Fronts oder einem Sub.

Bei den RS5 gilt dies eigentlich auch, aber bei mir selber habe ich die RS5 schnell zum Anschlagen gebracht. Neulich als ich bei Gandalf war, ist dieser Effekt jedoch nicht eingetreten und die RS5 profitierten deutlich vom ABL...

Ich würde also beim Sony einfach mal das ABL10 an den RS5 testen und dann wirst Du auch so schon rausfinden, ob es bei Dir funktioniert, oder nicht.

CIAO
jakob.b
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Beitrag von jakob.b »

mralbundy hat geschrieben:Ich würde also beim Sony einfach mal das ABL10 an den RS5 testen und dann wirst Du auch so schon rausfinden, ob es bei Dir funktioniert, oder nicht.
Diesen Test halte ich für nicht so sinnvoll. da sich die Bass-Frequenzgänge von nW 10 und RS-5 und somit auch die der ABLs sehr unterscheiden:
Beim ABL 5/50 erfolgt eine Anhebung des Pegels zwischen ca. 150 und 45Hz mit Max. bei 70Hz (lt. *.pdf); unter 45 Hz wird abgesenkt.
beim ABL 10/100 scheint von ca. 15 bis 80 Hz eine Anhebung mit Max. bei ca. 30Hz vorzuliegen, wenn ich das aus den Frequenzgang-Diagrammen richtig abschätze.
Mit einem ABL 10/100 würde die RS-5 also hauptsächlich Frequenzen verstärkt gefüttert bekommen, mit denen sie nun wirklich nichts anfangen kann.
Klar liegt der Test nahe, wenn man das ABL 10 im Haus hat, aber repräsentativer (wenn man nicht das passende ABL zum Probieren bestellen mag) wäre vermutlich ein Equalizer, der rund um 70 Hz ca. 6dB drauflegt, wie in der Anleitung zum ABL 5/50 gezeichnet.
Wenn ich den 1804 mal auftrenne, werd ich wohl auch die Rears auftrennen: Schliesslich hab ich mir im Vorfeld extra einen (günstigen) Equalizer zum Rumprobieren gekauft. Ein ABL nur für die RS-5 wäre mir dann doch zu teuer im Verhältnis zum zu erwartenden Effekt. Bei DS-55 mag das ganz anders aussehen.
Schöne Grüsse
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
bin gerade mit dem Umbau fertig und bedanke mich für eure Tipps.

Allerdings halte ich dieses Posting...
Chris9820 hat geschrieben:nach dieser Argumentation wäre ja die DS-55 im Filmbetrieb ein vollkommen nutzloses Produkt.
...für sinnlos, denn ich habe nicht argumentiert, sondern nachgefragt :wink:

Wie dem auch sei, haben mir die Postings weitergeholfen.

Ich werde beim Betrieb ohne ABL bleiben, denn ich fahre auch hohe Pegel beim Heimkino.
Vielleicht stelle ich mir hinten mal ein 440er hin - mal etwas Zeit vergehen lassen...

Das nenne ich mal "schnelle präzise Antworten, die auch helfen" - Danke 8O

Der Rudi
Zuletzt geändert von rudijopp am Fr 22. Okt 2004, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Chris9820
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Beitrag von Chris9820 »

rudijopp hat geschrieben:...für sinnlos, denn ich habe nicht argumentiert, sondern nachgefragt :wink:
mag sein mag sein... hab 'nen nervigen tag gehabt...
mach dir nichts draus und ignorier's einfach :wink:

chris
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
jakob.b hat geschrieben: Ein ABL nur für die RS-5 wäre mir dann doch zu teuer im Verhältnis zum zu erwartenden Effekt. Bei DS-55 mag das ganz anders aussehen.
Schöne Grüsse
Jakob
...so scheint es zu sein und wenn es dann auch noch zum Anschlagen führt... :?
Chris9820 hat geschrieben:
rudijopp hat geschrieben:...für sinnlos, denn ich habe nicht argumentiert, sondern nachgefragt :wink:
mag sein mag sein... hab 'nen nervigen tag gehabt...
mach dir nichts draus und ignorier's einfach :wink:
chris
..schon i.O. :)

Der Rudi
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Master J
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Beitrag von Master J »

Ich würde (habe ;)) einfach ein/zwei kleine Subs hinten hinstellen.
Über Line bei 80 Hertz trennen und gut ist's.

Gruss
Jochen
nuSeum
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