Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen

Beitrag von joe.i.m »

R. Steidle hat geschrieben:
horch! hat geschrieben:(Zitat gelöscht - Moderation)
Wir sind ja einiges gewohnt von trita - hier frage ich mich aber, ob das nicht langsam juristisch relevant wird? Immerhin wird hier nicht ein anonymer Forenaccount angegriffen, sondern einer namentlich bekannten Person etwas unterstellt. Wo ist die Grenze zur üblen Nachrede?
:?:
Damit ist definitiv eine Grenze überschritten. Account gesperrt.
Dauerhaft oder Vorläufig?
Ich denke im ersten Fall ist eine Neuanmeldung eh wieder zu erwarten.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

lasst uns beim Thema bleiben :!: ...

...statt einem Troll auch noch diverse Seiten Aufmerksamkeit zu schenken, auf welche Art auch immer :?

Also BTT bitte :wink:

Worum gings :?:
Ach ja, dass die NSF in Zukunft lieber ein UniATM vermarkten möchte :mrgreen:
(Vorsicht; Humor! ...noch)

Gruß vom Rudi
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

...Ich habe ja immer noch das ATM 10, seinerzeit auch der 10, dann an einem anderen Hersteller und jetzt an der 140 betrieben.
Manchmal nutze ich es sogar noch und finde den kleinen Luxus an zusätzlicher klangregelmöglichkeit und klangwaage einfach klasse.
Ein allround-ATM wäre ne tolle Sache...Liebe Firma nubert: auch von mir die bitte, lasst das Thema nicht gänzlich fallen, gebt eurer entwicklunglerabteilung eine weitere Aufgabe...Ich denke, es würde sich sowohl käuferseits als auch aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten lohnen... :wink:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

skritikrt hat geschrieben:Und Analog? Wen man da die EMOs und deren Konkurenz betrachtet :eusa-think:
Sind m.W. in Fernost gefertigt. Jede Lautsprecherendstufe, die über einen Notbehelf hinausgeht, kommt nicht mehr mit einem zugekauften Steckernetzteil aus, was die Kosten deutlich erhöht (Entwicklung, Sicherheitsprüfung, mechanischer Fertigungsaufwand etc.).

Noch dazu setzt jeder andere Prioritäten bei der Endstufe, z.B. wenig Platzbedarf/Temperaturentwicklung, Preis-Leistung (PA), oder eben Perfektion zum Rolex-Preis.

Ich bezweifle, dass ein ATM-Vollverstärker preislich zu einem ATM-Preamp plus Yamaha R-S700 (oder gar einer PA-Endstufe) konkurrenzfähig wäre. Weiterer Nachteil wären die verlorenen Zielgruppen, die Aktivboxen, Kopfhörer, oder eben Endstufen mit anderen Qualitäten anschließen wollen.

Dem heutigen Markt fehlt ein praktisches Universalgerät wie dieses:

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Grundig_MXV_100

Ein Preamp mit ATM-Technik könnte es ersetzen, und die Marketing-Sisyphusarbeit, das dumme Klangregler-sind-böse-Haiendermärchen aus den Köpfen zu exorzieren, hat Nubert ja im Bezug auf das ATM bereits geleistet. Es macht keinen Sinn, diese Leistung ungenutzt verfallen zu lassen.
Querstand
Semi
Semi

Beitrag von Querstand »

Ich würde mir auch wünschen, dass das ATM erhalten bleibt.
Ich bin zwar kein Elektroniker und auch kein Kaufmann, aber mir fällt es schwer anzunehmen, dass ein universelles Modell mit anpassbaren Eckpunkten für verschiedene LS tatsächlich so abwegig sein soll. Auch wenn der Bassgewinn nicht mehr so groß ist wie früher: Manchem macht es Spaß, auch noch 3dB mehr Tiefgang herauszuholen.
Und die Klangwaage ist ohnehin einfach nur genial.

Eine solche Zauberkiste sollte doch - erst recht, wenn sie individuell anpassbar ist - auf Interesse stoßen.
Sie kommt dem Tuning-Trieb vieler Käufer entgegen und zwingt sie nicht zum Kauf der Nubert-Vorstufe.
Immerhin hat sich Nubert auch mit dem ATM einen hervorragenden Ruf erarbeitet.
Ich würde das nicht aufgeben.

Gruß!
Querstand
martinm
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von martinm »

Moin,

anstatt eines individuellen ATM pro LS - das Argument bzgl. der neuen LS mag was den Tiefton betrifft zutreffen - so war/ist es aber auch ein Verkaufsargument von Nubert gewesen das ATM als Klangregler/Loudness sei den Klangregel-Einheiten der Vollverstärker überlegen.
siehe auch https://www.nubert.de/atm-module/111/

Das hat sich ja nicht geändert.

Daher fände ich es - wie einige der Vorschreiber - ebenfalls eine gute Idee das ATM als 'externes Loudness' bzw. Klangregelmodul anzubieten. Das würde auch Käufern/Hörern LS anderer Hersteller zugute kommen.

ich selbst habe das ATM meiner nuLine 84 seitdem ich den Tiefton mittels DSP korrigiert habe nur selten in Betrieb. Ich hatte es insbesondere zur Bassreduzierung genutzt. Bei 'dünn' klingenden Alben wird es weiterhin aktiviert und das funktioniert hervorragend!
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

martinm hat geschrieben:
ich selbst habe das ATM meiner nuLine 84 seitdem ich den Tiefton mittels DSP korrigiert habe nur selten in Betrieb. Ich hatte es insbesondere zur Bassreduzierung genutzt. Bei 'dünn' klingenden Alben wird es weiterhin aktiviert und das funktioniert hervorragend!
DSP Korrektur wid bei mir am Freitag auch gemacht, Magnus meinte da brauch ich das ATM nicht mehr jedoch bleibt es trotzdem dran weil auch ich bei "dünn" klingende Alben (80er) es dann auch aktivieren möchte wie es mir passt :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
martinm
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von martinm »

ja kommt drauf an welchen Zweck das ATM bisher erfüllen 'musste'.

du berichtest dann nach der Einmessung :-) !
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

martinm hat geschrieben:ja kommt drauf an welchen Zweck das ATM bisher erfüllen 'musste'.
!
der Bassregler zum absenken da es hier ziemlich dröhnt mit den 60er und das sogar bei geschlossenen BRR :?
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

...Thread vorschieb... :confusion-helpsos:

...für das KTM (Klang-Tuning-Modul) :!: :mrgreen:

...dranbleiben ihr müsst :angry-tappingfoot: ...sonst... :confusion-waiting: ...und... :confusion-shrug:

Gruß vom Rudi
Antworten