Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nachfolger a100,a200,a300
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Nachfolger a100,a200,a300
Es leuchtet blau.
Ginge es nach mir, dürfte es gerne in bernstein leuchten, so wie damals zu Zeiten der edlen Denon- und Marantz-Boliden. Mein alter Denon 1802 hat solch ein wunderschönes Display. Aber auch meine Vorliebe für das endgeile (champagner-) gold als Gehäuasfarbe wird ja leider auch nicht unbedingt von der Forumsmehrheit geteilt. Ich bin da halt Ende der 90-er stehengeblieben, was das Design angeht.
Ginge es nach mir, dürfte es gerne in bernstein leuchten, so wie damals zu Zeiten der edlen Denon- und Marantz-Boliden. Mein alter Denon 1802 hat solch ein wunderschönes Display. Aber auch meine Vorliebe für das endgeile (champagner-) gold als Gehäuasfarbe wird ja leider auch nicht unbedingt von der Forumsmehrheit geteilt. Ich bin da halt Ende der 90-er stehengeblieben, was das Design angeht.
Man kann das Display dimmen oder auch komplett ausschalten. Es leuchtet dann nur, wenn es auch was anzuzeigen gibt (z.B. bei Lautstärkeänderung). Klar so einen Drehregler fände ich auch toll. Aber die Welt geht ohne auch nicht unter. Wenn ich mich recht erinnere, hatten die A-10 und A-20 ja noch Drehregler.luo hat geschrieben:Leuchtet das Display eigentlich blau oder weiß? Da fände ich weiß z.B. auch deutlich attraktiver. Wobei ich interessanter finde wie es ausgeschaltet aussieht, da das der häufigste Betriebszustand sein dürfte.
AS 250
A 300
A 300
Ja, das geht natürlich etwas in eine andere Richtung. Wobei ich dann im Zweifelsfall noch weiter zurückgehen und bei Holzverkleidungen aber doch minimal gehaltenen Geräten landen würde.Weyoun hat geschrieben:Es leuchtet blau.
Genau. Habe ich ja selber auch, und gefällt mir wie gesagt tendenziell als Eingabemethode auch besser (neben der Tatsache dass sich dadurch alle Einstellungen auf einen Blick ablesen lassen). Auch wenn die boxenweise Einstellung natürlich super unpraktisch ist. Man könnte nun die Vorteile des alten mit den Vorteilen des neuen Designs vereinen, durch Verwendung eines Rotary Encoders. Nur die Ablesbarkeit der Einstellungen wäre dadurch nach wie vor nicht gegeben. Dass sich das Display abschalten lässt, ist sehr schön. Die LED bei den Alten ist extrem grell, leuchtet im Standy- und aktiven Betrieb permanent und stört doch sehr.Bovary hat geschrieben:Man kann das Display dimmen oder auch komplett ausschalten. Es leuchtet dann nur, wenn es auch was anzuzeigen gibt (z.B. bei Lautstärkeänderung). Klar so einen Drehregler fände ich auch toll. Aber die Welt geht ohne auch nicht unter. Wenn ich mich recht erinnere, hatten die A-10 und A-20 ja noch Drehregler.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Ich bin auch eher für Anzeigen, bei denen die Beleuchtung nach der Bedienung runterfährt. Wenn man im dunklen "Heimkinobetrieb" sieht und hört, braucht man keine Betriebsanzeigen und Beleuchtung. Man hört ja, dass sie an sind
- Bruno
- Star
- Danksagung erhalten: 79 Mal
geht doch, kann man doch einstellen.....engineer hat geschrieben:Ich bin auch eher für Anzeigen, bei denen die Beleuchtung nach der Bedienung runterfährt.
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Kann eigentlich jemand was sagen bzgl. möglichen klanglichen Einbußen wenn man die neuen NuPros auf einer bestimmmten (vergleichsweise hohen) Lautstärkeeinstellung belassen würde und die Lautstärke dann in der Abspielsoftware (meist) auf bloß ~20% stellte. Da eine Lautstärkebeeinflussung über USB ansonsten ja nicht mehr möglich zu sein scheint?
Hintergrund ist, dass ich mein (altes) NuPro-System mit dauerhaft verbundenem Media-Mac nutze und dort jegliche Funktionen mithilfe einer einzigen Apple Remote steuern kann. Das würde ich gerne so fortsetzen.
Es wäre ein Rückschritt wenn zur Lautstärkeanpassung an den neuen Geräten zusätzlich noch die NuPro-Fernbedienung benutzt werden müsste. Bisher konnte ich dafür die Lautstärke der Boxen auf ~50% unverändert belassen und dann die Fernbedienung benutzen um am USB-Gerät per Software die Lautstärke zwischen ~20 und 100% zu variieren.
Meinem bisherigen Verständnis nach ist das vorzuziehen gegenüber einer Regelung in der Abspielsoftware, die im Prinzip einer Reduzierung der Bittiefe entspräche? Vielleicht liege ich da aber falsch. Denn möglicherweise entspricht das genau der Funktionsweise bei Regelung der (alten) nuPro-Lautstärke über USB ? Denn auch dort wurde ja offensichtlich nicht die Lautstärkeeinstellung an den eigentlichen Boxen softwareseitig verändert, also vielleicht auch bloß die Bits auf eine geringere Lautstärke heruntegerechnet? Weiß da jemand Genaueres?
Hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
Hintergrund ist, dass ich mein (altes) NuPro-System mit dauerhaft verbundenem Media-Mac nutze und dort jegliche Funktionen mithilfe einer einzigen Apple Remote steuern kann. Das würde ich gerne so fortsetzen.
Es wäre ein Rückschritt wenn zur Lautstärkeanpassung an den neuen Geräten zusätzlich noch die NuPro-Fernbedienung benutzt werden müsste. Bisher konnte ich dafür die Lautstärke der Boxen auf ~50% unverändert belassen und dann die Fernbedienung benutzen um am USB-Gerät per Software die Lautstärke zwischen ~20 und 100% zu variieren.
Meinem bisherigen Verständnis nach ist das vorzuziehen gegenüber einer Regelung in der Abspielsoftware, die im Prinzip einer Reduzierung der Bittiefe entspräche? Vielleicht liege ich da aber falsch. Denn möglicherweise entspricht das genau der Funktionsweise bei Regelung der (alten) nuPro-Lautstärke über USB ? Denn auch dort wurde ja offensichtlich nicht die Lautstärkeeinstellung an den eigentlichen Boxen softwareseitig verändert, also vielleicht auch bloß die Bits auf eine geringere Lautstärke heruntegerechnet? Weiß da jemand Genaueres?
Hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
Also im Prinzip lässt sich die Frage vielleicht vereinfachen darauf, ob die Lautstärkeanpassung über USB bei den alten NuPros (ebenfalls) zur Veränderung/Reduzierung des Bitstreams der Audiodaten führte, wie es bei einem Softwareplayer der Fall ist, oder es als Hardware-Steuerbefehl von den NuPros interpretiert wurde? Nur Letzteres wäre ja wahrscheinlich überhaupt ein Vorteil gegenüber der neuen Version der Boxen.
Das Display sollte in die Fernbedienung wandern. Dann wäre die Front der Box schlichter.
Carl
Carl
Fände ich jetzt erstmal auch nicht übel. Müsste dann natürlich bidirektional per Bluetooth o.ä. arbeiten, würde vermutlich mehr Batteriekapazität erfordern, Lademöglichkeit etc. Man baut dann wahrscheinlich ein halbes Smartphone nach. Und es käme wieder der Einwand was ist, wenn die FB ausfällt.ccknif hat geschrieben:Das Display sollte in die Fernbedienung wandern. Dann wäre die Front der Box schlichter.
Aber bevor man das Display ganz entfernt, gäbe es daran ja erstmal noch Verbesserungspotential bezüglich Aussehen/Platzverbrauch. Allein die Möglichkeit 80% der Knöpfe ohne Einschränkung bezüglich Bedienbarkeit entfernen zu können, die Bedienung damit aus meiner Sicht sogar zu vereinfachen/verbessern (es sei denn ich habe da grob was übersehen), finde ich auch schon nicht ohne. Weiß jetzt nicht ob das 'ne Kostenfrage mit den Knöpfen war oder warum man sich dafür entschieden hat. Wobei die gleich 4 Drehknöpfe beim alten System wirklich auch eine sehr gute Qualität zu haben scheinen.
Ich benutze wie gesagt an meinem fürs Musikspielen abgestellten Mac meist die Fernbedienung mit 7 Knöpfen. Alternativ ist daran aber auch ein Griffin Powermate angeschlossen, mit dem ebenso alle Funktionen ausgeführt werden können (Menünavigation, Musikauswahl, Lautstärke, Titelwahl etc.) Macht einfach Spaß an so einem Regler zu drehen im Vergleich zum Tastendrücken (wenn man sich am Gerät befindet)
Fand ich schon an meinem alten CD-Player toll, damit bloß durch die Titel zu scrollen... (wobei der Drehknopf von "begrenzter" Qualität war)
Zu irgendwelchen Bittiefen oder was auch immer kann ich Dir nichts sagen.
Nur soviel: Ich nutze die Lautstärkeregelung an den NuPro in praxi nur sehr selten.
Am Fernseher habe ich das HDMI-Kästle, damit das über die Fernbedienung vom Fernseher geht.
Und beim Musikhören reguliere ich die Lautstärke meistens am Mac (USB) oder am iPhone/Tablet, das über AirPlay via Airport Express zuspielt. Eigentlich nur beim CD-Player muss ich direkt an der NuPro regeln...
Das Display nehme ich in praxi faktisch auch nicht wahr, weil es eben ausgeschaltet ist. Aber es soll ja Leute geben, die die Boxen wegen des Displays nicht kaufen...
Ceterum censeo sollte eine Fernbedienung nur eine zusätzliche Regelungsmöglichkeit darstellen.
Essentielle Bedienmöglichkeiten ausschließlich mit einer Fernbedienung bewerkstelligen zu wollen, weil einem Knöpfe oder Displays nicht gefallen, halte ich für eine große Schnapsidee.
Selbst die tolle Apple Remote ist bei mir nämlich irgendwie immer verschwunden und dann muss ich behelfsweise auf die Remote-App am Handy zurückgreifen... (ich habe ja die Katzen in Verdacht, die heimlich das Hobby "Fernbedienung unterm Sofa verstecken" betreiben...).
Man kann die Boxen doch 4 Wochen testen. Bis dahin weiß man doch, ob man sich mit den gebotenen Bedienmöglichkeiten irgendwie arrangieren kann...
Nur soviel: Ich nutze die Lautstärkeregelung an den NuPro in praxi nur sehr selten.
Am Fernseher habe ich das HDMI-Kästle, damit das über die Fernbedienung vom Fernseher geht.
Und beim Musikhören reguliere ich die Lautstärke meistens am Mac (USB) oder am iPhone/Tablet, das über AirPlay via Airport Express zuspielt. Eigentlich nur beim CD-Player muss ich direkt an der NuPro regeln...
Das Display nehme ich in praxi faktisch auch nicht wahr, weil es eben ausgeschaltet ist. Aber es soll ja Leute geben, die die Boxen wegen des Displays nicht kaufen...
Ceterum censeo sollte eine Fernbedienung nur eine zusätzliche Regelungsmöglichkeit darstellen.
Essentielle Bedienmöglichkeiten ausschließlich mit einer Fernbedienung bewerkstelligen zu wollen, weil einem Knöpfe oder Displays nicht gefallen, halte ich für eine große Schnapsidee.
Selbst die tolle Apple Remote ist bei mir nämlich irgendwie immer verschwunden und dann muss ich behelfsweise auf die Remote-App am Handy zurückgreifen... (ich habe ja die Katzen in Verdacht, die heimlich das Hobby "Fernbedienung unterm Sofa verstecken" betreiben...).
Man kann die Boxen doch 4 Wochen testen. Bis dahin weiß man doch, ob man sich mit den gebotenen Bedienmöglichkeiten irgendwie arrangieren kann...
AS 250
A 300
A 300