Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen

Beitrag von Weyoun »

Viktor Novyy hat geschrieben:Wichtig wäre m.E. das beständige Updaten des nuControl mit den Profilen der kommenden LS.
Wenn ich Herrn Steidle richtig verstanden habe, soll es keine großen Firmware-Updates zur nuControl (für mich ist dieses Produkt weiblich, weil es eine Vorstufe ist) mehr geben, da es keine neuen ATMs mehr geben wird. Zudem hat sich Geschichte mit dem Flashen der nuControl zu Hause ja mittlerweile auch erledigt. Man muss sie umständlich einschicken.
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Beitrag von R. Steidle »

Wir haben nicht gesagt, dass es keine Firmware-Updates für die nuControl mehr geben soll - nur dass es keine ATM-Erweiterungen mehr geben wird (mangels neuer ATMs).
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Diese Entscheidung kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Wie will man beim Launch von neuen Boxen den Kunden die nuControl schmackhaft machen, wenn man kein Profil für seine LS bekommt, während sich Altkunden ins Fäustchen lachen. Das scheint mir unausgegoren, es sei denn die nuControl 2 kommt zeitgleich.
Christian H
Star
Star
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Christian H »

Viktor Novyy hat geschrieben:Wie will man beim Launch von neuen Boxen den Kunden die nuControl schmackhaft machen, wenn man kein Profil für seine LS bekommt, während sich Altkunden ins Fäustchen lachen. Das scheint mir unausgegoren
Wenn neue, zukünftige LS ja passiv praktisch zu 100% ausgereizt sind und es somit auch keine Profile für eine weitere Entzerrung mehr gibt, ist doch klar, dass es diesbezüglich keine Updates der nuControl gibt...
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Ilmennau
Star
Star
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Ilmennau »

Bei mir im Regal steht das ATM auf einem Lake People G103. Beide Geräte passen optisch gut zueinander.

Es ist nur eine Idee, aber vielleicht ließe sich in Kooperation mit einem KHV Hersteller ein ATM bauen bei dem
die Klangwaage auch sinnvoll auf den KH Ausgang wirkt und der bereits am KHV vorhandene Lautstärkesteller auch den
Chinch Ausgang regeln kann ... . Damit würden die ATM auch für einen weiteren Interessentenkreis interessant.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Nubert braucht dazu keine Hilfe - ein KHV ist, verglichen mit einer nuPower a/d, absolut trivial.
Chisum
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Chisum »

Tomy4376 hat geschrieben:Wie auch immer. Ich mag Firmen, die eigene Wege gehen. Dazu gehört zweifelsohne auch Nubert. Nicht zuletzt auch wegen den Atm.
Und selbst wenn die Atm unrentabel sind. Sie sind für mich jedenfalls ein Teil vom Prestige der Marke Nubert.
Porsche wird auch niemals den 911 einstellen, auch wenn sich alle anderen fahrzeuge deutlich besser verkaufen.
So ist es! Für mich ist diese unternehmerische Entscheidung auch absolut nicht nachvollziehbar. Obwohl ich mit meinem letzten ATM Kauf nicht viel Glück hatte...

Wie schon vielfach hier gesagt, die Tiefbasserweiterung ist gar nicht der springende Punkt. Selbst in Neutral Stellung beider Regler hören sich meine NuVero110 mit ATM deutlich (!) besser an als ohne. Und das hört sogar meine Frau :wink:
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

Chisum hat geschrieben:....... Selbst in Neutral Stellung beider Regler hören sich meine NuVero110 mit ATM deutlich (!) besser an als ohne. Und das hört sogar meine Frau :wink:
jep, kann ich auch bestätigen ... Und nicht zu vergessen ist dass wenn das ATM auch ausgeschaltet ist, der Rumpelfilter ist trotzdem aktiv :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Warum hört es sich mit ATM besser an (mal abgesehen vom erweiterten Tiefbass)?
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

das "warum" wird dir kaum ein User genau beantworten können, nur dass sie es oft so empfinden/raushören (bei Regler Neutralstellung).
Von diesem Eindruck habe ich im Laufe der Jahre des öfteren hier im nuForum gelesen.

Bei vielen lautsprecherspezifischen ATM werden aber bereits in Neutralstellung (Bass-)Klanganpassungen vorgenommen, wobei das in deren Fällen dann erklärbar ist.

Gruß vom Rudi
Antworten