Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Clipping in Verbindung mit ABL und Audyssey

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
JannikJung0
Newbie
Newbie

Clipping in Verbindung mit ABL und Audyssey

Beitrag von JannikJung0 »

Hallo zusammen,

ich betreibe ein paar Nubox 681 an einem Onkyo Tx-NR 727. Zwischen meiner Soundkarte und dem Verstärker hängt noch das passende ABL Modul.
Zuvor habe ich lediglich im "Pure Direct" Modus gehört und war vom Klang immer begeistert. Nun habe ich doch mal die Raumausmessung mit Audyssey vorgenommen und habe eine positive Veränderung festgestellt. Allerdings habe ich nun bei gehobeneren Lautstärken und aufgedrehtem Bass das Problem, dass die Lautsprecher (speziell die Hochtöner) anfangen zu knacksen / clippen. Eine kleine Verbesserung brachte das Betreiben der Lautsprecher mittels Bi-Amping, allerdings tritt das Problem weiterhin auf.
Wenn ich den Bassregler zurück in die Nullstellung bringe, verschwindet das Problem.

Ist meine Annahme korrekt, dass einfach die Leistungsreserven des Receivers ausgeschöpft sind? Welche Maßnahmen könnte ich noch ergreifen um das Problem zu mildern?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Gruss
Jannik
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Clipping in Verbindung mit ABL und Audyssey

Beitrag von g.vogt »

Hallo Jannik,

hartes Kratzen ist meist ein Indiz für eine Übersteuerung im Digitalzweig der AVR-Vorstufe. Vermutlich sind die Korrekturen des Einmesssystems und des ABL in der Summe zu groß. Abhilfe ließe sich dann durch eine externe Begrenzung des Eingangspegels schaffen, entweder - so im ABL/ATM vorhanden - durch Umstecken der Jumper im Modul oder durch einen externen Spannungsteiler.

Ich bin mir grad nicht sicher, glaube aber, die ABL haben diese Jumper nicht. In dem Fall hilft
G. Nubert hat geschrieben:...
Bei den ABLs gibt es die Jumper leider noch nicht.

Aber der... Trick funktioniert perfekt:

einfach parallel zum Ausgang des ABL (z.B. in einen Cinch-Stecker) einen Widerstand von 470 Ohm einlöten (-6 dB),

bzw 270 Ohm (ca -10 dB).

Das wirk sehr ähnlich wie der umgesteckte "jumper" im ATM.

Gruß, G. Nubert
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

In diesem Fall reicht es, die Windows-Lautstärke (oder Linux/Mac) zurück, und am AVR entsprechend lauter zu drehen. Bleibt das Clipping, ist es wohl wirklich die Endstufe.

Leider hat der AVR keine Pre Outs, eine fettere Endstufe lässt sich also nur über einen Abschwächer an die Lautsprecherausgänge hängen.
JannikJung0
Newbie
Newbie

Beitrag von JannikJung0 »

Danke euch beiden. Ich habe heute mal ein bisschen weiter rumprobiert.
Sowohl der Trick mit dem Widerstand als auch einfach die Lautstärke der Soundkarte runterzudrehen, behebt das Problem soweit ich feststellen konnte.

Die Soundkarte hat lediglich Symmetrische Ausgänge (der Receiver besitzt leider keine solchen Eingänge), wahrscheinlich steuert diese den Receiver dadurch einfach zu stark an.
Auf die Idee, dass es bereits am Eingangssignal liegt, bin ich gar nicht gekommen. Vielen Dank für den Denkanstoß und die Hilfe.
Antworten