Danke für eure Antworten. Konnten mir helfen.
Mein Setup habe ich für die nächsten Jahre gefunden, ein Update gibt es doch nicht mehr (wollte ja eventuell die RS-54 kaufen. Gefällt mir aber optisch doch nicht so gut).
Wenn ich noch einmal was ändern sollte, dann würde es umfangreiche Arbeiten nach sich ziehen, dann wäre eine neue Korrektur wohl auch angebracht.
Zu meiner Schande muss ich ausnahmsweise mal gestehen, inhaltlich habe ich die Antwort von engineer sogar verstanden

Lars hat aber Recht "Ich weiß jetzt ganz genau was ich damit anfangen soll"

Wie sich die Aussage von Nubert in der Technik Satt zur Dienstleistung von, z. B. Magnus, verhält, kann ich nicht beurteilen.
Habe gestern noch mit Magnus telefoniert und wir sind die Punkte durchgegangen. Hat mir wieder einmal gezeigt, so ganz verstehe ich noch nicht was der Einsatz eines DSPs bedeutet. Ich glaube, dass ist auch etwas, das man einfach mal hören/erleben muss um es nachzuvollziehen. Wird sich bei mir zeigen. Wenn es gut läuft und ich frei bekomme, findet sich ein Termin zwischen dem 11.09 und 15.09. Dann könnte er ran an den Hör-Speck.
Ich versuche mal, die Rückmeldungen zu meinen Fragen wiederzugeben. Nur aus dem Gedächnis und nur das, was ich meine verstanden zu haben. Also ohne Gewähr, ob es auch wirklich so gemeint war. Deckt sich auch mit euren Angaben.
Ausgerichtet auf den Hörplatz
Bewegungen sind kein Problem, die Optimierung ist auch im ganzen Raum hörbar.
Es ist jedoch wie beim Stereo-Hören, im Sweetspot klingt es am besten.
Nachträgliche Änderungen Boxen
Kleine 1cm Erhöhung wäre drin. Beim Center kann eine Änderung beim Anwinkeln jedoch schon mehr Auswirkungen haben.
Hängt mit dem Abstrahlwinkeln zusammen.
(Akustische) Änderungen im Raum
Absorber, Deckensegel & Co. stellen nachträglich kein Problem dar.
Anpassungen wären wohl erst erforderlich, wenn mehr am Raum gemacht wird (Bsp. großes Regal etc.).
Womit teste ich am besten
Freie Auswahl. Am besten testet man wohl mit Filmen/Musik, bei denen man meint, dass sich das nicht optimal anhört.
Dort merkt man dann die größte Veränderung. Bei Stücken, die man eh schon genial findet, ist der Unterschied womöglich nicht so stark wahrnehmbar.
Einstellmöglichkeiten nach der Einmessung + Bedienung
Presets etc. alles möglich.
Fernbedienung auch möglich.
Jedoch nicht beides nicht unbedingt notwendig. Hängt mit von den Wünschen ab.
Funktionen des AVR
Kann man machen, wie man möchte. Machbar ist es, Audyssey weiterhin zu nutzen. Ob es Sinn macht, hängt von den Hörgewohnheiten ab.
Ich habe derzeit, bis auf die Auswahl der Audyssey Kurve, alles andere deaktiviert (Dyn EY, Dyn Vol., LFC etc.).
Anfänglich fand ich das ganz nett, doch wenn ich es derzeit anschalte, kommt mir das unnatürlich vor. Gerade auch die Anhebung der Stimmen.
Die finde ich dann doch zu präsent.
Sicherung der Einstellungen
Alles kein Problem.
Klangschalter
Kann man nachträglich auch noch nutzen, wie man mag.
Direkt/Dipol
Auch hier, kann beides noch genutzt werden.
Ich werde natürlich, wie sonst auch, weiter berichten wenn es voran geht.
Gruß