Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

MiniDSP: Grundlegende Fragen

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: MiniDSP: Grundlegende Fragen

Beitrag von rockyou »

Wenn man sich die Entwicklungshistorie des nuControl ansieht, angefangen mit dem DXD-Modul, weiß man, dass dieses Produkt nicht einfach aus marktpolitischem Kalkül entstanden ist :greetings-waveyellow: Da steckt mit Sicherheit eine Menge Überzeugung und Herzblut darin.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Aber nuControl hat einen groben fertigungstechnischen Schnitzer, es gibt sie nicht in silber. :wink:
Butti
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Butti »

Lars_S. hat geschrieben:Also ich bringe ein Produkt mit Features auf den Markt, von denen ich selbst nicht überzeugt bin, ja sie sogar ablehne?
Ja?
Butti hat geschrieben:...siehe Samplingfrequenzen, Bi-Amping, Bi-Wiring
Hermann Karbon
Newbie
Newbie

Beitrag von Hermann Karbon »

Na ja, das DSP in der NuControl bietet ja auch andere Möglichkeiten, zB die Loudness Funktionen, die Auslgeichsfunktion bei asymetrischer Aufstellung der Lautsprecher usw. Auf die Schnelle habe ich in der Dokumentation zur NuControl nirgendwo die Anregung gefunden, dass man damit oberhalb des Bassbereichs den klasisschen raumakustischen Problemen zu Leibe rücken soll. Insofern ist der Funktionsumfang der NuControl meines Erachtens kein Widerspruch zu den hauseigenen Ausführungen in "Technik Satt".
Eine Stellungnahme zu dem Thema würde mich auch interessieren. Kann man mittels DSP und neusten Filtertechniken raumakustische Probleme in typischen Wohnräumen auch im Hoch- Mitteltonbereich wirksam bekämpfen (bzw. das Signal so anpassen, dass die Raumantwort sich so verhält, als sei die Raumakustik besser, als sie tatsächlich ist)? Falls nicht, ist das prinzipiell physikalisch unmöglich oder nur eine Frage des Stands der DSP Technik? Dass man mit einem DSP auch einen (subjektiven) "Wohlfühlklang" etc. herbeiführen kann, ist ein anderes Thema, darum geht es mir erstmal nicht.
Lars_S.
Star
Star

Beitrag von Lars_S. »

Hermann Karbon hat geschrieben:Na ja, das DSP in der NuControl bietet ja auch andere Möglichkeiten, zB die Loudness Funktionen, die Auslgeichsfunktion bei asymetrischer Aufstellung der Lautsprecher usw. Auf die Schnelle habe ich in der Dokumentation zur NuControl nirgendwo die Anregung gefunden, dass man damit oberhalb des Bassbereichs den klasisschen raumakustischen Problemen zu Leibe rücken soll. Insofern ist der Funktionsumfang der NuControl meines Erachtens kein Widerspruch zu den hauseigenen Ausführungen in "Technik Satt".
Eine Stellungnahme zu dem Thema würde mich auch interessieren. Kann man mittels DSP und neusten Filtertechniken raumakustische Probleme in typischen Wohnräumen auch im Hoch- Mitteltonbereich wirksam bekämpfen (bzw. das Signal so anpassen, dass die Raumantwort sich so verhält, als sei die Raumakustik besser, als sie tatsächlich ist)? Falls nicht, ist das prinzipiell physikalisch unmöglich oder nur eine Frage des Stands der DSP Technik? Dass man mit einem DSP auch einen (subjektiven) "Wohlfühlklang" etc. herbeiführen kann, ist ein anderes Thema, darum geht es mir erstmal nicht.
Es steht aber auch nicht in der Dokumentation, dass man es nicht machen soll, kann man jetzt auslegen wie man will. Für mich zählt die Möglichkeit es überhaupt machen zu können und das ist auch für mich der Widerspruch zu Technik satt.

Zu deiner Frage was Raumakustik und DSP angeht. Lies dir mal die Vorgehensweise vom Trinnov Room Optimizer durch, den Trinnov in seinen Geräten implementiert. Du wirst verwundert sein was da alles möglich ist.
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Lars_S.
Star
Star

Beitrag von Lars_S. »

Butti hat geschrieben:
Lars_S. hat geschrieben:Also ich bringe ein Produkt mit Features auf den Markt, von denen ich selbst nicht überzeugt bin, ja sie sogar ablehne?
Ja?
Butti hat geschrieben:...siehe Samplingfrequenzen, Bi-Amping, Bi-Wiring
Deine Aufzählung hat nun rein gar nichts mit der DSP Funktionalität zu tun, um genau die geht es gerade...
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Viktor Novyy hat geschrieben:Aber nuControl hat einen groben fertigungstechnischen Schnitzer, es gibt sie nicht in silber. :wink:
Du kannst jede Farbe bekommen, Hauptsache sie ist schwarz :mrgreen:
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Lars_S. hat geschrieben:
Hermann Karbon hat geschrieben:Na ja, das DSP in der NuControl bietet ja auch andere Möglichkeiten, zB die Loudness Funktionen, die Auslgeichsfunktion bei asymetrischer Aufstellung der Lautsprecher usw. Auf die Schnelle habe ich in der Dokumentation zur NuControl nirgendwo die Anregung gefunden, dass man damit oberhalb des Bassbereichs den klasisschen raumakustischen Problemen zu Leibe rücken soll. Insofern ist der Funktionsumfang der NuControl meines Erachtens kein Widerspruch zu den hauseigenen Ausführungen in "Technik Satt".
Es steht aber auch nicht in der Dokumentation, dass man es nicht machen soll, kann man jetzt auslegen wie man will. Für mich zählt die Möglichkeit es überhaupt machen zu können und das ist auch für mich der Widerspruch zu Technik satt.

Zu deiner Frage was Raumakustik und DSP angeht. Lies dir mal die Vorgehensweise vom Trinnov Room Optimizer durch, den Trinnov in seinen Geräten implementiert. Du wirst verwundert sein was da alles möglich ist.
Durch eine Korrektur im oberen Frequenzbereich kann man mit dem nuControl z.B durchaus zu scharfe S-Laute bändigen, die ja auch aufnahmebedingt sein können. In Technik satt ist ja v.a. von einer Korrektur über den gesamten Frequenzbereich die Rede. Ich sehe da keinen Widerspruch...
Zuletzt geändert von rockyou am Mi 30. Aug 2017, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

rockyou hat geschrieben:
Viktor Novyy hat geschrieben:Aber nuControl hat einen groben fertigungstechnischen Schnitzer, es gibt sie nicht in silber. :wink:
Du kannst jede Farbe bekommen, Hauptsache sie ist schwarz :mrgreen:
Ich habe eine silberne Endstufe und versuche mir die nuControl schlecht zu reden, nur in schwarz und verstecken kann man sie auch nicht, da keine Logitech Harmony-Bedienung möglich. Nein, so was "unbrauchbares" auch. :lol:

Edit: Zischlaute wurden schon von rockyou beschrieben.
Abarth
Semi
Semi

Beitrag von Abarth »

rockyou hat geschrieben:
Lars_S. hat geschrieben:
Hermann Karbon hat geschrieben:
Durch eine Korrektur im oberen Frequenzbereich kann man mit dem nuControl z.B durchaus zu scharfe S-Laute bändigen, die ja auch aufnahmebedingt sein können. In Technik satt ist ja v.a. von einer Korrektur über den gesamten Frequenzbereich die Rede. Ich sehe da keine Widerspruch...
Hallo, kann bei Trinnov nur sehr allgemeine Vorgehensweisen wie 3D Messung mit Zeitberücksichtigung und das Setzen von Filtern, die das Programm genau umsetzt, nachlesen. Also nichts Neues oder? Würde tippen, der Experte (MR-Akustik z.B.) programmiert ein dsp für den Musikhörer günstiger und erledigt die anspruchsvolle Arbeit, die viel Erfahrung braucht, statt das sich der Musikfreund mit dem Trinnov Programm an die Arbeit macht...definitiv für erfahrene Menschen wie in Studios besser geeignet. Profis scheint die Klientel von Trinnov zu sein.

Habe Zischlaute mit Raumakustischen Maßnahmen vermieden. Könnte mir denken, das dies mit Filtern problematisch ist, da vielleicht die eine Stimme bei einer anderen Frequenz als eine andere zischelt.
Antworten