Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 311 vs GLE 420

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Komplex
gerade reingestolpert

NuBox 311 vs GLE 420

Beitrag von Komplex »

Hallo zusammen, ich bin leider ein totaler LS-Laie und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

ich bin zur Zeit auf der suche nach kompakten Boxen, die ich gerne auf mein Schreibtisch stellen und über mein SMSL SA-50 (via PC) betreiben möchte.
Habe mich mittlerweile in einigen Test's und Vergleiche durchgelesen aber letztendlich fallen die doch subjektiv aus.
Nichtsdestotrotz habe ich meine Auswahl ziemlich stark eingegrenzt: und zwar a) ein Paar nuBox 311 b) ein paar GLE 420 oder c) ein 313 - hier würde ein zweites mein Budget sprengen.

Zwei Sachen die mich bei Option c) sehr verunsichern wären, dass ich erstmal nur eine Box hätte (eine zweite würde ich mir sicherlich irgendwann holen - aber leider nicht zeitnah) und zudem ich nicht weiß ob dies für meine Ansprüche etwas überdimensioniert wären (mehr dazu weiter unten*).

Dafür hätte ich die Möglichkeit die GLE420 und 313 zu bestellen um diese gegeneinander zu testen.
Neue 311er konnte ich keine ausfindig machen, auch nicht bei diversen Onlineshops.
Würde bedeuten, dass ich die 311er auf Eigenrisiko gebraucht kaufen und hoffen müsste, dass sie mir gefallen tun.

Meine aktuellen LS sind die GLX 200 mit 3 Wegen. *Für meine Anforderungen reichen sie vollkommen aus. Bedeutet, wenn die 311er bereits qualitativer/besser sind, wäre das schonmal ein guter Punkt. Mein Hauptmerkmal liegt weniger im Tief-/Bassbereich, sondern mehr in Klare und Neutralität...denke ich..sie dürfen dennoch einen knackigen Bass haben.

Zum Schluss würde ich noch gerne in Erfahrung bringen wollen, ob meine SMSL SA-50 für die o.g. Lautsprecher ausreichen würden. :-)

Danke schonmal im Voraus
LG
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: NuBox 311 vs GLE 420

Beitrag von Weyoun »

Komplex hat geschrieben:Hallo zusammen, ich bin leider ein totaler LS-Laie und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
Hallo und willkommen im nuForum!
Komplex hat geschrieben:Zwei Sachen die mich bei Option c) sehr verunsichern wären, dass ich erstmal nur eine Box hätte (eine zweite würde ich mir sicherlich irgendwann holen - aber leider nicht zeitnah) und zudem ich nicht weiß ob dies für meine Ansprüche etwas überdimensioniert wären (mehr dazu weiter unten*).
Eine einzige Box = Mono => da kann man Musik nur "nebenbei" hören, z.B. in der Küche, aber keinesfalls vernünftig. Stereo ist meiner Meinung nach Pflicht.
Komplex hat geschrieben:Neue 311er konnte ich keine ausfindig machen, auch nicht bei diversen Onlineshops.
Neue 311 gibt es zum einen nicht, weil es seit Jahren den Nachfolger 313 gibt, zum anderen gibt es außer bei Amazon in keinem Onlineshop Nubert-Lautsprecher, weil Nubert ein Direktversender ist. Sooo groß ist der Unterschied zwischen 311 und 313 zudem auch nicht, also kannst du getrost zwei gebrauchte 311 nehmen. :wink:
Komplex hat geschrieben:Meine aktuellen LS sind die GLX 200 mit 3 Wegen. *Für meine Anforderungen reichen sie vollkommen aus. Bedeutet, wenn die 311er bereits qualitativer/besser sind, wäre das schonmal ein guter Punkt. Mein Hauptmerkmal liegt weniger im Tief-/Bassbereich, sondern mehr in Klare und Neutralität...denke ich..sie dürfen dennoch einen knackigen Bass haben.
Die Canton GLX 200 dürfte mittlerweile um die 30 Jahre alt sein. Da dürfte die Tieftonwiedergabe ab 63 Hz (bei den 311) bzw. 60 Hz (bei den 313) der nuBox Kompakten trotz 220 mm Tieftöner der Canton sogar ebenbürtig oder gar besser sein als die der Canton (die angegebenen 28 Hz des "Übertragungsbereiches" spiegeln nicht den -3dB-Punkt wider, den Nubert immer angibt), die ja auch "nur" eine Kompakte ist. Verschlechtern wirst du dich auf keinen Fall. :wink:
Komplex hat geschrieben:Zum Schluss würde ich noch gerne in Erfahrung bringen wollen, ob meine SMSL SA-50 für die o.g. Lautsprecher ausreichen würden. :-)
Die nuBox Kompaktboxen gieren nicht nach unendlich Verstärkerleistung. Da sollte nahezu alles kompatibel sein.
Komplex
gerade reingestolpert

Beitrag von Komplex »

Danke für deine Antwort. Das hört sich gut an.
Werde nach gebrauchten 311er ausschau halten.

Eine Frage hätte ich aber noch: Wie verhält sich 28Hz zu -3dB?
Konnte jetzt paar Lieder anhören die auf 28Hz skaliert waren, aber den Gegenstück dazu konnte ich nicht finden.

LG
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Vergiss mal die 28 Hz :wink:

Habe hier einen Test gefunden:

http://www.connect.de/testbericht/canto ... -5161.html,

wo die Canton mit 64 Hz -3db angegeben ist (die NB 313 60 Hz)
Nimmt sich also nicht wirklich viel. Die Nubox könnte evntl. etwas präzieser spielen, hab aber keinen Vergleich...
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Komplex
gerade reingestolpert

Beitrag von Komplex »

Wenn ich beide Datenblätter miteinander vergleiche (die 311, die 313 sind bereits ausgeschieden):
http://www.connect.de/testbericht/nuber ... -5070.html

Dann sind die Canton's im Bass-Bereich mit 50 Punkten um 10 Punkte stärker. Wie viel diese 10P ausmachen, kann ich nicht einschätzen.
Zudem sind die Canton's 2 Jahre neuer, z.B. haben beide in Detailtreue (Präzision) 75Punkte. Kann man diese neuen & alten 75P miteinander vergleichen und gleichsetzen?

Ortbarkeit dürfte für mich weniger interessant sein.

Räumlichkeit(Luftigkeit) sagt mir leider nichts.
Chris 1990
Star
Star
Has thanked: 870 times
Been thanked: 517 times

Beitrag von Chris 1990 »

Da hilft nur testen bzw probehören, vielleicht wohnt ja jemand hier aus dem Forum in deiner nähe der dich mal probehören lässt .
Ich habe unter anderem 2 Nubox 311 und sie gefallen mir klanglich am besten von all meinen Boxen .
Nach Bewertungen und nach Punktevergabe irgendwelcher Zeitschriften sollte man nicht unbedingt gehen, genau so wenig wie in einem Herstellerforum fragen ob die Mitbewerbermarke ( Canton in dem Fall) besser ist .
Mach dir selber ein Ohr davon :wink:
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
RalfE
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von RalfE »

Zumindest in beiden Connect-Tests sind beide bei Bass mit 50 Punkten angegeben - also Gleichstand. Wo nimmst du 10 Punkte Unterschied her?

Ich weiß von einem Freund, dass er seit Jahren die 311er in Stereo betreibt und damit sehr zufrieden ist. Für die Größe schon sehr ordentlich, was da raus kommt :)
Also in Leipzig wäre da was machbar, was das testen betrifft. Oder du hast ein Hubert Hörstudio vielleicht in der Nähe und kannst dir dort von der 313 einen Eindruck machen. Die 311er wären zwar nicht gleich, aber du hättest eine gute Ahnung, wohin die Reise geht.
Komplex
gerade reingestolpert

Beitrag von Komplex »

Ja in einem Herstellerforum zu fragen ob die Konkurrenz besser ist, ist wohl nicht die beste Wahl. Ich hatte mich davor hier etwas eingelesen und bin über ähnliche Fragestellungen gestolpert. Man kann ja auch jemanden hoch anrechnen, wenn man auf die Bedürfnisse der Leute eingeht und über seinen "Schatten springt". :-)

Beim Bass meinte ich die Basstiefe, aber selbst da sind es nur 5 statt 10Punkte. Weiß auch nicht in welche Zeile ich da verrutscht bin.
Der nächste Laden wäre ca. 150Km von mir entfernt (Leipzig sogar ca. 500Km), das rentiert sich für mich nicht.

Was ich evtl. noch machen könnte, wäre die GLE 420 zu bestellen und wenn die nicht gefallen, hol ich die 311.
Bin da glaub offen für das Risiko. Hoffe das ist auch okay, dass ich das hier auch sage, da kribelt ja einem echt das Gewissen hoch^^
RalfE
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von RalfE »

Bei Nubert bekommst du halt die neutral(ere) Wiedergabe und das ist, was mir auch an meinem Nubert System gefällt: egal welches Genre man hinwirft, wenn die Aufnahme nicht Schrott ist, kann man alles hören.
Wie die Gle 420 klingt, kann ich nicht sagen - ein Sounding kann anfangs gefälliger klingen, muss einem aber nicht für ewig glücklich machen ;)

Wenn nicht die Chance auf selber hören existiert (Mitgliederkarte geschaut, ob es jemanden gibt in deiner näheren Region?), dann folge deinen Bauchgefühl.
volker.p
Star
Star
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Komplex hat geschrieben:Was ich evtl. noch machen könnte, wäre die GLE 420 zu bestellen und wenn die nicht gefallen, hol ich die 311.
Mein Tipp:

Gleichzeitig zur GLE 420 die Nubert 313 bestellen und miteinander vergleichen.
Nubert Rücksendung innerhalb der 4 Wochen geht problemlos.

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Antworten