Hi,
wir sollten das Thema nicht ganz so hochkochen, schließlich geht es hier ja nur um eine Randbemerkung in eines kleinen Report.... Rolling Eyes
nunja, es ging jetzt ja eigentlich nicht mehr um ein areadvd-Zitat, sondern einfach um ein Thema, welches ich als hoechst interessant ansehe.
Ein ordentliches Design kostet ja auch keine Unsummen.
also wenn ich einfach (z.B. in den Preislisten diverser "HE-Hersteller", aber durchaus im Studiobereich) schaue, was fuer ein bestimmtes Furnier an Aufpreis verlangt wird (bei Subs z.T. bis zu 50% !), dann nenne ich das schon (im Verhaeltnis) Unsummen.
Das kann bei so lapidaren Dingen wie Farben und Furnieren anfangen (ich habe in
der Wohnung sowohl Furnier wie auch Folie), die manchmal sehr gut zusammenpassen
und manchmal überhaupt nicht.
Wenn dann noch der Hersteller eine moeglichst breite Palette von Farben oder gar etwas abgeaenderten Gehaeuseformen anbieten soll, wird sicher der Gesamtpreis des Produktes (natuerlich abhaengig vom Gesamtumsatz) deutlich steigen (wir hatten auch bzgl. Sonderwuensche bei nubertschen Produkten einige threads hier).
Mindest ebenso entscheidend sehe ich die "Gesamtkomposition" eines Lautsprechers (ich rede jetzt nur von Aeusserlichkeiten), denn da sehe ich es bei der O500C aehnlich wie Du (in live kommt sie IHMO noch deutlich wohnzimmeruntauglicher daher; mit dem Wandeinbau tue ich mich leider auch etwas schwer).
Mit meinen Behringers im Schlafzimmer (sie erschlagen einen nicht so, wie eine fette Hummel) hab ich dagegen designmaessig keine Probleme.
Wobei hier noch eine andere Frage wieder im Raum steht:
- Schaut man sich Boxen bis ca. 1992...1995 an, dann waren diese deutlich breiter als tief.
- Heutige Boxen sind deutlich tiefer als breit.
Da kann man bei Elac, Nubert, Canton, ... sehen, bei allen ist es so. Für den Baffle-Step
ist das ungünstig. Auch nimmt es mehr Platz weg, auch wenn es gefälliger aussieht.
klar, da hat sich viel veraendert, doch eine "schlanke Box" (bin keineswegs ein Fan davon) hat's mit Wandabstaenden eher einfacher ...
Ausnahmen findet man derzeitig fast nur noch in den Tiefen der Erde bei Teufel.
Teufel scheint inzwischen voll und ganz auf schlankste Saeulen abzufahren, um weitere Kundenkreise zu erschliessen ...
Das Umschlagen zwischen "billig aussehend" und "edel aussehend" ist manchmal durch
winzige Dinge am Design beeinflußt. Etwas andere Farbe, etwas andere
Oberflächenbeschaffenheit (Strukturen, Glanzverhalten).
ja, hatte letzthin Jamos in weissem Klavierlack zum Testen daheim und das hat schon etwas (man muss halt seine Fettfinger von den Teilen lassen).
Gruss
Burkhardt