Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AVRs Probegehört beim Blödmarkt - Höreindrücke und Fragen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
_akku_
Semi
Semi
AVRs Probegehört beim Blödmarkt - Höreindrücke und Fragen

Beitrag von _akku_ »

Hallo zusammen,

da ich immer noch das Gefühl habe, dass mein Teac für das NuBox Set unterdimensioniert ist, will ich mir über kurz oder lang einen neuen Receiver anschaffen. Gestern war ich beim Media in Ingolstadt (die haben meinen Teac da) um dort meinen Teac gegen die neuen Harman AVRs (am Besten 430/630) zu hören, da ich die Optik einfach genial finde und der Test auf areadvd ja ganz gut ausgefallen ist.
Im Endeffekt hab ich dann meinen Teac gegen den Harman AVR 330 und gegen den Harman DVR 2005 (digitale Endstufen) gehört im Stereobetrieb (sie hatten zwar einen 430 da, aber nicht über's Schaltpanel schaltbar). Alle AVRs waren auf Tone out gestellt, konnten mit der Umschalteinheit direkt im Lied umgeschaltet werden. Glastüre zugemacht und los ging's... :lol:

Am Anfang bei etwas mehr klassischen Liedern ist der Unterschied zwischen dem Teac und dem 330 gar nicht aufgefallen (Teac evtl. etwas bessere Höhen), erst als wir etwas mehr Richtung basslastiger Musik gegangen sind, wurde der Unterschied dann doch sehr deutlich. Es ist fast so, wie wenn der Teac die Bässe irgendwie unterschlägt im Vergleich zum 330.
Der Unterschied dann zum DVR 2005 war dann bei beiden Receivern dann doch nochmal sehr gewaltig. Egal, was für Musik aufgelegt war, hörte man den Unterschied deutlich raus. Der digitale Harman hat einen viel volleren und trotzdem klareren Klang als sein kleiner analoger Bruder. Ich hab sogar mehrmals nachgeschaut, ob der tone auch wirklich off war. :roll:

Das hat mich jetzt natürlich wieder kräftig verunsichert. Was ist das mit den digitalen Endstufen? Kommt das jetzt immer mehr, oder ist das nur eine Modeerscheinung? Ist der Klang nur soviel besser, weil der DVR in einer ganz anderen Preisregion liegt (ca. 1900 Euro) oder ist das einfach die bessere Technik?
Hat von euch jemand schon Erfahrungen mit den digitalen Endstufen, oder vielleicht auch einen Höreindruck dazu? :?:

Ich wollte eigentlich noch den Denon 3805 dazu hören, aber den hat der Mediamarkt-Heini nicht zum Laufen gebracht (ohne OSD). Warum auch immer...
Ganz interessant vielleicht noch folgender Hinweis: Parallel hatten sie noch einen AVR 430 angeschlossen, der allerdings nicht über das Schaltpanel schaltbar war (eigentlich hätte mich der ja mehr interessiert), den hatten wir zum Testen leise gedreht. Nach dem Testen, als wir ausserhalb des Hörraums waren und der MM-Heini noch einen Prospekt geben wollte, war auf einmal (ohne dass jemand im Hörraum war) laute Musik zu vernehmen. Ich bin dann nochmal rein, um zu schauen, was da los ist und da wurde es auf einen Schlag nochmal lauter. Was war? Der Harman AVR 430 war auf einmal auf + xy db!! :!: :oops: Ich hab ihn dann wieder leiser gedreht und bin heimgefahren...
[size=75]Haman Kardan AVR 630, Teac DV-7D, nuBox CS-330, 2x nuBox 580, 2x nuBox 380, AW-880
PC: 2x nuBox 310 an Onkyo A-8820[/size]
Merlin
Star
Star

Beitrag von Merlin »

_akku_ hat geschrieben:Nach dem Testen, als wir ausserhalb des Hörraums waren und der MM-Heini noch einen Prospekt geben wollte, war auf einmal (ohne dass jemand im Hörraum war) laute Musik zu vernehmen. Ich bin dann nochmal rein, um zu schauen, was da los ist und da wurde es auf einen Schlag nochmal lauter. Was war? Der Harman AVR 430 war aufeinmal auf + xy db!! :!: :oops: Ich hab ihn dann wieder leiser gedreht und bin heimgefahren...
auf den harmännern liegt wohl ein fluch :roll: . habe mehrfach gelesen, dass sie plötzlich lauter werden.

gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
J.-L. Picard
gerade reingestolpert

Beitrag von J.-L. Picard »

Hallo _akku_,

ein Freund von mir hat sich gerade einen neuen Pioneer VSX-AX3 zugelegt.
Dieses Gerät müsste technisch als auch klanglich (mindestens) in der gleichen
Liga spielen wie der Denon AVR-3805 und der Harman/Kardon AVR-430. Vielleicht
könnte dieses Gerät in deine engere Auswahl mit aufgenommen werden.
Das Gerät wird zur Zeit für um die 600 Euro verkauft (z. B. Hifi Schluderbach).
Nachdem ich mir das Gerät einmal angesehen/angehört habe, halte ich das
Preis-Leistungverhältnis bei diesem Teil für sensationell.

Gruss,

J.-L. Picard
Panasonic:TX36PL30D,DVDA7,NVHD636;Sony TAVA777ES;Marantz CD6000OSE;Phillips CDR760;Dual CS5000;TEAC V1050;Denon TU1500RD;Oehlbach:NF214,NF2,NF13;Intertechnik:KHS131S,ECLIPSE900;Monitor B&W LS1000;HMS Energia;Canton ERGO:RCL,RCK,CM52DC,AR Chronos W38
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Merlin hat geschrieben:
_akku_ hat geschrieben: Nach dem Testen, als wir ausserhalb des Hörraums waren und der MM-Heini noch einen Prospekt geben wollte, war auf einmal (ohne dass jemand im Hörraum war) laute Musik zu vernehmen. Ich bin dann nochmal rein, um zu schauen, was da los ist und da wurde es auf einen Schlag nochmal lauter. Was war? Der Harman AVR 430 war aufeinmal auf + xy db!! :!: :oops: Ich hab ihn dann wieder leiser gedreht und bin heimgefahren...
auf den harmänner liegt wohl ein fluch :roll: . habe mehrfach gelesen, dass sie plötzlich lauter werden.

gruß merlin
Ich kann HK zwar sowieso nicht leiden (pers. Meinung!!!), wollte aber DARAUF noch mal hinweisen.
Raumakustik ist ein Schwein!
KarstenS
Semi
Semi

Beitrag von KarstenS »

J.-L. Picard hat geschrieben:Pioneer VSX-AX3 zugelegt.
Dieses Gerät müsste technisch als auch klanglich (mindestens) in der gleichen
Liga spielen wie der Denon AVR-3805 und der Harman/Kardon AVR-430.
Also obwohl ich Pioneer Anhänger bin, würde ich nicht ganz so weit gehen. Der Denon dürfte doch hier und da ein paar zusätzliche Stärken haben, wie zum Beispiel PLIIx.
J.-L. Picard hat geschrieben:Nachdem ich mir das Gerät einmal angesehen/angehört habe, halte ich das Preis-Leistungverhältnis bei diesem Teil für sensationell.
Das allerdings auf jeden Fall, zumindest, wenn man aufgrund der räumlichen Voraussetzungen sowieso auf ein 5.1 System beschränkt bleibt und daher auch gut auf so etwas wie PLIIx versichten kann.
2 x Nuline 80, 1 CS 72, 2 DS-50, 1 AW 550
Pioneer DV 444, Panasonic DVD-S 99, Pioneer VSX-AX3
_akku_
Semi
Semi
Beitrag von _akku_ »

So jetzt noch ein Nachtrag:

Gestern war ich mal wieder im Bl*dmarkt, diesmal nicht in Ingolstadt sondern in München. Ich wollte eigentlich mal den Harman 430 gegen den 630 hören ob sich der Preisunterschied lohnt, doch leider hatten sie nur den 430 aufgebaut. Natürlich hab ich mich wieder beraten lassen. Eine meiner wichtigsten Fragen war, was sie denn für Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit der Geräte hätten. Die Antwort war ähnlich wie die von dem Kollegen in Ingolstadt, und zwar, dass sie die besten Aussagen über Harman Kardon machen könnten, da sie überwiegend diese Receiver verkaufen. Und mit den Harman haben sie sehr gute Erfahrungen gemacht. Komisch, oder?

Für mich war an diesem Tag übrigens auch der erste Kontakt mit einem Onkyo AVR. Sie hatten u.a. den Onkyo 801 ausgestellt. An dem AVR hat mich schon immer mal die NetTune Funktion interessiert. Leider war kein TV angeschlossen, so hab ich das OSD nicht nutzen können. Dafür ist mir umso mehr aufgefallen, wie gut das Display (wenn auch bernsteinfarben) des Onkyo ist. Auch die Fernbedienung gefällt mir sehr gut. Zwar nicht so high-tech wie die der Konkurrenz, aber dafür sehr funktional. Die Funktion nettune konnte ich zwar auch ohne osd finden, allerdings nicht ausprobieren, weil 1. kein Netzwerk vorhanden war und 2. kein OSD... :-(

Im direkten Klangvergleich zwischen dem Onkyo und dem Harman konnte ich übrigens so gut wie keinen Unterschied feststellen. Zum Thema Optik gefällt mir der Harman immer noch besser, wobei der Onkyo deutlich besser verarbeitet und stabiler scheint.

Leider finde ich im Netz keine pdf-Anleitung zu den Onkyo Geräten, deswegen fehlen mir noch ein paar Infos für meine Entscheidung, vielleicht kann mir der eine oder andere von euch weiterhelfen. Der albundy hat, glaub' ich, neben dem 801 sogar auch noch den 900?

1. Auf der Webseite steht, dass die Fernbedienung programmierbar ist. Ich muss ganz ehrlich sagen, das wurde mir bei meinem Teac auch gesagt und was er kann, ist nur ein paar bestimmte Geräte nachahmen und dann von den Fernbedienungen, die er nachahmt, nicht mal alle Funktionen. Sprich, ich brauch immer noch alle Fernbedienungen weiter. Das will ich natürlich nicht mehr! Was ich möchte ist, dass die Fernbedienung meinetwegen auf TV alle Funktionen annehmen kann, die die TV Fernbedienung auch hat. Sprich, auch alle Knöpfe auf der Fernbedienung programmierbar sind. Und was noch wichtig ist, wenn ich auf DVD gestellt habe, dass ich trotzdem noch mit den Volume-Tasten die Lautstärke des AVR regeln kann, ohne dass ich extra wieder auf AVR umstellen muss (ist bei meinem Teac auch so).

2. NetTune: Wer hat Erfahrungen mit dem NetTune? Ich könnte mir vorstellen, dass das bei mir gut zum Einsatz kommt. Dazu muss man ja am PC eine SW installieren. Für welche Betriebssysteme gibt es diese Software? Nur für Windows oder auch für Linux (mein HTPC läuft darauf)? Wie ist die Steuerung? Im Vergleich mein DVD Player: Wenn ich dem eine MP3-CD/DVD reinstecke, dann dürfen schonmal nicht mehr als 250 Files drauf sein, dann ist das OSD zweigeteilt links Verzeichnisse/Ordner, rechts Dateien. Von den Dateien werden dann immer nur die ersten 10 Zeichen oder so dargestellt, was natürlich absoluter Mist ist. (25 Dateien untereinander mit dem Namen: "Die Fantastisch", Rest abgeschnitten). Wenn das auch so behindert ist, dann spar' ich mir die Funktion lieber!
Auch wäre interessant, wie das I-Radio damit funktioniert. Ich wäre sowieso rund um die Uhr online und ein Netzwerkanschluss ist auch schon dort... Also bitte ausführlich posten ;-)

3. Preis: In einem anderem Thread hat der albundy mal geschrieben, wenn er die Wahl hätte, ob er sich den Onkyo 801 oder den 900 holt, würde er im Zweifelsfall zum teureren greifen, und damit hat er den 900er gemeint. Allerdings ist mittlerweile der 900er günstiger zu haben als der 801er. Also welchen nehmen? Ist die NetTune Funktion beim 801 anders/besser (weil neuer) als beim 900? Sonstige Killler-Funktionen?

So jetzt erstmal frühstücken... ;-)

Gruß Stephan
[size=75]Haman Kardan AVR 630, Teac DV-7D, nuBox CS-330, 2x nuBox 580, 2x nuBox 380, AW-880
Grummel
Profi
Profi
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von Grummel »

Hallo _akku_,

zur Onkyo-Fernbedienung: das gute Stück ist lernfähig und man kann alle Tasten neu programmieren. Es gibt sogar zwei frei programmierbare Makro-Tasten für Befehlsfolgen. Die Fernbedienung liegt auch gut in der Hand, und besitzt eine Hintergrundbeleuchtung.

Das einzige Manko ist der blaue Navigations-Button, wenn man den nicht präzise genug bedient, drückt man schon mal ENTER wenn man eigentlich eine der vier Richtungen auswählen wollte :-(

Zum Vergleich 801E vs. 900E: der 801 ist IMHO etwas jünger als der 900, daher hat der jüngere evtl. Funktionen, die der ältere noch nicht hat. Dafür hat der 900 etwas mehr Leistung (gemessen in Watt) zu bieten. Schau dir einfach mal die Features der beiden Kandidaten an.

Grummel
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

HI _akku_ !

Ich hatte ca. ein halbes Jahr lang den Onkyo TX NR 900, bis er dem Yamaha Z9 weichen mußte. Aber dafür habe ich außerdem schon seit Dezember 2003 (!!!!!) den Onkyo TX NR 801, was eigentlich schon alles aussagt... :wink:

Wenn das Gerät nichts taugen würde, wäre es schon längst rausgeflogen... :wink:

Zu den Unterschieden der beiden Geräte:

der 900er ist das ältere Gerät mit etwas weniger Features, aber einem leicht besseren (wärmeren) Klang, sowie der aufgeräumteren Optik. Die Net-Tune Funktion ist bei beiden identisch. Was dem 900er im Vergleich zum 801er fehlt, ist die Videokonvertierung auf YUV und die Double Bass Funktion, die die Bässe sowohl auf die Fronts als auch auf den Sub legt. Dafür hat der 900er andererseits aber wieder ein paar Watt kräftigere Endstufen, was in der Praxis aber nicht wirklich wichtig ist.

Ich würde an Deiner Stelle die Entscheidung 801/900 eher von den Features abhängig machen, einen Fehler machst Du mit keinem der beiden Geräte, was auch der Gesamttestsieg des 801er gegenüber dem 3805 beim Areadvd "Mastertest" zeigt... :wink:
Trinity
Profi
Profi

Beitrag von Trinity »

@_akku_
zur FB des Onkyo. Hatte auch lange einen Onkyo-Receiver mit dazu gehöriger FB (4 Jahre lang). Habe kürzlich umgerüstet auf den hoch gelobten Denon 3805. Das ist ja auch wirklich ein guter Receiver in der Preisklasse, aber die ebenso hoch gelobte FB des Denon ist sch...e. :evil: Sie ist einfach schlecht verarbeitet, ist total unhandlich, frisst Batterien wir nur irgendwas, die Druckpunkte bzw. Bedienung finde ich überhaupt nicht gelungen. Da wünscht frau sich fast die solide Onkyo-FB zurück. OK, die wird keinen Schönheitspreis gewinnen, ist aber wirklich solide verarbeitet und einfach alltagstauglich und unverwüstlich. Wenn ich wählen könnte; und es gäbe eine FB mit der Funktionalität und Optik der Onkyo-FB für einen Denon-Receiver würde ich sofort zugreifen!!!

Ganz so schlimm ist es für mich dennoch nicht, da ich eine One-for-all-6-FB habe, mit der ich alle meine Geräte bediene (2 DVDP, TV, Sat., Videorekorder und Receiver). Die ist wirklich praktisch, ganz einfach auf andere Geräte programmierbar, nur durch Codeeingabe des jeweiligen Geräts und schon kennt sie die Hauptfunktionen, spezielle Funktionen der ursprünglichen FBs kann man ganz einfach überspielen. Man kann die Lautstärke des TV aus jedem Menü regeln. Kann auch Geräte umbelegen, wenn man z. B. keinen reinen CDP betreibt, kann man dieses Hauptmenü einfach umclonen in ein zusätzliches DVDP-Menü, wenn man wie ich 2 DVDP betreibt. Wenn der code noch nicht im Handbuch vorhanden ist (wie bei meinem Denon) kann man sich durch Drücken von 3 Tasten in Richtung des jeweiligen Geräts einfach den Code "rausziehen". Jetzt kann ich für den Receiver die Lautstärke (die ja doch recht häufig genutzte Taste) und ein/aus auch mit der Kamelion-6-FB bedienen, und spare Batterien :wink:
Grüße Trin
Einer Leidenschaft zu entsagen ist leichter als in ihr Mass zu halten.
2x nuwave 3, nuwave C-4, 2x RS300, Sub: Canton AS 40 SC, Denon 3805, Pioneer PDP 507XD Plasma+PDP40, Toshiba HD E1, Sony BDP S1, Pioneer DVR 545 HS , http://moviebase.dvdb.de/trinity/
_akku_
Semi
Semi
Beitrag von _akku_ »

Schon mal vielen Dank für die Infos bis jetzt!
Dann hat mich der Onkyo FB Eindruck wohl nicht getäuscht. ;-)

Noch zwei Fragen an den albundy:
Warum flog der 900 raus und nicht der 801? Ich dachte, der hätte mehr Leistung?

Taugt das NetTune was??

Gruß Stephan
Antworten