ich ziehe demnächst um und mache mir daher im Moment (u.a.) Gedanken zur Aufstellung meines 5.1 Systems im neuen Haus. Da die Lautsprecherkabel ggf. Unterputz gelegt werden sollen brauche ich allmählich eine ungefähre Idee.
Vielleicht als Hinweis, es kommt mir nicht unbedingt auf das perfekte Kinoerlebnis an, ich komme nicht oft dazu wirklich aufzudrehen (Familie), sprich ich möchte eigentlich nur ganz grobe Fehler vermeiden und eine "halbwegs" sinnvolle Aufstellung erreichen. Ich habe schon in einer Wohnung gewohnt wo ich die Rears fast direkt am Ohr hatte, dann habe ich ein Wohnzimmer gehabt in dem ich nur Front + Center benutzt habe da die Rears keinen Platz gefunden haben und im Moment hat der Sub es nicht geschafft einen Platz zu finden.
Ich kann also auch unter widrigen Umständen genießen, mich nervt jedoch das dauernde Grübeln wie man es besser hätte machen können, was jetzt dann ein Ende finden soll durch eine halbwegs überlegte Aufstellung.
Ich besitze:
2x nuLine 102 als Front
2x nuLine 32 als Rear
1x nuLine CS-xx als Center (den kleinsten nuLine Center)
1x nuLine SW 600 Subwoofer
Aufgrund der Platzverhältnisse versuche ich meine 102er zu verkaufen und würde dann die 32er als Front Main verwenden und als Rear zwei nuLine 24 oder WS kaufen. Aber für die Aufstellung ist das vermutlich zweitrangig.
Der Raum hat ungefähr 30 qm, es handelt sich um einen offenen Wohn/Essbereich und im Prinzip steht der Platz für Sofa/TV Bereich schon fest. Ich habe das mal Beispielhaft aufgemalt.

Front Main und Center ist relativ einfach zu realisieren, da bin ich mir auch recht sicher bzgl. der Aufstellung. Bei den Rears bin ich mir unsicher welches die Veriante mit weniger Nachteilen wäre.
Ich überlege entweder die Rears auf Höhe der Sitzreihe:

Das wäre nicht einfach zu stellen (Fenster, Türen), zudem hätte man zumindest einen der Rear Speaker quasi direkt am Ohr. Das finde ich nicht so schön.
Oder die Rears an die Rückwand des Esszimmers:

Die Variante wäre sehr leicht zu stellen. Die Rears könnte man prima zum Beschallen des Esszimmers mit benutzen. Die Variante gefällt mir eigentlich besser, jedoch hätte man vermutlich auf dem Sofa in der Ecke ein Problem, da von hinten ja kein Ton mehr kommen kann.
"Haupt"platz beim tatsächlichen Film schauen wäre der blaue Kreis auf dem Sofa.
Gibt es eine Empfehlung welche Variante ich bevorzugen sollte? Hat jemand vielleicht einen ähnlichen Aufbau? Seht ihr vielleicht noch einen gravierenden Nachteil den ich übersehe?
Ich freue mich über jeden Tipp.
Gruß,
Andre