Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
madison
Star
Star
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen

Beitrag von madison »

sehr schade

ich finde es gut wie es war, dass der Unterschied ohne/mit ATM zwischen 53/41 herz lag (nuju35), wenn nun die neuen Boxen ohne ATM immer so tief spielen als wäre ein ATM angeschlossen,wäre mir das zuviel des guten.
ab und zu viel Bass ist super,aber nicht jedesmal (wohne im Hochhaus und muss auch bißchen auf Nachbarn achten)
außerdem ist das geilste ja eigentlich wenn man beim Mid/High Regler Gas gibt,wer ein helles Klangbild mag.
und dann auf den nuControl ausweichen,ich weiß ned
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Ich denke auch, als Besitzer des nuControl, für ein nuATM oder eine preislich auch zur nuBox passende Vorstufe (nuBoxDXD :-) ) deutlich unterhalb 1000€ wäre durchaus Platz im Sortiment.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Ein Hersteller kann ruhig auch mal ein Produkt im Sortiment halten, was (anscheinend) weniger gefragt ist, sich technisch aber von Wettbewerbern abhebt. Das tut der Marke nur gut.

Und das nuControl mag an einem Vero-Setup vom Preis her passen, aber kaum mit einem nuBox System harmonieren. Da stimmt die Relation einfach nicht.

Das die Boxen basstechnisch in den letzten Jahren immer weiter optimiert wurden, mag auch nur auf den ersten Blick immer gut aussehen.

Was nützen mir die letzten Herz, wenn viele Räume damit gar nicht gut umgehen können.

Das ATM habe ich eigentlich nie zur Basserweiterung genutzt, viel mehr zur dezenten Bassreduzierung. Harschen Aufnahmen etwas Wärme spendieren, dafür ist die kleine Kiste sehr nützlich.

Und eigentlich erinnert das ATM noch an die gute, alte Hi-Fi Zeit, man muss nämlich seinen Allerwertesten noch zur Anlage bewegen. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
engineer
Star
Star
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von engineer »

[quote="aaof"
Was nützen mir die letzten Herz, wenn viele Räume damit gar nicht gut umgehen können.
[/quote]

Das ist für mich das schlagendste Argument: Die Bassthematik ist im Grunde DAS Problem in den meisten (wenn nicht allen) Räumen und ein Modul, das im Grunde nur eine subjektive Manipulation zulässt, ist nur in den seltensten Fällen wirklich etwas wert. Meines Erachtens wäre es zielführender, solche Funktionen, also

- Anpassung auf passive Lautsprecher einer bestimmten Serie
- Anpassung der Klangkurve auf den subjetiven Wunsch des Hörers
- Anpassung der Klangkurve auf das Material (soweit das sinnvoll ist?!?!)

...mit der ...

- Anpassung auf den Raum (soweit das möglich ist !!!)

zu verheiraten und alles in eine DSP-Stufe zu stecken und diese in die Endverstärker oder davor zu geben. Dann hat der Enduser alle Spielmöglichkeiten, man muss sich nicht mehr mit dem Fehlen von Geräten befassen, welche das Einschleifen der Tuning Module gestatten und hat die Wertschöpfung trotzdem im Hause.
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

engineer hat geschrieben: - Anpassung auf den Raum (soweit das möglich ist !!!)
Wann ist was davon unmöglich ?
Was ist immer nur bedingt möglich ?
Welche max. Nachhallzeiten sind z.B. in den einzelnen Lagen nötig ?

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Andreas H. »

Hi Stefan.
Welcome back..... 8)
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Manchmal freut man sich zu früh.

Es wird Änderungen geben.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Andreas H. »

StefanB hat geschrieben:Manchmal freut man sich zu früh.
Freude impliziert ja eigentlich etwas Positives... soweit würde ich jetzt nicht gehen wollen...
StefanB hat geschrieben:Es wird Änderungen geben.
Konstruktive / verständliche Beiträge ?

@all
sorry für OT, musste ich nur loswerden (eine innere Stimme befahl es mir :wink: )
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Dass dir das jetzt erst auffällt ;)
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
StereOnkel
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von StereOnkel »

Hallo liebes Nubert Team. Hallo Forenmitglieder.

Ich bin neu hier im Forum und kann es mir nicht verkneifen etwas dazu zu schreiben.
Das die ATM Module abgeschafft werden, finde ich sehr Schade.
Wie hier auch schon erwähnt hat die Firma Nubert ein Alleinstellungsmerkmal mit diesen Modulen.

Es ist schon lange her als ich mich bei meinem Bruder über die kleinen Kästen gewundert habe.Fast belächelt.
Hab nur gedacht: mein Gott was will er denn damit. Höhen und Bass Regler am Verstärker sollten doch reichen. ( Jetzt denke ich das nicht mehr )

Und dann kam es so, das ich zur alten Leidenschaft " Musik hören " zurück gefunden habe.
Ja was soll ich sagen. Nach 15 Jahren 5.1 für Kino, wollte ich wieder in Stereo Musik hören.
Ich habe mir dann ein Paar Standboxen zugelegt die erstmal in den Wohnraum und ins Budget passten ( Angebot) . Ich wusste ja nicht das
ich mich so in das Thema reinsteigere. Später waren wir auch in ihrer Filiale in Duisburg und haben dort Ihre Lautsprecher Probegenießen können.

Meine nicht Nubertboxen sind nicht schlecht aber die werden seit Dezember 2016 mit einen ATM 60 nuVero FEINGEREGELT.
Ich muss nicht erst etwas über Zimmerlautstärke hören damit die Stimmen und Instrumente luftiger rüber kommen.
Mit dem ATM klingt alles feiner, differenzierter und NÄHER. Auch leise Musik genießen geht nicht OHNE das ATM.
Den Bassbereich regel ich mit einem Equalizer weil mein Wohnzimmer ziehmlich Quadratisch ist. Damit bekomme ich das dröhnen weg und habe trotzdem Bass.
Mit dem ATM Modul regel ich nicht den Bass.

Will damit sagen das ich festgestellt habe. Ihr ATM Modul ist die einzige Maßnahme um die Räumlichkeit der Höhen und Mitten in mein Wohnzimmer zu tranzportieren.
Das kann auch der Equalizer nicht, der kann zwar höher aber nicht näher.
Ich habe auch mit einem gebrauchten Yamaha Verstärker experimentiert. Mit der Stufenlosen Loudnessregelung. War nichts im Vergleich zum ATM.

Ich hoffe auch wie viele Anhänger, das Sie ein ATM für MID/High und Räumlichkeit im Programm anbieten werden.

Es wird der Tag kommen, an dem ich in meinen 4 Wänden Ihre Lautsprecher Probegenießen werde.
Ich denke mal die bleiben dann auch hier.

Gruß der StereOnkel
Antworten