Sie scheint sich auch grundsätzlich für alle Musikrichtungen wirklich gut zu eignen. Ob jetzt Convenant, Gus Gus, Limp Bizkit, Linkin Park, Seed oder Vivaldi - alles wird gnadenlos ehrlich und direkt abgespielt. Ich hab das Tourism-Album von Roxette wiederentdeckt und die mit der Live-Version von The Look fühlt man sich von den Boxen wirklich ins Konzert rein versetzt. Ich hätte auch nie gedacht, daß man eine Stimme so messerscharf aufnehmen kann, wie in Creamer von Limp Bizkit! Entweder für die Stimme oder für die Box kann sowas doch nicht gesund sein...

Ich hoffe auch daß die Box wirklich merkt, wenn sie überlastet wird, denn bei Gus Gus flattert der Tieftöner ganz schön rum.
Die Bläser und Stimmen klingen überall super.
Dann hab ich aber 'ne Klassik-CD reingeschmissen und wurde plötzlich unsicher. Bei einer Klavieraufnahme hat irgendwas gescheppert und zwar kam es wirklich aus der Box! Resonanzen im Raum kann ich sehr sicher ausschließen.

Jetzt frage ich mich natürlich, woher dieses häßliche Scheppern aus einer 265 Euro teuren Box kommt.

Die erste Möglichkeit:
Die Aufnahme ist miserabel und das Scheppern ist da drauf. Es heißt ja, die Nuwave35 wäre sehr analytisch und deckt alle Schwächen in einer Aufnahme auf!
2.) Die Box ist defekt oder scheppert halt.
3.) Irgendein anderes Glied in der Wiedergabekette verursacht das Scheppern.
Weil ich's geldmäßig nicht so dick habe, habe ich einen 4,5 Jahre alten Sony STR 135-Radioreceiver mit 60W. Aufgedreht ist er höchstens ein Viertel. (Er erinnert mich irgendwie an ein Dampfradio, weil er IMHO ziemlich robust wirkt aber leise vor sich hinrauscht, am Kopfhörerausgang sogar mehr als die Boxen vom PC...)
Der CD-Player ist ein Pioneer PD 107. Seinerzeit war beides gerade im Sonderangebot...

So, wie finde ich es raus, woran es liegt?
Ich kenne leider keinen mit gescheiten Boxen, wo ich mal vergleichen könnte, alle in meinem Umfeld haben irgendwie toll aussehende und schlecht klingende Kompaktanlagen...
Störend aufgefallen ist mir das Scheppern z.B. auf der Limp Bizkit - Results may Vary die ersten 5 Sekunden von Almost over, irgendwas scheppert da. Dann auf dem Shrek1-Soundtrack vom Lied 10, die ersten Sekunden. Und auf Fat Boy Slim - you've come a long way, baby im gefilterten Intro von Right here, Right now, dann noch auf einer alten Philips - Leichte Klassik - Klavier-Hits in der C-Dur -Sonate KV 545 von Mozart (Track 13) zwischen 1:55 und 2:05.
Vielleicht hat jemand ja eine dieser Scheiben und gescheite Boxen und kann mir sagen, ob das Scheppern da auf der Aufnahme drauf ist. Wer besonders Hilfsbreit sein will, kann sich ja per PN melden, dann kann ich ihm die kritischen Stellen rausgrabben...