Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Lautsprecherwiedergabe
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Lautsprecherwiedergabe
Wann wird aus Lautsprecher-Wiedergabe etwas anderes ?
Als Lautsprecher-Wiedergabe?
Was ist dafür nötig ?
Stefan
Als Lautsprecher-Wiedergabe?
Was ist dafür nötig ?
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Re: Lautsprecherwiedergabe
Bist Du betrunken?
Also wenn ich die Frage richtig verstehe:
Für mich, wenn der nötige Punch da ist um die Musik auch zu 'spüren'.
Damit mein ich nicht künstlich aufgedickten Bass, sondern ausreichend Membranfläche des Tieftöners, um das Ganze auch ausreichend an den Raum abzugeben.
Ich habe in der Vergangenheit etliche Lautsprecher gehört und für mich den Entschluss gefasst, dass das mit windigen 16er oder gar 13er Basschassis einfach nicht geht. Interessant wirds ab 20cm aufwärts.
SG
Bob
Also wenn ich die Frage richtig verstehe:
Für mich, wenn der nötige Punch da ist um die Musik auch zu 'spüren'.
Damit mein ich nicht künstlich aufgedickten Bass, sondern ausreichend Membranfläche des Tieftöners, um das Ganze auch ausreichend an den Raum abzugeben.
Ich habe in der Vergangenheit etliche Lautsprecher gehört und für mich den Entschluss gefasst, dass das mit windigen 16er oder gar 13er Basschassis einfach nicht geht. Interessant wirds ab 20cm aufwärts.
SG
Bob
-
- Star
Ausnahmslos immer wenn es einen menschlichen Hörer gibt.StefanB hat geschrieben:Wann wird aus Lautsprecher-Wiedergabe etwas anderes ?
Ein Gehirn.Was ist dafür nötig ?
Was wird daraus?
Menschliche Wahrnehmung. Aus Schallereignissen werden Hörereignisse.
Was ist wichtig dabei zu wissen?
Das Schallereignis determiniert nicht eindeutig das Hörereignis!
Vermutlich nicht, was du hören wolltest, aber trotzdem wahr...
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 4 Mal
ich sach mal,
um aus lautsprecherwiedergabe was anderes zu machen
brauchts ganz unbedingt gute drogen!
gruß, fabian
um aus lautsprecherwiedergabe was anderes zu machen
brauchts ganz unbedingt gute drogen!
gruß, fabian
-
- Star
Was ist dann " Einrasten" ?
" Angekommen sein " ?
Je nach Tagesform führte das, berücksichtigt man den menschlichen Faktor so sehr wie gewünscht, zu gänzlich verschiedenem...
Stefan
" Angekommen sein " ?
Je nach Tagesform führte das, berücksichtigt man den menschlichen Faktor so sehr wie gewünscht, zu gänzlich verschiedenem...
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
-
- Star
Zufriedenheit. Und die hängt zu einem erheblichen Teil von der inneren Einstellung ab, d.h. nicht nur von Hardware und Akustik.StefanB hat geschrieben:Was ist dann " Einrasten" ?
" Angekommen sein " ?
Zweifellos. Aber ohne "menschlichen Faktor" hört man halt gar nichts. Als Mensch den "menschlichen Faktor" geringzuschätzen, führt wohin?Je nach Tagesform führte das, berücksichtigt man den menschlichen Faktor so sehr wie gewünscht, zu gänzlich verschiedenem...
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
-
- Star
- Danksagung erhalten: 517 Mal
Arroganz
Gruß Chris
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
-
- Star
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Soabld die Boxen, einigermassen gut aufgestellt, im sweetspot, ein Bierchen dazu. Dann ist die Welt in Ordnung und alle Wortspiele sind nichts mehr wert ,-)