Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nuline 82 als Party Lautsprecher?
Nuline 82 als Party Lautsprecher?
Hallo!
Ich habe die Nuline 82 mit Center und Surround Boxen zu Hause in Betrieb. Wohnzimmergröße ca. 25qm.
Aufgrund mehrerer Parteien nur in gemäßigter Lautstärke
Nun haben wir uns einen größeren Raum für eine Party gemietet (ca.60qm).
Kann ich da meine Nuline 82 als Beschallung einsetzen? Ich hab einen Harman Kardon HK 3380 mit 2*80W sinus als Verstärker.
bei den 2*300W Sinus der Nuline 82 sollte das doch problemlos funktionieren, oder?
Ich würde sie gerne mal "von der Leine lassen", hab aber Sorge, dass ich sie zerstöre...
Ich habe die Nuline 82 mit Center und Surround Boxen zu Hause in Betrieb. Wohnzimmergröße ca. 25qm.
Aufgrund mehrerer Parteien nur in gemäßigter Lautstärke
Nun haben wir uns einen größeren Raum für eine Party gemietet (ca.60qm).
Kann ich da meine Nuline 82 als Beschallung einsetzen? Ich hab einen Harman Kardon HK 3380 mit 2*80W sinus als Verstärker.
bei den 2*300W Sinus der Nuline 82 sollte das doch problemlos funktionieren, oder?
Ich würde sie gerne mal "von der Leine lassen", hab aber Sorge, dass ich sie zerstöre...
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Die nuLines sind zwar elektrisch gegen Überlastung abgesichert, der Verstärker ist für wirklich hohe Pegel allerdings zu leistungsschwach.
Wie wäre es, Du mietest Dir einfach eine kleine PA-Anlage?
Wie wäre es, Du mietest Dir einfach eine kleine PA-Anlage?
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
-
- Semi
Re: Nuline 82 als Party Lautsprecher?
Hallo Cosmo,
dass jemand seine passive Nubert-Box zerstört hat, habe ich bisher noch nicht mitbekommen. Zumindest nicht durch zuviel Leistung des AVRs =)
Einerseits können die Boxen schon einiges an Leistung vertragen, auf der anderen Seite hast Du einen Schutz gegen Überlastung mit verbaut. - Sollte zumindest so in dem Produktdatenblatt stehen.
Ich weiß nicht genau was und wie du feiern willst, aber ich würde meine Speaker nur nutzen, wenn diese in der Luft hängen. Ich hätte da mehr sorgen um den verschütteten Cocktail den jemand auf den Speaker gestellt hat oder ähnliches. Zusätzlich hätte ich keine Lust meine Lautsprecher nach so einer Feier wieder ins Wohnzimmer zu stellen, wenn die nach Party, Alkohol und Zigaretten riechen.
Rein technisch sollten die aber nicht klein zu kriegen sein! - Also "lets Rock!"
dass jemand seine passive Nubert-Box zerstört hat, habe ich bisher noch nicht mitbekommen. Zumindest nicht durch zuviel Leistung des AVRs =)
Einerseits können die Boxen schon einiges an Leistung vertragen, auf der anderen Seite hast Du einen Schutz gegen Überlastung mit verbaut. - Sollte zumindest so in dem Produktdatenblatt stehen.
Ich weiß nicht genau was und wie du feiern willst, aber ich würde meine Speaker nur nutzen, wenn diese in der Luft hängen. Ich hätte da mehr sorgen um den verschütteten Cocktail den jemand auf den Speaker gestellt hat oder ähnliches. Zusätzlich hätte ich keine Lust meine Lautsprecher nach so einer Feier wieder ins Wohnzimmer zu stellen, wenn die nach Party, Alkohol und Zigaretten riechen.
Rein technisch sollten die aber nicht klein zu kriegen sein! - Also "lets Rock!"
Whnz: 3x NV-70, NB-BF 10, AW-17, P-2024, NAD C275
Az: NV4, inkl. ATM
Az: NV4, inkl. ATM
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Dank der selbstrückstellenden Sicherungen kann man die zwar kurzzeitig überlasten (die Sicherung dann fliegt dann), aber richtig klein bekommt man die durch "Leistungsüberschuss" des Verstärkers so schnell nicht.
Allerdings könnte es tatsächlich sein, dass der Verstärker zu "schmächtig" ist und es somit dann zum gefürchteten Clipping kommt, was Verstärker oder Box tatsächlich gefährlich werden kann. Wie viele Leuten sind denn auf der Party? Davon hängt auch ab, durch wieviele Körper die Musik dringen muss (je mehr Gäste, desto schneller gehen die Lautsprecher akustisch unter). Deshalb benutzt man in der Disco auch ausschließlich PA-Anlagen.
Allerdings könnte es tatsächlich sein, dass der Verstärker zu "schmächtig" ist und es somit dann zum gefürchteten Clipping kommt, was Verstärker oder Box tatsächlich gefährlich werden kann. Wie viele Leuten sind denn auf der Party? Davon hängt auch ab, durch wieviele Körper die Musik dringen muss (je mehr Gäste, desto schneller gehen die Lautsprecher akustisch unter). Deshalb benutzt man in der Disco auch ausschließlich PA-Anlagen.
- volker.p
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 39 times
Also fast 3x so groß. Du wirst dich wundern wie dünn das klingt. Hast du die Möglichkeit deine Anlage vorher mal dort auszuprobieren?cosmo76 hat geschrieben:Nun haben wir uns einen größeren Raum für eine Party gemietet (ca.60qm).
Dann kannst du dir immer noch PA-Boxen mieten, kostet nicht die Welt und der AVR würde dann auch reichen.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Es sei denn, die PA-Boxen benötigen XLR-Anschlüsse...volker.p hat geschrieben:Dann kannst du dir immer noch PA-Boxen mieten, kostet nicht die Welt und der AVR würde dann auch reichen.
Danke schonmal für eure Antworten!
Das mit der PA Anlage ist in der Tat eine gute Idee. Die gibts für 70€ am Wochenende bei mir um die Ecke zu mieten.
Allerdings ist das ein 40. Geburtstag, so extrem werden wir da sicher nicht entarten...
Also wird das eher eine Herausforderung für den Verstärker, als für die Boxen?
Na mal schauen. Meine Frau hält das für übertrieben aber so sind sie halt...
Ein Freund hat Mischpult und Mikrofon dabei, da hab ich Sorge wegen der Rückkopplungen. Dass sind teilweise schon schräge Geräusche.
Das mit der PA Anlage ist in der Tat eine gute Idee. Die gibts für 70€ am Wochenende bei mir um die Ecke zu mieten.
Allerdings ist das ein 40. Geburtstag, so extrem werden wir da sicher nicht entarten...
Also wird das eher eine Herausforderung für den Verstärker, als für die Boxen?
Na mal schauen. Meine Frau hält das für übertrieben aber so sind sie halt...
Ein Freund hat Mischpult und Mikrofon dabei, da hab ich Sorge wegen der Rückkopplungen. Dass sind teilweise schon schräge Geräusche.
- Bussardinho
- Star
- Been thanked: 10 times
Eindeutig PA! Bei 70€ würde ich mir das nicht lange überlegen
Der AVR ist einfach zu schwach für die 82er und wenn es trotzdem auf der Party abgeht und die Lautstärke analog zum Alkoholpegel steigt ,
kommt irgendwann auch das Clipping und der Schaden ist vorprogrammiert und/oder der AVR steigt vorher aus!
Der AVR ist einfach zu schwach für die 82er und wenn es trotzdem auf der Party abgeht und die Lautstärke analog zum Alkoholpegel steigt ,
kommt irgendwann auch das Clipping und der Schaden ist vorprogrammiert und/oder der AVR steigt vorher aus!
- stan libuda
- Star
- Has thanked: 73 times
- Been thanked: 26 times
Investier die 70 Euro für die PA!!
Deine Privatanlage ist für 70 Euro nicht zu ersetzen.Allein die Hochtöner der nuLine 82 sind teurer als die Miete für die PA.
Gruß Dirk
Deine Privatanlage ist für 70 Euro nicht zu ersetzen.Allein die Hochtöner der nuLine 82 sind teurer als die Miete für die PA.
Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
+ 1stan libuda hat geschrieben:Investier die 70 Euro für die PA!!
Gruß Dirk
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)