Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Fahrrad Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von joe.i.m »

So war der Plan. :wink: :mrgreen:

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von David 09 »

="Weyoun
...
Ich habe meine jährliche Untersuchung beim Augenarzt eh noch vor mir, also werde ich das mal mit ansprechen. Danke!
...
Ich habe das Problem beim Mopetentreiben (gehabt). War bei einem der bekanntesten großen Optikerketten mit F...- die haben mir eine schöne "curved" Brille von "RB" mit optischen Gläsern verpasst...das Gute: Hätte das aufgrund der Wölbung nicht geklappt, wäre es Sache des Optikers gewesen - insofern für mich völlig risikolos. Die Brille liegt gut an und selbst bei >100 km/h klappt das noch mit dem tränenfreien Durchblick...

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

Danke für den Tipp, David. Dann werde ich mal bei der "Wenigerfrau" nachfragen.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von mcBrandy »

So, nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Fahrrad. Mir ist es im Moment egal, welches ich kaufe. Ob MTB oder Trekking ist mir wurscht. Mir stellt sich die Frage, welche Hersteller sind gut und haben ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis!?

Meine Neffen haben Cube und fahren voll drauf ab. Ich hatte früher immer Marin Bikes, leider weiß ich nicht, wie gut die jetzt sind. Und es gibt weitere viele Hersteller Corratec, Bulls usw. Außerdem hat mein Fahrradhändler um die Ecke Müsing Bikes.
Was könnt ihr mir dazu sagen? Welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Hersteller.

Meine Preisvorstellung ist so 1500-2000 Euro. Einzigste Einschränkung, es muss ne Shimano Deore XT Schaltung sein. ;-)

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von g.vogt »

Hallo Christian,

ich halte das für den falschen Ansatz. Alle seriösen Marken können gute Räder bauen.
Entscheidender finde ich, wofür das Rad genutzt werden soll, und zwar jetzt und in den nächsten 10 Jahren, gerade wenn es so teuer werden soll. Und danach ist die erste Frage die nach der zu dir und zur Nutzung passenden Geometrie.

Im übrigen würde ich bei einem Preisrahmen bis 2000€ die geilste Nabenschaltung der Welt, die Rohloff, in den Blick nehmen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von mcBrandy »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Christian,

ich halte das für den falschen Ansatz. Alle seriösen Marken können gute Räder bauen.
Entscheidender finde ich, wofür das Rad genutzt werden soll, und zwar jetzt und in den nächsten 10 Jahren, gerade wenn es so teuer werden soll. Und danach ist die erste Frage die nach der zu dir und zur Nutzung passenden Geometrie.

Im übrigen würde ich bei einem Preisrahmen bis 2000€ die geilste Nabenschaltung der Welt, die Rohloff, in den Blick nehmen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Naja, von der Geometrie möchte ich mir was bequemeres zulegen. Momentan hab ich ein 30 Jahre altes Marin 26" Eldridge Grad MTB. Das geht schon ziemlich auf den Rücken und Handgelenke. Ich würde bei meinen Fahrradhändler dann ein paar Räder Probefahren um zu sehen, ob wieder MTB oder Trekkingrad in Frage kommt. Drum meine Frage welche Hersteller ok sind.

Nabenschaltung kommt für mich nicht in Frage. Bin Kettennerd. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Zweck0r »

https://www.fahrradmanufaktur.de/de/kat ... y-matt-773

Mir ist der Hersteller sympathisch wegen der CrMo-Stahlrahmen. Warum allerdings ausgerechnet die Spitzenmodelle Alugabeln haben, ist mir schleierhaft.

Handgefertigte Stahlrahmen gibt es hier, die Räder sind relativ frei konfigurierbar:

http://www.patria.net
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Chris 1990 »

Also die Corratec Preise halte ich für sehr überzogen im Vergleich zu Ausstattung , Bulls Räder der ZEG kann man nur bedingt empfehlen d.h. Fullys schwächeln oft , Hardtails haben aber ein gutes P/L Verhältniss.
Zu Mündung kann ich nur sagen das sie früher ( ob es eure noch so ist kann ich nicht sagen ) ein sehr gutes P/L hatten , alles von Hand in Rheinland-Pfalz gefertigt wurde , also von der Lackierung übers zusammen bauen bis hin zur letzten Schraube , auch die Laufräder werden dort wenn ich mich recht entsinne von Hand eingespeicht .
Hatte 2 Kollegen in der Berufsschule ( 10 Jahre her ) die dort die Ausbildung machten .

Dann noch die üblichen :
Rose-Bikes
Canyon
Radon
...
Dann wäre da noch Fahrrad.de wovon ich nie was gehalten habe bis mein Pilatestrainer(BB) mit dem günsten Modell für 249€ vorbei kam damit ich es komplett durchschaue ob alles fest sitzt und richtig eingestellt .
Was soll ich sagen ? Ich war überrascht, alles gut eingestellt alle Schrauben fest , sogar das Tretlager die Kurbeln der Lenker und die Centerlockbremsscheiben waren alle ordentlich festgezogen. Das habe ich selbst bei guten Werkstätten noch nicht erlebt dass wirklich alles sitzt .
Über die Qualität der Komponenten braucht man nicht reden bei dem Preis aber alles hat das getan was es soll .

Man beachte aber das im MTB Bereich kaum noch 26" (559 ETRTO ) angeboten werden ,
Nur noch 650B / 27,5" und 29" ( was sich von der Felge nicht vom 28"unterscheidet )
Was ich mit meiner prächtigen Körpergröße von 167 cm nicht nachvollziehen kann :evil:
Sorry für diese ausschweife aber ist vielleicht interessant für jemanden der ein Rad kaufen möchte um beispielsweise zum Bäcker zu fahren .

Aber meine Vorredner haben recht : Erst den Einsatzzweck und das Budget überdenken ...
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Chris 1990 »

Dazu kommt das die beste Schaltung nichts nützt wenn sie nicht komplett ist , sprich : Kassette Kette KRG Umwerfer usw.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von mcBrandy »

Ich hab mich noch etwas erkundigt und ich werde mal ein paar Räder Probefahren. Der Fahrradhändler hat einige Räder dort stehen mit verschiedenen Schaltungen, Bremsen, Vorbau, Lenker- und Rahmentypen. Danach werde ich entscheiden, was es für eines wird.

Ich glaub, ich hab mich falsch ausdrückt. Mit XT-Schaltung meinte ich natürlich die komplette Baugruppe. Von Schalthebel, Umwerfer, Kette usw.

Momentan in der engeren Auswahl wäre Müsing Zirkon (Trekking/City) oder Savage 7 (MTB). Muss mir demnächst ein paar Stunden Zeit nehmen, das Zeug zu testen. Bestellen würde ich erst (wenn sich die Preise nicht ändern), erst Ende des Winters, damit ich im Frühjahr damit starten kann.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten