Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Subwoofer zu nuVero
Re: Subwoofer zu nuVero
Mann könnte doch auch 2 aw 443 nehmen oder nicht ?
Hab den aw 443 und den aw 600 im Vergleich gehört und der Unterschied wird erst hörbar bei Pegeln jenseits von gut und böse da geht der aw 443 etwas in die Knie aber bei normaler Lautstärke hört man keinen Unterschied, ich würde dir empfehlen 2 aw 443 zu nehmen und die sehen gerade in weiß sehr schick aus
Hab den aw 443 und den aw 600 im Vergleich gehört und der Unterschied wird erst hörbar bei Pegeln jenseits von gut und böse da geht der aw 443 etwas in die Knie aber bei normaler Lautstärke hört man keinen Unterschied, ich würde dir empfehlen 2 aw 443 zu nehmen und die sehen gerade in weiß sehr schick aus
- AlexDerKaiser
- Semi
So sehe ich das auch. Der angestrebte Maximalpegel ist aus meiner Sicht mit eine der wichtigsten Fragen. Zumal die 14er schon ein ordentliches Fundament liefern (sofern ausreichend angetrieben und mit ordentlichen Zuspielern).Born7607 hat geschrieben:Mann könnte doch auch 2 aw 443 nehmen oder nicht ?
2 aw443 haben sicher den Vorteil der homogenen Anregung des Raums und eben doppelt soviel Power . Ich glaube immernoch, dass einer reicht. Bin gespannt wie sich der Thread-Ersteller entscheidet.
„Die größte Kraft auf der Welt ist das Pianissimo.“ Maurice Ravel
F: nuVero 60 | C: nuVero 70 | R: nuBox 303 | S: nuBox AW443 | marantz PM-14S1 Stereo + marantz NR1506 Kinoton + marantz UD7007
F: nuVero 60 | C: nuVero 70 | R: nuBox 303 | S: nuBox AW443 | marantz PM-14S1 Stereo + marantz NR1506 Kinoton + marantz UD7007
-
- Star
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Ja, wäre spannend wie die Geschichte ausging,...
Ich habe mir mal einen XTZ 12.17 ins Wohnzimmer gestellt. Warum?
Im Vergleich zum AW 1000: 30 % billiger, kleiner, keine blauen Leds vorne, Fernbedienung brauche ich auch nicht.
Leider hat er kein Metallgitter.
Beim nuDay werde ich mir aber mal einen AW 1100 live ansehen. (oder 993).
Ich habe mir mal einen XTZ 12.17 ins Wohnzimmer gestellt. Warum?
Im Vergleich zum AW 1000: 30 % billiger, kleiner, keine blauen Leds vorne, Fernbedienung brauche ich auch nicht.
Leider hat er kein Metallgitter.
Beim nuDay werde ich mir aber mal einen AW 1100 live ansehen. (oder 993).
Warum kein AW-12 der passt bestens zur Nuvero 14 und gibt es ab und zu gebraucht siehe gerade im nuMarkt
Nuvero 14@Musical Fidelity
- Andreas H.
- Star
- Danksagung erhalten: 150 Mal
Erwartet Ihr nach 6 Monaten noch ein Statement?
Leider gibt es viele User, die einem zu Beginn mit Fragen regelrecht löchern, uns aber dann bei / nach der Entscheidungsfindung nicht teilhaben lassen (wollen).
Evtl. auch aus Angst, sich mit der getroffenen Entscheidung den "Unmut" des Forums zuzuziehen...
Leider gibt es viele User, die einem zu Beginn mit Fragen regelrecht löchern, uns aber dann bei / nach der Entscheidungsfindung nicht teilhaben lassen (wollen).
Evtl. auch aus Angst, sich mit der getroffenen Entscheidung den "Unmut" des Forums zuzuziehen...
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
-
- Newbie
Bist du sicher dass das beim AVR passiert? Habe eine Onkyo TX NR 818 da kann ich auswählen ob der LFE Kanal mit 0dB, -10dB, -20dB oder gar nicht wiedergegeben wird. Das wirkt sich dann auch z.B.auf eine 4.0 Konfiguration aus.aaof hat geschrieben:Es wird dabei immer wieder ignoriert, dass der LFE ohne angeschlossenen Subwoofer, gedrosselt vom AVR auf die Front-LS umgeleitet wird.
Ein Subwoofer ist also definitiv ein möglicher Gewinn. Die Größe des Subs würde ich von der Aufstellung und der Raumgröße abhängig machen.
Denke dass die -10dB Geschichte jeden Fall bei nem Stereo Downmix passiert, wie z.B. vom Bluray Player auf Stereo Cinch. Oder bei Filmen im TV wo der Bass immer recht zahm daherkommt.
Wenn ich von 4.1 auf 4.0 umschalte dann merke ich keine Reduktion der LFE Effekte bei mir, außer dass die Membranen meiner zierlichen Boxen kapitulieren ab gehobener Zimmerlautstärke
Würde mich mal interessieren ob das darauf ankommt welches AVR Modell man hat
Da ich momentan ziemlich konkret überlege von meinen alten zierlichen Audio Physic Boxen auf nuvero 110/140 umzusteigen um dann auf den Sub verzichten zu können würde mich das mal im allgemeinen interessieren (Am besten mit Angabe des AVR Modells)
Besten Dank!
Gruß
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Bei meinem Yamaha DSP A1 kann der LFE Level eingestellt werden.
Einstellbereich bei Dolby Digital -20 dB bis 0 dB
Voreingestellter Wert: 0 dB
Einstellbereich bei DTS -10 dB bis + 10 dB
Mit einer kräftigen Endstufe zb. nupower D und nuvero 140 bzw. 170 müsste es ohne Subwoofer schon Spaß machen.
Selbst mit nuvero 11 mit deaktivierten Subwoofern, ist die LFE Wiedergabe, zumindest für Leute die den AW 17 nicht kennen, völlig ausreichend.
Einstellbereich bei Dolby Digital -20 dB bis 0 dB
Einstellbereich bei DTS -10 dB bis + 10 dB
Mit einer kräftigen Endstufe zb. nupower D und nuvero 140 bzw. 170 müsste es ohne Subwoofer schon Spaß machen.
Selbst mit nuvero 11 mit deaktivierten Subwoofern, ist die LFE Wiedergabe, zumindest für Leute die den AW 17 nicht kennen, völlig ausreichend.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
-
- Newbie
Danken für die Rückmeldung!
Ich werde wohl probieren ob mein Onkyo 818 genug Kraft hat. Bei meinen alten Boxen hat es bislang gereicht, aber die haben auch 4 bis 5 dB mehr Wirkungsgrad.
Ein Foren User, der hier mal ein "Membran-Tanz-Video" der Nuvero 140 auf YouTube eingestellt hat, hat ja berichtet dass sein AVR des Öfteren ausgegangen ist bei sehr hohen Pegel
Ja die nupower sind natürlich amtlich, aber viel mehr als 1000 bis 1500 Euro würde ich für eine Endstufe nicht ausgeben. Dachte eventuell an eine Rotel Class AB Endstufe...
Ich werde wohl probieren ob mein Onkyo 818 genug Kraft hat. Bei meinen alten Boxen hat es bislang gereicht, aber die haben auch 4 bis 5 dB mehr Wirkungsgrad.
Ein Foren User, der hier mal ein "Membran-Tanz-Video" der Nuvero 140 auf YouTube eingestellt hat, hat ja berichtet dass sein AVR des Öfteren ausgegangen ist bei sehr hohen Pegel
Ja die nupower sind natürlich amtlich, aber viel mehr als 1000 bis 1500 Euro würde ich für eine Endstufe nicht ausgeben. Dachte eventuell an eine Rotel Class AB Endstufe...
-
- Semi
Ich möchte hier auch nochmal den Vorschlag in Richtung Endstufe unterstützen. Ich selber nutze auch keinen Subwoofer und hatte ähnliche Gedanken.
Mein AVR mit angeblich knapp 200 Watt pro Kanal (Class-D)und hat selbst in Stereo-Pure-Direkt nicht mal ansatzweise den Bassdruck erreichen können, der nach Zuschalten einer Endstufe (NAD C 275 BEE - 2x150 Watt) möglich ist.
Es ist wirklich krass was da für ein Unterschied bei rum kommt. Auch beim Bass. Vorher war da Bass, mit Endstufe kann man sich gepflegt in die Couch drücken lassen, wenn man das möchte.
Mein AVR mit angeblich knapp 200 Watt pro Kanal (Class-D)und hat selbst in Stereo-Pure-Direkt nicht mal ansatzweise den Bassdruck erreichen können, der nach Zuschalten einer Endstufe (NAD C 275 BEE - 2x150 Watt) möglich ist.
Es ist wirklich krass was da für ein Unterschied bei rum kommt. Auch beim Bass. Vorher war da Bass, mit Endstufe kann man sich gepflegt in die Couch drücken lassen, wenn man das möchte.
Whnz: 3x NV-70, NB-BF 10, AW-17, P-2024, NAD C275
Az: NV4, inkl. ATM
Az: NV4, inkl. ATM
- feli05
- Profi
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Die Frage nach einem Subwoofer zu einem bestehenden System nuVero, nuLine etc . ist im Forum immer wieder ein Thema. Es kommt mir fast vor wie "Und täglich grüßt das Murmeltier".
Tatsächlich fehlt derzeit noch die Frage in einem nuLine 334er System...
Hier gibt es 2 Glaubensrichtungen:
vgl. z.B. http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... +subwoofer
btw. beim Thema 5.0 bleibe ich dabei:
- für Musik passt es
- für Heimkino ist es mir NICHT ausreichend
aber
LP10 hatte sich doch schon für einen SUB entschieden
kleiner SUB <=> großer SUB
2 kleine SUB (<=> 2 große SUB)
Bei der nuVero 14 als Hauptlautsprecher würde ich 2 kleine SUB oder eine großen Sub (zwei "sprengen" das Budget bzw. die OPTIK ; WAF) empfehlen.
Notfalls Gebrauchtmarkt (oder andere Marke).
viel Glück
Tatsächlich fehlt derzeit noch die Frage in einem nuLine 334er System...
Hier gibt es 2 Glaubensrichtungen:
vgl. z.B. http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... +subwoofer
btw. beim Thema 5.0 bleibe ich dabei:
- für Musik passt es
- für Heimkino ist es mir NICHT ausreichend
aber
LP10 hatte sich doch schon für einen SUB entschieden
Die Frage kann man demnach reduzieren auf die Entscheidung:LP10 hat geschrieben: ...
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Subwoofer. Der AW17 kommt für mich auf Grund der Größe und des Preises nicht in Betracht. Ehrlich gesagt möchte ich in die ganze Hifi-Technik nicht mehr viel investieren, der Sub soll jedoch trotzdem noch her.
VG
Lp10
kleiner SUB <=> großer SUB
2 kleine SUB (<=> 2 große SUB)
Bei der nuVero 14 als Hauptlautsprecher würde ich 2 kleine SUB oder eine großen Sub (zwei "sprengen" das Budget bzw. die OPTIK ; WAF) empfehlen.
Notfalls Gebrauchtmarkt (oder andere Marke).
viel Glück
The New Statement
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer