Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ON/OFF ABL schädlich? (lautes Knacken)

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
hoppel
Semi
Semi

ON/OFF ABL schädlich? (lautes Knacken)

Beitrag von hoppel »

Hi!

bestimmt schon gefragt worden?

wenn ich das ABL 'an' bzw. 'aus' stelle, dann gibt das ein übles Knacken. Die Membrane an meinem nuWave 125 und nuWave 8 bewegen sich ziemlich heftig. Ist das nicht schädlich für die Boxen? sry für diese dämliche Frage!

normal warte ich einige Sekunden, nachdem ich den AVR ausgeschaltet hab und schalte dann erst die ABLs aus, aber manchmal vergisst man es ja auch und erschreckt sich...

thx
Steffen
Audionet Pre G2, Max, VIP G1, Nubert nuVero 14
NAD VISO FIVE, Nubert nuWave 35+ATM

Compact Monitors Stage 4 Custom In Ears /w own artworks. I love it!
Caisa

Beitrag von Caisa »

Am besten erst ABL ein dann Reciver an! Beim Ausschalten genau andersrum, erst AVR aus dann ABL aus. Am besten nicht vergessen :wink:

Gruß Caisa

PS. Bei den "Neuen" solles kein Knacken mehr geben!
hoppel
Semi
Semi

Beitrag von hoppel »

...das schrieb ich oben schon. Meine Frage hast Du leider nicht beantworte :(

bullet
Profi
Profi

Re: ON/OFF ABL schädlich (lautes knacken)

Beitrag von bullet »

hoppel hat geschrieben:Hi!

bestimmt schon gefragt worden?

wenn ich das ABL 'an' bzw. 'aus' stelle, dann gibt das ein übles Knacken. Die Membrane an meinem nuWave 125 und nuWave 8 bewegen sich ziemlich heftig. Ist das nicht schädlich für die Boxen? sry für diese dämliche Frage!

normal warte ich einige Sekunden, nachdem ich den AVR ausgeschaltet hab und schalte dann erst die ABLs aus, aber manchmal vergisst man es ja auch und erschreckt sich...

thx
Steffen
Hallo, ich habe vom Hr. Nubert einen Bericht gelesen, wegen dem Knacken bei ABL. Das Ergebnis war, dass es nicht zu einem Schaden kommen kann. Er hatte auch schon geschrieben, dass neue ABLs kommen, die kein Knacken mehr haben. :lol: :wink:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo hoppel,

auch ich meine, dass dieses heftige Plopp den Boxen nicht schaden wird. Allerdings habe ich es schon geschafft, beim zu späten Einschalten des ABL Verstärker ins "Protect" zu schicken.
Wieso probierst du nicht, das ABL am geschalteten Ausgang des AVR 7500 zu betreiben? Mit ein bisschen Glück geht es hier mit an und aus, ohne dass es überhaupt oder unangenehm deutlich ploppt. Allerdings solltest du dann aus Platz- und "Brummvorsorge"-Gründen ein kleines Verlängerungskabel besorgen, also nicht das Steckernetzteil direkt in den AVR stecken.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
hoppel
Semi
Semi

Beitrag von hoppel »

hi!

vielen Dank. Ich denke im Normalfall schon dran, das ABL entsprechend verzögert an und aus zu schalten, aber manchmal dann doch nicht. :( ...wegen dem Brummen brauche ich mir keine Sorgen zu machen, da ich leider eh ein Grundbrummen habe. (alles schon versucht, ohne ABL, nur H/K 7500 und eine nuWave 125 angeschlossen... aus dem Mitteltöner bei der nuWave 125 kommt 'n leichtes Brummen :()

viele grüße
Steffen

stv
Profi
Profi

Beitrag von stv »

Nabend,

mich hat das Ploppen auch echt genervt. Seitdem hab' ich es direkt über die AMP-Stromversorgung
laufen. Dadurch wird es:
- ausgeschaltet, nachdem die Endstufen bereits abgeschaltet wurden => kein Knacken
- eingeschaltet, bevor die Endstufen bereit sind => Kein Knacken

Einmal hab ich das ABL wegen einem anderen Test dann geschaltet als der AMP bereits lief.
Da hat's dann glatt den AMP direkt in den Stand-By geschickt. Ist wohl 'ne Schutzmaßnahme
gegen Spannungsspitzen ...

Gruß, Stefan
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

geantwortet wurde schon genug, aber stv's Tipp ist der hilfreichste :wink:

ABL-Stromversorgung über die geschalteten 220V-Amp-Ausgänge :!:

Was den Schaden angeht: bei der "richtigen" Lautstärke des Amps ist alles möglich, nur das man wohl eher selten einen Amp mit max.Pegel ausschaltet bzw.dann wieder ein. Chassis zu Anschlagen zu bringen kann nicht gesund sein :!:

Der Rudi

PS: in meinen ABL-Anfangszeiten ist mir das auch passiert - man erschreckt sich halt mächtig :cry:
Die neuen ATM's verhindern dieses "Plopp" :D
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
hier noch ein Zitat von mir selbst aus einem anderen Thread zu diesem Thema...
rudijopp hat geschrieben:ein "normaler" Amp schaltet die LS-Anschlüsse erst ca.5Sek nach dem Einschalten zu und beim Ausschalten werden zuerst die LS-Relais getrennt, bevor die Netztrennung erfolgt :!: Wo soll da noch was knacksen, wenn man die ABL-Stromversorgung an den geschalteten Amp-Netzanschlüssen hat :roll:

Ich hatte das beim Onkyo575er und dem 701er so, beim Onkyo600 meiner Eltern funzt es so und jetzt beim Sony777er hab ich es auch nicht anders gemacht :wink:

Natürlich haben Leute mit vielen Einzelkomponenten (Vor- und Endstufen) da ehr ein Problem, aber wer die ABL-Stromversorgung mit der/den Endstufen koppelt, hat auch keine "Knack"-Sorgen :?
Der Rudi
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Hi,

ich hab das (alte) ABL an der geschalteten 220V Buchse von meinem NAD angeschlossen - und es knackt nichts.
Brummprobleme wg. des Netzteils habe ich keine.

gruss
Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
Antworten