Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

SurroundReceiverTopTen und chinesische Amps

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
SurroundReceiverTopTen und chinesische Amps

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

Da es mich ja nun - wie jemand hier schrieb - "erwischt" hätte (obgleich ich da noch nicht so sicher bin, denn was ich bisher an Surroundreceivern gehört habe, war (im Vegleich zu meinem Korsun [ja, Gerhard, Du hast recht behalten!]) mittelüberzeugend [wobei der Denon 3805 für Heimkino vielleicht so schlecht nicht ist]), habe ich nun eine Bitte an die, die selbst schon verschiedene Surroundverstärker oder Receiver verglichen haben, 'mal analog zur AreaDVD-Liste eine nubi-Liste der TopTen Surroundverstärker bzw. -receiver (reicht nich' 'n Amp? wozu noch der Tunerteil?) zu erstellen, vielleicht sogar in Preisklassen eingeteilt (da dürfen dann auch 'ruhig die "älteren" d'rin auftauchen...).
'ne kurze Beschreibung des Sounds wäre dabei vielleicht auch nicht schlecht...
Al?

Ach ja - noch 'ne kleine Ergänzung.
Beim Stöbern bin ich darauf http://www.prisjakt.nu/forum/index.php?showtopic=68600&und darauf http://hififorum.knaak.dk/Nameless/Coem ... slista.doc bzw. http://hififorum.knaak.dk/Nameless/Coem ... slista.doc gestoßen... weiß jemand 'was über diese "ReisSchüsseln"?

GrEeTinX'n'BleZZinX

Phish
es segelt in mir
darkblue
Semi
Semi

Beitrag von darkblue »

Hi Phish,

eigentlich ist deine Frage nach dem Sinn eines Tuners in einem Amp berechtigt berechtigt.
Meistens bieten Receiver im Radiobetrieb einen eher bescheidenen Klang. Einzig bei
harman/kardon fand ich den integrierten Tuner brauchbar!

Hier mal eine Rangliste der Receiver / Verstärker die ich bisher gehört habe:

1. Yamaha DSP-Z9 ==> klanglich Mehrkanal/Stereo überragend | Negativ: nur eine normale FB im Lieferumfang
2. harman/kardon 8500 ==> sehr guter Klang Negativ: nur 5.1, Verarbeitung der Frontseite
könnte hochwertiger sein
3. Onkyo TX 700
4. Onkyo TX 575
5. Yamaha AZ2
6. Denon 3802
7. Denon AVC 11 SR (extrem lautes Grundrauschen auf allen Kanälen bei Digitalsignal)
8. Sony STR 1080
9. Pioneer VSX-D811
10. Sony STR 425

....wird noch ergänzt :wink:

ciao
darkblue
Zuletzt geändert von darkblue am Fr 17. Sep 2004, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
2x NuWave 125 mit ABL, 2x NuWave 8, 2x NuWave 35, 1xNuWave CS65, 1x NuLine AW 1000 an: Yamaha DSP-Z9, Denon DVD 2900
mralbundy

Re: SurroundReceiverTopTen und chinesische Amps

Beitrag von mralbundy »

Phish hat geschrieben:...'ne kurze Beschreibung des Sounds wäre dabei vielleicht auch nicht schlecht...
Al?
Also gut :wink:

Hier meine kleine persönliche Liste, von Geräten, die ich entweder selber besessen - oder im Vergleich intensiv gehört habe:

Einsteigerklasse bis 600 Euro Straßenpreis

Onkyo TX SR 600, klangmäßig in dieser Preisklasse Top!!, leider keine Pre-Outs...
Marantz 5300, anständiger Klang, umständliche Bedienung, Schrott FB, Pre-Outs vorhanden
Harman AVR 5000, solides Gerät mit wenig Spielereien, bei DD und DTS nicht richtig gut
Sony STR-DB 1080, klanglich Durchschnitt, gute Ausstattung, wenig Power, gute FB
Denon 3802, klingt noch matschiger als 3805, wirre Bedienung und schlechte FB
Denon 1803, fader Stereoklang, Centerkanal auch bei DTS eher dünn

Mittelklasse bis 1500 Euro Straßenpreis

Onkyo TX NR 801 / 900, klanglich in dieser Liga Top, Net-Tune!!, praktische FB, kein PL2x und Room-Eq
Denon 3805, "komische" FB, guter aber etwas zu weicher und sanfter Klang, fast perfekte Ausstattung
Marantz SR 7400, angenehmer Klang, super FB, kein AV Delay, kein Auto-Setup

Oberklasse ab 1500 Euro Straßenpreis

Yamaha DSP-Z9, der Surround- und Effektmeister mit Videoscaler hat nur ein Manko: die FB. Klanglich eher hell
Marantz SR12 S1, der beste Stereoklang aller AV Amps die ich kenn, tolle FB, wenig Features, hat kein DD EX
Pioneer AX10iS, toller Klang, viele Features, superbe FB, legt eher Wert auf Bass und Dynamik
Onkyo 989 UPG2, gediegenes schönes Gerät mit Top-Stereo Klang, aber wenig Features und mit hörbaren Lüfter
Rotel 1066+1075 Kombi, in Stereo gut, bei Surround zu wenig Schmackes, wenig Features

Wo ich den Pioneer AX10AI einstufe, weiß ich noch nicht genau, aber irgendwo zwischen Platz1 und 3 :wink:
burki

Beitrag von burki »

Hi pish,
was willst Du mit den Top-Tens :wink: ?
Meine gehoerten waeren z.B. (Du siehst kein AVR, kein Rotel, kein T+A, ... darunter):
1.) Meridian 861
2.) Tag AV192R
3.) Tag AV32R-DS
4.) Lexicon MC-12
5.) Audionet MAP V2 (der ist und bleibt fuer mich der P/L-"Sieger")
6.) Arcam AV8
7.) Parasound Halo C2
8.) Tag AV30R
9.) NAD S-170
10.) Reussenzehn Cinema Tube 5.1 (fuer Mehrkanalmusik mit hochwertigen DVDP sehr schoen)

Ich kann Dir nur nochmals anraten: Besuche einige "gescheite" Haendler und hoere Dich etwas ein, denn so schlecht sind IMHO die ueblichen AVRs keineswegs, auch wenn sie evtl. nicht so viel "Krach" wie Dein Korsun machen.
Und noch eins: Bei AV-Vorstufen geht's ja auch nicht nur um den Klang, sondern darum, dass sie tatsaechlich bugfrei, ohne Rauschen und Brummen, ... funktionieren.
Bei den Exoten waere ich da immer etwas vorsichtig bzw. skeptisch ...
Gruss
Burkhardt
LeChef
Star
Star

Beitrag von LeChef »

hi Al, den 600er Onkyo kannste schon durch den 601er ersetzen. Der kostet mittlerweile auch nur noch unter 400 euro, während es die 600er fast nicht mehr gibt.

Onkyo scheint hier allgemein sehr beliebt zu sein, kann das sein? Der 701er kostet mittlerweile nur noch knapp über 600 Euro - scheint nach den Beschreibungen ein Preis-Tipp zu sein :D
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi !

Ich habe bewusst nur die Geräte aufgezählt, die ich selber kenne bzw. hatte... :wink:

Der 601er dürfte nicht schlechter als der 600er sein, aber dennoch : ich habe ihn nicht gehört und mache keine Aussage über dieses Teil.

Prinzipiell ist Onkyo noch nie mit einem schlechten Gerät aufgefallen, und ist bei vielen Sachen als Innovator im Surround-Markt vertreten, sei es der erste PL2 fähige Receiver, oder gar der erste THX Ultra2 Receiver :D

Hat ja schließlich auch seinen Grund, warum mancher Nubert Mitarbeiter auch privat gerne auf Onkyo setzt.. :wink:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Burkhardt,
burki hat geschrieben:Ich kann Dir nur nochmals anraten: Besuche einige "gescheite" Haendler und hoere Dich etwas ein...
damit hast du natürlich völlig recht, aber du kennst Aschersleben nicht... :wink:
Ich auch nur vom Durchfahren, an "gescheite Hifi-Geschäfte" kann ich mich nicht erinnern.
Und vielleicht hat Phish nicht so oft Gelegenheit, "seine Schäfchen" alleine zu lassen und in große Städte mit geeigneten Händlern zu fahren :roll:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
burki

Beitrag von burki »

Hi Gerald,
damit hast du natürlich völlig recht, aber du kennst Aschersleben nicht... Wink
Du wirst Dich wundern :D , doch auch ich war schon in diesen "Ungegenden" .
Vielleicht sind aber auch Pish's Schafe noch gluecklicher, wenn er sich einen Tag Pause goennt und einer der naechsten Haendler aufsucht, um dann voller Entschlossenheit weiter gute Dienste zu verrichten ...
Gruss
Burkhardt
SiMMenS
Star
Star

AVR vs Verstärker

Beitrag von SiMMenS »

Phish hat geschrieben:Surroundverstärker bzw. -receiver (reicht nich' 'n Amp? wozu noch der Tunerteil?)
Wurde diese Frage schon beantwortet, oder hab ich da was übersehen?!?! :?
Würde mich nämlich auch sehr interessieren, wo überhaupt die Unterschiede zwischen AVRs und ("reinen") Verstärkern liegen ... bis jetzt habe ich nur AV-Receiver entdeckt, aber einen Tuner brauche ich wirklich nicht, und eigentlich möchte ich an den Receiver nur SAT-Fernsehen und meinen DVD-Player anschließen, also ob ich diese vielen Eingänge eines AVRs wirklich brauche ... 8O
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

Danke erst einmal für eure Antworten.
burki hat geschrieben:was willst Du mit den Top-Tens :wink: ?
Hab' nach 'ner ersten Orientierung gesucht, und eure gesammelten Erfahrungen helfen mir, ein Bild zu bekommen.
Das mit dem Probehören ist mir schon bewußt, doch wie gesagt, hier in der Provinz isses halt nicht so einfach...
g.vogt hat geschrieben:... du kennst Aschersleben nicht... :wink:
Ich auch nur vom Durchfahren, an "gescheite Hifi-Geschäfte" kann ich mich nicht erinnern.
ProMarkt?
Expert?
RedZac?
Hm... :?
So fett isses in der Tat nich'!
g.vogt hat geschrieben:Und vielleicht hat Phish nicht so oft Gelegenheit, "seine Schäfchen" alleine zu lassen und in große Städte mit geeigneten Händlern zu fahren :roll:
So ist es tatsächlich.
Zudem - welcher GroßStädter gibt schon teures Equipement 'nem daherglaufenen Provinzler einfach so mit nach Hause zum Probieren...?!
burki hat geschrieben:"Ungegend"
Das hab' ich jetzt nicht gehört ... :wink:
burki hat geschrieben:Vielleicht sind aber auch Pish's Schafe noch gluecklicher, wenn er sich einen Tag Pause goennt und einer der naechsten Haendler aufsucht, um dann voller Entschlossenheit weiter gute Dienste zu verrichten...
ScherzKeks... :lol:
Übrigens: immer noch "Phish", nicht "pish" - letzteres klingt ja nahezu unanständig...

GrEeTz

Phish
Antworten