Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPower D und Temperaturentwicklung

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
karolus
Semi
Semi

nuPower D und Temperaturentwicklung

Beitrag von karolus »

Hallo
Ich habe frisch gekaufte Endstufe nuPower D an die nuVero 170 und Denon 7200 WA Vorverstärker angeschlossen. Nach ca. 3 bis 3,5 Stunden "Dauerbetrieb" hat sich die Endstufe einfach verabschiedet- ich konnte weder ein- noch ausschalten, einzige Hilfe war Schalter hinten- die Gehäuse von der nuPower D war so heiß, dass man die kaum berühren konnte- nach ca. 10 Min Abkühlung konnte ich die wieder einschalten- und es lief alles wieder gut.
Frage:
Ist es normal dass die Endstufe (auch bei niedriger Lautstärke) nach 2-3 Stunden so heiß wird, dass die sich selbst vom Betrieb "verabschiedet“?
karolus
2x nuVero 170, 1x nuVero 70, 2x nuVero 50, 4x nuLine RS54, Denon 6700h, nuPower D, Emotiva Bas-X-500, LG 77G19
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuPower D und Temperaturentwicklung

Beitrag von aaof »

Das halte ich für ausgeschlossen. Steht die NuPower irgendwo eingepfercht? Bekommt sie genügend Luft bzw. kann die Stauwärme weg?

Kurios.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
acky
Star
Star
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von acky »

Kurios finde ich manchmal die Fragen hier :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Done
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Done »

Hallo Karolus,
Glückwunsch zur nupower d.
Es deudet alles darauf hin, dass deine nupower die entstehende Wärme nicht abführen kann.
Daher sollte um das Gerät herum ein Abstand von mind. 10 cm vorhanden sein (siehe auch BDA Seite 6).
Wenn das eingehalten wird, wird sich das Gerät nicht mehr abschalten
Die nupower wurde so konzipiert, dass das Gehäuse zur Wärmeabwicklung dient, zusätzlich zu den Kühlöffnungen.
Das ist auch nötig um die Wärme abführen zu können.
Diese Problem hatte ich auch als ich in der Testphase meine nucontrol auf die nupower d gestellt habe.
Arpock
Newbie
Newbie

Beitrag von Arpock »

So kurios finde ich die Frage garnicht.

Selbst wenn man ihr genug Luft gibt ist man nicht davor geschützt, dass sich die die NuPower D ziemlich stark erwärmt.

Bei mir treibt sie 2 Nuvero 140, steht frei und selbst bei normaler Raumtemperatur von 20-21 Grad habe ich Probleme.
Es dauert zwar länger als bei Karolus und sie schaltet nicht komplett ab, aber so nach 5-6 Stunden beginnen sich abwechselnd die Kanäle für einige Sekunden abzuschalten.
Und es sind dafür bei weitem keine Maximalpegel nötig, auch bei normaler oder leicht erhöter Zimmerlautstärke geschieht das.
Viele Grüße
Markus
Done
Profi
Profi

Beitrag von Done »

Hallo Markus,
die von Dir beschriebenen Aussetzer kann ich nicht bestätigen.
Ich habe auch die NV 140 an der nupower d. Am WE läuft meine Anlge meistens den ganzen Tag und bei mir kam das noch nicht vor. Auch nicht bei Zimmerlautstärke.
Hast Du die Hotline mal kontaktiert?

Gruss Done
Arpock
Newbie
Newbie

Beitrag von Arpock »

Hi Done,

habe natürlich die hotline kontakiert...
Man wollte deswegen mit der Entwicklung Rücksprache halten, die ist aber noch mit dem Umzug beschäftigt.
Dadurch habe ich nach 1,5 Wochen Warten, trotz der Geräteerwärmung, "kalte Füße" bekommen und mich gegen die NuPower D entschieden.

Sehr schade, ich hatte mir eigentlich so eine kompakte Lösung gewünscht...
Viele Grüße
Markus
Done
Profi
Profi

Beitrag von Done »

Hallo Markus,
das finde ich sehr schade, dass Du die Probleme hattest und noch keine Rückmeldung bekommen hast.
Ich kann Dich auch verstehen.Ich hatte Anfangs auch ein Gerät bekommen, dass leichte Aussetzer hatte. Nubert hat sie mir ausgetauscht, ohne Probleme. Jetzt habe ich sie seit einem Jahr und läuft ohne Probleme.
Es kann immer wieder vorkommen , dass die Geräte etwas haben. Das passiert bei anderen Herstellern auch, wobei Reklamationen bei Nubert sehr kundenfreundlich ablaufen.

Darf ich fragen für welche Endstufe Du Dich entschieden hast?

Gruss Done
karolus
Semi
Semi

Beitrag von karolus »

Hallo!
Also zur Verdeutlichung füge ich das Bild wo die Endstufe platziert ist: (hinten ist kein Rückwand) also gewisse Luftzirkulation ist gewährt. Ich habe die Endstufe erst am Freitag angeschlossen, der Aussetzer ist gestern passiert- am Montag werde natürlich die Hotline kontaktieren.
nupowerd.jpeg
2x nuVero 170, 1x nuVero 70, 2x nuVero 50, 4x nuLine RS54, Denon 6700h, nuPower D, Emotiva Bas-X-500, LG 77G19
Done
Profi
Profi

Beitrag von Done »

Hallo Karolus,
der Abstand um das Gerät ist viel zu gering.
Halte die min 10 cm um das Gerät ein. Wie schon beschrieben hatte ich diese Problem auch.
Umstellen und Du wirst Ruhe haben.

Gruss Done
Antworten