Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Audyssey Handy App ab sofort verfügbar

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Lars_S.
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Audyssey Handy App ab sofort verfügbar

Beitrag von Lars_S. »

Dobbs hat geschrieben:Also muss man mindestens nen Hunderter fürs Mikro investieren um lediglich mal die Ist-Situation im Hörraum zu bewerten?
Ja, dafür hast du aber dann auch aussagekräftige Ergebnisse. Ich würde dringend davon Abstand nehmen anhand der Ergebnisse aus der Audyssey Messung irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen, alleine schon weil die Messungen mit dem 1€ Mikro vom AVR erfolgen.

Im numarkt wird doch gerade ein Umik angeboten...
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
IngoK74
Semi
Semi

Beitrag von IngoK74 »

Hallo zusammen,
Jetzt wurde 4 Seiten über die Kompatibilität der Geräte, dB verstellbereich, mittenkompensation und Stromverbrauch gesprochen ;-) aber keiner hat mal die Klangeindrücke und Effizienz der App geschildert. Gut, die Dropbox Fotos von Andreas sahen ja schon vielversprechend aus.
Mir ist auch klar, dass man hier nicht die Genauigkeit und Präzision einer miniDsp-Lösung erreicht, aber hoffentlich die entsprechende Flexibilität und Einstellung nach persönlichen Vorlieben.

Vielleicht können die Denon/Marantz Nutzer der letzten Modellgeneration mal berichten.
Yamaha A6A / Sony UPB 800mk2 / Apple TV 4K / Panasonic OLED 65 GZW954 /
aktuell keine Nubert LS..... in 5.1.2 Konfiguration
Shyrazad
Semi
Semi

Beitrag von Shyrazad »

Ich nutze den Maranzz Sr6011 mit der App, habe allerdings nur den Bass unterhalb von 50 Hz leicht angehoben. Dort hat Audyssey einen leichten Abfall angelegt.

Der Marantz betreibt in der Front zwei nuLine 102.

Audyssey ohne Korrektur
Bild
https://www.pic-upload.de/view-33899701 ... 6.jpg.html
Audyssey mit App Korrektur:

Bild

https://www.pic-upload.de/view-33899774 ... 1.png.html
Bild

https://www.pic-upload.de/view-33899780 ... 5.jpg.html

Zum Vergleich die Korrektur mit Antimode

Bild

https://www.pic-upload.de/view-33899820 ... 9.jpg.html

Ist aber alles mit dem AM gemessen, ich werd bei Gelegenheit mal noch ein kalibriertes Mic holen und nachmessen.

Aber kurz: Das Resultat mit der App stellt mich durchaus zufrieden. Ist zwar etwas mehr Gezappel als mit Antimode, aber beim Musikhören fällt mir persönlich kein soo großer Unterschied auf. Nur die Feinjustage ist bei der App eben nicht möglich und die Korrekturen beziehen sich außer beim Center immer auf Lautsprecherpaare.

Die Bilder sind leider etwas unscharf... War nur ein kurzer Vergleich für mich vor ein paar Wochen.

Edit: Als kleine Ergänzung: schmalbandige Eingriffe ähnlich einem parametrischen EQ mit einstellbarer Güte ersetzt die App nicht, aber abgesehen davon macht die Kombi XT32 + App einen guten Eindruck. Man kann auch die obere Frequenz limitieren, bis zu der Audyssey korrigiert. Wer also nur den Bass korrigieren will, kann das jetzt auch tun. Ich hab es allerdings noch nicht getestet, daher ohne Gewähr.

Man kann außerdem die Messungen beliebig oft kopieren und seperat ändern. Wenn man also eine gute Basis hat und ein Back Up will, bevor man rumprobiert: kein Problem. Es lassen sich aber nicht mehrere Einstellungen gleichzeitig auf dem Avr speichern. Man kann immer nur eine übertragen. Dauert aber auch nur ca 2 Minuten und ist daher kein großes Problem. Zum schnellen Umschalten bei verschiedenen Eingängen ( Stereo vs Filmbetrieb) taugts aber nicht.
Zuletzt geändert von Shyrazad am So 10. Sep 2017, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Im Grunde gefällt mir an der App die Möglichkeit, die Einmessergebnisse speichern zu können (auch mehrere Versionen). Hier auch wenn wir auf dem Land leben, ist eine leise Einmessung nur Nachts möglich, da wir direkt Hauptstraße wohnen. Flugzeuge sind hier meist dann auch hoch genug. :sweat:

6-8 Punktmessung ist bei aktuell 7.1 und sehr bald 9.1 eine extrem aufwändige und zeitintensive Angelegenheit. Das machst du nicht ständig. :wink:

Ansonsten, ja die Möglichkeit die Kurven zu editieren, da gibt's einen Thread im Hi-Fi Forum.

Ehrlich? Man muss wissen, was man da auch macht. Und da meine Kenntnisse da eher begrenzt sind, belasse ich es bei Versuchen, die langfristig keinen Bestand haben.

Die App ist nix halbes und nix ganzes, wenn man da als Laie rumbastelt. Die Idee dahinter ist dennoch stark, auch das man wichtige Frequenzbereiche ausklammern kann, die nicht beeinflusst werden.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Shyrazad
Semi
Semi

Beitrag von Shyrazad »

Die Anpassungsoptionen um breitbandig den Klang nach Bedarf anzupassen gibt die App übrigens her.
Möglich sind +- 12 dB, es wird aber alles über eine Zielkurve geregelt, die nicht dem realen Frequenzgang entspricht. Mit Nachmessen ist man im Zweifelsfall also auf der sicheren Seite.

Reinzoomen im Editor ist nicht möglich.

Als Beispiel nochmal ein Bild
https://www.pic-upload.de/view-33900305 ... 2.png.htmlBild
IngoK74
Semi
Semi

Beitrag von IngoK74 »

Danke euch allen für das schnelle Feedback.
Unterm Strich lässt sich doch sagen, dass man für 20€ schon einen ordentlichen und sinnvollen Mehrwert bekommt. Wahrscheinlich muss man eine Menge probieren und das Risiko, zu verschlimmbessern ist auch gegeben.
Aber da sich ja die Stände in der App speichern lassen, hat man ja das Backup.
Schönen Sonntag Abend noch.
Yamaha A6A / Sony UPB 800mk2 / Apple TV 4K / Panasonic OLED 65 GZW954 /
aktuell keine Nubert LS..... in 5.1.2 Konfiguration
Angelbuster
Semi
Semi

Beitrag von Angelbuster »

Hallo,
bin mit dem Ergebniss der App soweit zufrieden der Bass ist mir jedoch etwas zu Trocken da ich überwiegen Filme schaue.
Es fehlen mir etwas die Raumoden, was muss ich einstellen um einen guten mittelweg zu haben.
Vor der Einmessung mit der App waren es etwas zu viel, jetzt zu wenig.

Wenn geht bitte mit Bildern da ich nicht in dr Thematik bin.

Gruß Ralf
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Ich habe doch hier rausgelesen, dass Du die Zielkurve manuell ändern kannst, da könntest Du die doch im entsprechenden Bereich einfach 5db höher ziehen und mal schauen was passiert.

Spiel halt mal bisschen rum. Zum Testen kannste ja mal nur ein Messpunkt nehmen.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Angelbuster
Semi
Semi

Beitrag von Angelbuster »

nuChristian hat geschrieben:Ich habe doch hier rausgelesen, dass Du die Zielkurve manuell ändern kannst, da könntest Du die doch im entsprechenden Bereich einfach 5db höher ziehen und mal schauen was passiert.

Spiel halt mal bisschen rum. Zum Testen kannste ja mal nur ein Messpunkt nehmen.

Dank dir erstmal, hatte gehofft das jemand sagen kann in Frequenzbereich xy - z musst du 2-5 db anheben um Raumoden zu erzeugen.
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Raummoden sind immer vorhanden, die Anregung bzw. Lautheit ist eine andere Frage.

Christian hat Dir einen einwandfreien Ansatz geliefert: Bässe +5 dB
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten