Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM 60 an Nuvero60 Bassregler ohne Funktion

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
mazdawilli
Newbie
Newbie
Been thanked: 3 times

Re: ATM 60 an Nuvero60 Bassregler ohne Funktion

Beitrag von mazdawilli »

neues von der front......

aus dem urlaub zurück hab ich jetztmal an die akte atm gemacht....

1. alle kabel ab vom amp
2. biwire zurückgebaut
3. mit stereo-prüf-cd links-rechts-phase geprüft, i. o.
4. alle schalter an den nuvero auf "neutral"

(auch mal per prüfcd mit den testtönen die lauscher getestet, ging bei den tiefen tönen ab 32hz los, lautstärke gleich nur bei den hohen tönen
ab 12,5 khz war nicht mehr viel.... um so mehr hat mich gewundert das ich wirksamkeit des atm bei den hochton so deutlich wahr genommen
habe..)

atm angeschlossen einmal zwischen preout und mainin, cd über cd am amp, tone defeat an/aus....... hochton ja , bass nix
cd direkt an atm, atm an cdeingang amp, tone defeat an/aus....... hochton ja,.... bass nix.... einen unterschied gab es,
bei der der einschleifung über preout/mainin, war beim einschalten des atm ein sichtbarer hub des tieftöners zu sehen,
beim "direkt betrieb" cd-atm-amp nicht...., den hörplatz hab ich varriiert, auch nix.....

getestet wurde mit nad 375bee und cd denon dcd1520ae
und mit einem kleinen digital amp, ohne irgendwelche regelung, außer lautstärke, ergebnis... siehe oben

jetzt hab ich alle (?) ratschläge umgesetzt, aber leider kein befriedigendes ergebnis erzielt..... hat von euch noch einer eine zündende idee?
was auch mich immer noch wundert, hat sich erst ein atm/nuvero 60 nutzer geschrieben....

was wollte ich erreichen? keine basserweiterung nach unten, sondern eine verstärkung des bass, quasi wie loudness beim hören mit zimmerlautstärke,
wie es ja bei nubert beschrieben war.

herzliche grüße der ratlose
wilhelm
2 x Nuvero 60, Nusub XW 700
2 x Norstone Stylum3 Lautsprecherständer 60cm
Hifi Rack Watec Analog
Thorens 318 , Denon DCD 1520AE, NAD USB DAC
Nupower2
NupowerD
Jeder so wie er mag und der andere darf, das er kann, wie er will. (Konifere)
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Zu den Höhen: die Piccoloflöte spielt bis ca 4000 Hz, darüber sind es Obertöne. Viele Menschen hören sowieso nichts mehr über 12.000 Hz, wenn sie mittleren Alters sind, also liegt es vielleicht auch an dir? Auch eine LP enthält kaum Informationen jenseits 12.000 Hz...
Zum Bass: k.A., was da los ist. Kannst du nicht mal bei Nubert vorbeischauen, um einen Vergleich zu haben? Oder ein erfahrenes Forenmitglied einladen, dass in der Nähe wohnt?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
mazdawilli
Newbie
Newbie
Been thanked: 3 times

Beitrag von mazdawilli »

so what.....

hallo liebe nublianer,

nun hat der vati fertig! nachdem ich alles (?), was ich wüßte und eure tips und ratschläge versucht habe
und es nicht das gewünschte ergebnis gebracht hat, habe ich das atm zurückgeschickt. man kann halt nicht
immer alles haben. höre ich eben ohne atm, hätte gerne die ursache gewüßt, aber was solls......

nochmals vielen dank an alle, die versucht haben mir zu helfen!

herzliche grüße und schönes we
wilhelm
2 x Nuvero 60, Nusub XW 700
2 x Norstone Stylum3 Lautsprecherständer 60cm
Hifi Rack Watec Analog
Thorens 318 , Denon DCD 1520AE, NAD USB DAC
Nupower2
NupowerD
Jeder so wie er mag und der andere darf, das er kann, wie er will. (Konifere)
Antworten