Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche Stereo-Verstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Hemerlin
Newbie
Newbie

Yamaha AX-496 auch ABL fähig?

Beitrag von Hemerlin »

ah, ich merk schon, dass ich wohl nicht ums ABL herumkomme ;)

Es steht nun definitiv auf meiner Liste (auch wenn ich erstmal die anderen Komponenten meiner Anlage verbessern muss).
Habe auch mal kurz mit einem Mitarbeiter von Nubert gesprochen und dabei wurde mir gesagt, dass das ABL auch mit dem Yamaha AX-496 funktionieren würde >__<
Brauche ich also nur Tape Ein- und Ausgänge oder hat er sich vertan und man braucht tatsächlich mindestens die Tape-Monitorfunktion des 396ers (oder hat der 496 diese auch... nur nicht anhand eines Druckknopfes auf der Vorderseite erreichbar):?:

Interessant war jetzt auch für mich, dass neue ABLs mit 3 Anschlüssen rauskommen sollen, dazu habe ich aber noch keine Informationen, werde mal durch's Forum suchen.

Gruß

Andi
Gast

Re: Yamaha AX-496 auch ABL fähig?

Beitrag von Gast »

Hemerlin hat geschrieben:Interessant war jetzt auch für mich, dass neue ABLs mit 3 Anschlüssen rauskommen sollen, dazu habe ich aber noch keine Informationen, werde mal durch's Forum suchen.
hier den link dazu
Hemerlin
Newbie
Newbie

Beitrag von Hemerlin »

Da dank ich aber :)
Schön, dass mein indirektes Bitten nach einem befreienden Link erhört wurde ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Hemerlin hat geschrieben:Da dank ich aber :)
Schön, dass mein indirektes Bitten nach einem befreienden Link erhört wurde ;)
wir tun, was wir können :wink:
Metallica87
gerade reingestolpert

Beitrag von Metallica87 »

Hallo beisammen,

ich bin HiFi-Neuling und habe vor, mir zwei nuBox 580 zu kaufen, was könntet ihr mir als Verstärker empfehlen? Ich habe bereits ein Auge auf den Yamaha AX-596 geworfen, weil ein Kumpel von mir diesen für seine nuWave 8 gekauft hatte.

Zudem würde ich ganz gerne wissen, was es mit den Wattzahlen auf sich hat, und welche Konstellation gut ist (Power des Amplifiers und der Boxen): sollten die Boxen höhere Wattzahlen haben als der Amplifier oder andersherum?

Sorry für die dummen Fragen :)
Metallica 4ever!
J.R.R.T
Semi
Semi

Beitrag von J.R.R.T »

Erstmal Hallo und willkommen im Forum
... was könntet ihr mir als Verstärker empfehlen ...
Neben dem bereits von dir erwähnten Yammi wäre auch der Marantz PM 7200 eine Überlegung wert :wink:
... sollten die Boxen höhere Wattzahlen haben als der Amplifier oder andersherum ...
Andersrum, der AMP sollte mehr Leistung besitzen. Die Wattangaben sollte man nicht wirklich ernst nehmen sondern eher auf die Leistung des Netzteils achten.

Gruß
Markus
Nuwave 35 :: NuWave 3 :: AW 441 :: Denon 2809 :: Panasonic TX-P50GT30E
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Hi,
Andersrum, der AMP sollte mehr Leistung besitzen.
naja... also bei der 580er müsste dann schon ein ASR Emitter oder ein McIntosh arbeiten... :roll:

Der AMP sollte so viel Watt haben, wie man vernünftig ist. :wink:

Für Zimmerlautstärke würde ein 10Watt Verstärker fast schon overkill sein. Was ich damit sagen will, ist, dass die meisten gebräuchlichen AMPs auf dem heutigen Markt genügend Leistung an die LS (mit normalem Wirkungsgrad) abgeben können, um sagen zu können, dass es laut ist, wenn man etwas aufdreht. :wink: Wer gemeingefährliche Pegel fahren will, sollte aber dann doch einen AMP mit viel Leistung haben; die Wattzahl des AMPs kann/soll dann schon mal höher sein, als die der LS. 8)

Es kommt eher auf andere Faktoren an... wie zum Beispiel Dämfpungsfaktor, Klirrfaktor und... Klang...
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Naja den Punkt Klirrfaktor kann man doch heutzutage bei Amps eh abhaken oder? Da liegen doch fast ausnahmslos ALLE im Grünen Bereich.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Gast

Beitrag von Gast »

hi metallica87,

eigentlich hat "raw" recht, wobei man noch erwähnen sollte, dass man mit einem 2 x 30 watt amp einen hochtöner eher kaputt kriegt, als mit einem 2 x 300 watt amp.

mit einem yamaha ax-596 oder marantz pm-7200 bist du jedoch auf der sicheren seite.
beide geräte sind auch (wenn ein abl geplant ist) zwischen vor- und endstufe trennbar.
Caisa

Beitrag von Caisa »

Phyton schrieb:
beide geräte sind auch (wenn ein abl geplant ist) zwischen vor- und endstufe trennbar
Der Marantz hat Prozessor In/Out... ist aber vom ABL Effekt das gleiche, also nur etwas Klugscheißerei! *nicht böse sein* :wink:

Gruß Caisa
Antworten