Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 993 LINE OUT SAT knarkst

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Sawfare
gerade reingestolpert

AW 993 LINE OUT SAT knarkst

Beitrag von Sawfare »

Hallo nubert-community,

ich bin ein sehr junger HiFi-Enthusiast und konnte seit der Anschaffung des AW993 meinen Rücken angenehem auf der Couch massieren lassen, - Spaß bei Seite, der Subwoofer macht richtig Spaß und hat tolle Features, allerdings vertragen wir uns in letzter Zeit deutlich seltener...

und zwar bereitet mir der Sub-Line-Out enorme Kopfschmerzen. Meine DynAudios (XEO5) hängen direkt drann, und seit einer Weile schleicht sich immer schneller ein Knarksen in das Hörbild ein (es schleicht nicht, es kommt mit der Brechstange). Nach genauerer Untersuchung stellt sich raus, dass es vom Sub kommen muss, und es scheint auch nur einen Ausgang zu betreffen, der andere funktioniert einwandfrei. -Das ist mein Problem-

Zum vervollständigen des Problembildes, habe ich vorsichtshalber auch mal komplett ohne Mittel/Hochton die betreffen Lieder gespielt und den Bass "untersucht", keine erkennbaren Ruckler...

Weiterhin, richt es um den Subwoofer immer auffällig elektrisch, ist das normal?

---

Da ich mich gerne über HiFi informiere, bin ich auf eine Ausweichslösung gestoßen: Ein DSP-Verstärker (von miniDSP), vorschalten und dann dort schon den HighPass vornehmen. Die 200€ wären es mir definitiv wert, da man ja auch noch ein paar Raumkorrekturen vornehmen könnte. Was haltet ihr davon?

Grüße
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Re: AW 993 LINE OUT SAT knarkst

Beitrag von joe.i.m »

Um Dir helfen zu können, was ist "ein Knarksen"? Das kenne ich bis jetzt noch nicht.
Woran machst Du fest, das es am Subwoofer liegen muß?
Kabeldefekt kann man ausschließen?
Schlechtes Musikmaterial kann man Ausschließen? Welches Gerät ist vor dem AW993?
Hat der Subwoofer noch Garantie?
Hast Du schon nubert kontaktiert?

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: AW 993 LINE OUT SAT knarkst

Beitrag von Weyoun »

Hallo!

Wo hängt der Subwoofer denn dran (Quellgerät) und wie ist er denn angeschlossen?
Antworten