Das sehe ich im Konzertsaal nicht so.
Es macht ein riesen Unterschied wo ich im Konzertsaal sitze.
Völlig logisch das im Konzertsaal bewusst diffusiert wird, es muss ja auch überall angenehm gleich klingen.
Im Konzerthaus in Dortmund versuche ich aber immer bewusst in einer der ersten beiden unteren Reihen genau mittig zu sitzen.
Es treibt dir die Tränen in die Augen wenn du dort deine Augen schließt. (je nach Konzert
)
Du spürst förmlich die tiefen Tönen weil du nur 3 Meter entfernt bist.
Eine unglaubliche "Direktheit" macht sicht bemerkbar die sich hinter dir durch ein diffuses Schallfeld ergänzt. (plus etliche Leute
)
Aber dieses Gefühl hast du weiter hinten im Konzertsaal nicht, oder seitlich oder auf den Rängen.
Und ich bin mir sehr sicher das man genau dieses Gefühl auch zu Hause erreichen kann.
Einen Hörraum kann ich mir akustisch so einrichten um eine ähnliche akustische Situation zu erreichen.
Ich kann im Hörraum sehr bewusst mit Absorbern und Diffusoren spielen und ein "einhüllendes" Klangbild erreichen.
Dazu eine saubere Basswiedergabe und trockene, direkte und saubere Schallereignisse.
Für mich persönlich macht es immer die Mischung.
Und es gibt doch etliche Stereo Aufnahmen die "Räumlichkeit" hergeben.
Ich bin kein Tontechniker aber sicherlich hat es eine Menge damit zutun wie die SItuation während des aufnehmens ist.
Mikrofonpositionierung, Raum, der Tontechniker selbst, die Abmischung usw.
Man wundert sich doch immer wieder, was da alles klanglich "eingefangen" werden kann.
Wir kennen das doch alle: 80% aller Aufnahmen sind schrottig, übersteuert, loudness war etc. etc.