Zuerst einmal die kurze Vorgeschichte:
Ich meldete mich vor einigen Wochen beim UPS My Choice Dienst an, um zukünftige UPS-Sendungen verwalten zu können (u.a. Änderung des Zustelldatums oder Umleitung an eine andere Adresse). Dies funktiniert soweit auch ganz gut.
Dann bekam ich gestern die Tracking-Nummern von 5 Nubert-Paketen per Mail zugeschickt. Kein einziges der 5 Pakete konnte ich jedoch in My Choice (z.B. im Zustellplaner) finden. Also habe ich die UPS-Hotline bemüht (zum Glück nur 20 Cent pro Anruf aus dem Festnetz). Dort konnte mir die freundliche Dame lediglich mitteilen, dass die "Adressierungsreihenfolge" (also z.B. Vorname, Nachname, Adresse, Adresszusatz, PLZ, Wohnort etc.) eine andere ist als ich sie in My Choice hinterlegt habe und somit konnte das System, von UPS die 5 Sendungen meinem Account nicht zuordnen.
Somit kommen die Pakete heute an und gehen gleich wieder zurück, da ich heute den ganzen Tag auf Arbeit bin. Die Nachbarn (tagsüber sind nur zwei Rentner im Haus) können keine 46,5 kg schweren Pakete annehmen.
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Lange Rede, kurzer Sinn: Es wäre supernett, wenn Nubert diesbezüglich eine kurze Erklärung abgeben könnte, wodurch diese "Diskrepanz" bei den Adressen verursacht wird. Liegt es an den Besonderheiten der verwendeten Logistik-Software? Falls ja, dann wäre es super, wenn mal eine Art "Muster-Absender" in der Form, die Nubert im allgemeinen nutzt, wenn sie die Adressdaten an UPS übermitteln, veröffentlicht wird. Mit der Angabe, welche Felder wie ausgefüllt werden müssen, welche optional sind und welche i.d.R. leer sind => das könnte dann z.B. so aussehen:
Code: Alles auswählen
Vorname: Max
Weiterer Vorname: xxx
Nachname: Mustermann
Adressfeld 1 (Straße): Blümchenstraße
Adressfeld 2 (Hausnummer): 15
Adressfeld 3 (Adresszusatz): Erdgeschoss
Postleitzahl: 12345
Stadt: Blümchenstadt
Ich kann mir vorstellen, nicht der einzige My Choice Kunde zu sein und es wäre doch super, wenn man die Pakete bereits gleich nach Versandbeginn durch Nubert via My Choice bzgl. Versanddatum oder Versandadresse umleiten kann. Dann müsste der Fahrer nicht umsonst klingeln und die Pakete sinnlos durch die Stadt fahren und der Kunde wäre froh, weil er bereits im Vorfeld etwas ändern kann.
Was sagt ihr und was sagt Nubert dazu?