Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten
Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten
Ich denke er meint damit den geringen Abstand zur Rückwand
- volker.p
- Star
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Wahrscheinlich. Ist ja nicht neu das meine Aufstellung alles andere als optimal ist leider.Langerr1 hat geschrieben:Ich denke er meint damit den geringen Abstand zur Rückwand
Nur, sollte es zum Nachdenken anregen, wenn jemand nicht erkennnt (oder akzeptieren will), das dies ein Wohnzimmer ist?
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
-
- Star
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Viele Spötter meinen reich an Geist zu sein und sind doch nur arm an TaktStefanB hat geschrieben:Die Front könnte ausdiskutiert sein.volker.p hat geschrieben:Endlich hab ich mein Album aktualisiert....
Der Hörplatz macht alles zunichte.
Stefan
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
.. und gleichzeitig mangelt es wohl an Mut, dem verachteten Fremd-Wohnzimmer den eigenen Hörraum in Wort und Bild entgegen zu stellen. Müsste doch ein leuchtendes Beispiel an Perfektion sein!? Oder zumindest an Konsequenz? Evtl. auch für weniger Ambitionierte in Teilen vorbildhaft? Sachlich interessant wäre es in jedem Fall... wenn es denn um die Sache ginge?BenQ hat geschrieben:Viele Spötter meinen reich an Geist zu sein und sind doch nur arm an TaktStefanB hat geschrieben:Die Front könnte ausdiskutiert sein.volker.p hat geschrieben:Endlich hab ich mein Album aktualisiert....
Der Hörplatz macht alles zunichte.
Stefan
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
- mk_stgt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 376 Mal
deine nucontrol kann und wird da sicherlich das was geht rausholen, oder?volker.p hat geschrieben:Wahrscheinlich. Ist ja nicht neu das meine Aufstellung alles andere als optimal ist leider.Langerr1 hat geschrieben:Ich denke er meint damit den geringen Abstand zur Rückwand
Nur, sollte es zum Nachdenken anregen, wenn jemand nicht erkennnt (oder akzeptieren will), das dies ein Wohnzimmer ist?
alles Gute und bleibt gesund!
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Das nuControl langt da leider kaum. Da hilft wirklich nur eine DSP Lösung, wenn es perfekt werden soll.
Ich habe zwar etwas bessere Abstände (knapp 70cm) zur Rückwand, aber auch das langt nicht aus.
Kleine Räume und geringe Abstände zu Reflexionsflächen sind die größten Baustellen, die du dir im HiFi einhandeln kannst. Wenn du HiFi im WZ betreibst, kannst du da auch keine extreme Gegenmaßnahmen starten.
Ich habe zwar etwas bessere Abstände (knapp 70cm) zur Rückwand, aber auch das langt nicht aus.
Kleine Räume und geringe Abstände zu Reflexionsflächen sind die größten Baustellen, die du dir im HiFi einhandeln kannst. Wenn du HiFi im WZ betreibst, kannst du da auch keine extreme Gegenmaßnahmen starten.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
-
- Star
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Evtl. stellt man da einen oder besser noch zwei Absorber-Subs auf. Gerade wenn man sowieso schon einen nuControl hat. So ein schwarzer AW-600 fällt ja kaum auf Die Hauptmode kann man so schon deutlich reduzieren.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
-
- Star
- Danksagung erhalten: 422 Mal
Danke, tröste dich, das ist bei mir noch bescheidener, da der Raum als L geschnitten ist...und die Couch auch an der längsseite direkt an der Wand steht.volker.p hat geschrieben:Wahrscheinlich. Ist ja nicht neu das meine Aufstellung alles andere als optimal ist leider.Langerr1 hat geschrieben:Ich denke er meint damit den geringen Abstand zur Rückwand
Mir aber auch egal, ich ordne dem "hifi-gedanken" nicht den individuellen wohnWünschen (meiner frau ) unter, auch wenn einige darüber den Kopfschütteln mögen und eine Box wie die 140 in diesem fall völlig verfehlt finden!
Ich bleibe dabei, jedem so, wie es ihm gefällt und bereit ist, seine wohnlandschaft dem "hörgenuss" unterzuordnen...
Gruß
RiF nuForum 18.07.2023
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Das scheitert bei vielen aber schon an der Einrichtung. Ich könnte 2 Subwoofer gar nicht parallel stellen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Perfektion : Check.
Konsequenz : Check.
Vorbildlich : Check.
Saugemütliches Wohnzimmer : Check.
Ja, ich bin sehr zufrieden. Das mag an der Einhaltung der bekannten Standards, den objektivierenden, jahrelang exzessiv betriebenen vergleichenden Hörsessions mit Referenzen liegen, alles ausgiebig dargelegt ( Suche Funktion nutzen ).
Mit den sich daraus ergebenden Gewissheiten, die an die Stelle von Zweifeln treten, lässt es sich wohlig zurücklehnen und geniessen.
Wenn ich drei Meter hinter meinem Hörplatz ( an der Rückwand also ) sitze, dann ist´s auch bei mir Essig mit dem guten Klang nach strengen Maßstäben.
Vermutlich hat Volkers Tisch Rollen, und man kann den kleinen WZ-Tisch beiseite und einen Sessel dahinschieben, wo´s richtig gut klingen wird.
Stefan
Konsequenz : Check.
Vorbildlich : Check.
Saugemütliches Wohnzimmer : Check.
Ja, ich bin sehr zufrieden. Das mag an der Einhaltung der bekannten Standards, den objektivierenden, jahrelang exzessiv betriebenen vergleichenden Hörsessions mit Referenzen liegen, alles ausgiebig dargelegt ( Suche Funktion nutzen ).
Mit den sich daraus ergebenden Gewissheiten, die an die Stelle von Zweifeln treten, lässt es sich wohlig zurücklehnen und geniessen.
Wenn ich drei Meter hinter meinem Hörplatz ( an der Rückwand also ) sitze, dann ist´s auch bei mir Essig mit dem guten Klang nach strengen Maßstäben.
Vermutlich hat Volkers Tisch Rollen, und man kann den kleinen WZ-Tisch beiseite und einen Sessel dahinschieben, wo´s richtig gut klingen wird.
Stefan
Zuletzt geändert von StefanB am Sa 23. Sep 2017, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.