Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline AW 550

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
fbu
gerade reingestolpert

Nuline AW 550

Beitrag von fbu »

Hallo,

ich besitze einen AW 550 und einen PW 550. Beim AW 550 flattert die Membran, wenn ich Töne um die 25 Hz abspiele. Ich weiß, dass der Einsatz für diesen Subwoofer erst ab 30 Hertz vorgesehen ist. Beim PW 550 habe ich dieses Problem jedoch nicht. Kann mir jemand vielleicht Auskunft über ein Ersatzchassis nennen. Ich habe gehört, dass überwiegend Chassis von Peerless verbaut werden. Ich habe beide Subwoofer mit der Software Acourate aktiviert. Sie bekommen somit die gleiche Verstärkerleistung. Beim Einmessvorgang von Acourate wird ein Logsweep ab 10 Hz abgespielt, der ab 10 Hz startet. Dadurch bemerke ich das "Flattern" des AW550. Trotzdem habe ich einen Subsonicfilter bei 25 Hz gesetzt. Vielleicht kennt jemand den Hersteller des Chassis. Vielen Dank schonmal.

LG
Frank
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Re: Nuline AW 550

Beitrag von Master J »

Der Hersteller wird schon Peerless sein, aber das ist kein XLS-8 von der Stange, sondern eine Sonderanfertigung für (und mit) Nubert.
Die Hotline wird Dir am besten helfen können.
Ab 10 Uhr ist da heute jemand wach. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Fly
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Fly »

Wenn du einen Woofer unter dessen Übertragungsgrenze mit entsprechend lauten Signalen "überfährst" wirst du bei jedem Chassis das "wobbeln" provozieren können.
Dafür ist der LowCut gedacht um unnötig belastende Frequenzanteile abzufiltern...
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Das sollte eigentlich klar sein, trotzdem:

AW = Aktivwoofer
PW = Passivwoofer

Wie hast du die beiden denn angeschlossen?
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
fbu
gerade reingestolpert

Beitrag von fbu »

volker.p hat geschrieben:Das sollte eigentlich klar sein, trotzdem:

AW = Aktivwoofer
PW = Passivwoofer

Wie hast du die beiden denn angeschlossen?
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Die Endstufe vom AW 550 habe ich ausgebaut und den Sub an einem externen Verstärker angeschlossen. Den PW 550 habe ich ebenfalls an einem Verstärker angeschlossen, so dass ich beide Subwoofer über Acourate mit speziellen FIR-Filtern versehen konnte. So kann ich Korrekturen am Frequenzgang sowie am Phasenverlauf vornehmen. Das funktioniert wie gesagt mit dem PW 550 ganz gut. Nur der AW 550 hat das "Flatterproblem". Der Kundenservice von Nubert will auf jeden Fall noch zurückrufen.

Gruß
Frank
Antworten