Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Weyoun »

Viktor Novyy hat geschrieben:...Außerdem habe ich den Rearview Radar von Garmin, der zeigt mir sehr zuverlässig den kommenden Verkehr von hinten an...
Das interessiert mich jetzt aber wirklich brennend: Wie unterscheidet das Garmin-Teil, ob hinter einem wirklich ein Auto, Motorrad, Bus, LKW oder auch nur ein schnellerer Radler kommt, oder ob hinter dem Rad einfach nur ein Baum oder eine nahe Leitplanke als Hindernis interpretiert wird? Wie "intelligent" kann das Garmin solche Fehlalarme ausschließen? Wie sind deine allgemeinen Erfahrungen mit diesem Radar-Teil?

Merci!
DukeNukem
Star
Star
Has thanked: 115 times
Been thanked: 208 times

Beitrag von DukeNukem »

Weyoun hat geschrieben:
Viktor Novyy hat geschrieben:...Außerdem habe ich den Rearview Radar von Garmin, der zeigt mir sehr zuverlässig den kommenden Verkehr von hinten an...
Das interessiert mich jetzt aber wirklich brennend: Wie unterscheidet das Garmin-Teil, ob hinter einem wirklich ein Auto, Motorrad, Bus, LKW oder auch nur ein schnellerer Radler kommt, oder ob hinter dem Rad einfach nur ein Baum oder eine nahe Leitplanke als Hindernis interpretiert wird? Wie "intelligent" kann das Garmin solche Fehlalarme ausschließen? Wie sind deine allgemeinen Erfahrungen mit diesem Radar-Teil?

Merci!
http://static.garmin.com/pumac/Varia_Radar_OM_DE.pdf

Radarerkennung
• Das Radar erkennt herannahende Fahrzeuge, die bis zu
140 m entfernt sind.
• Das herannahende Fahrzeug muss 10 bis 160 km/h (6 bis
99 mph) schnell fahren.
HINWEIS:
Das Radar erkennt keine Fahrzeuge, die genauso
schnell fahren wie Ihr Fahrrad.
• Das Radar hat eine Kegelbreite von 40 Grad. Es bietet eine
Radarabdeckung für Standardkurven auf der Straße.
• Das Radar kann bis zu acht herannahende Fahrzeuge
erkennen.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von horch! »

Ich persönlich habe ja nie so richtig den Vorteil gegenüber diesem System verstanden:

https://www.rosebikes.de/produkte/fahrr ... adspiegel/

Anderseits: wenn ein Spiegel, warum auch immer, nicht in Frage kommt, und es ähnlich funktioniert/wirkt - dann ist es quasi unverzichtbar. Wenn ich mal ab und zu ohne Spiegel unterwegs bin, fühle ich mich halb blind und unsicher. Mit Ohrstöpseln zu fahren käme für mich ebenfalls nicht in Frage - im Straßenverkehr will ich auf keinen Sinn verzichten oder ihn schwächen.
Zuletzt geändert von horch! am Mi 27. Sep 2017, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Genau, so funktioniert das Teil. Und man muss bei der hohen Akkuratesse wirklich aufpassen, dass man sich nicht völlig darauf verlässt. Auf meinem Garmin Edge werden die Fahrzeuge von hinten als bewegliche Punkte dargestellt, fährt das Fahrzeug schneller bewegt sich der Punkt schneller. Ist das Fahrzeug neben einem, endet der Punkt am oberen rechten oder wahlweise linken Rand. Ich meine, dass das Teil bis zu 8 Fahrzeuge darstellen kann. Mehr als 4 oder 5 sind mit hier auf meinen Wegen allerdings noch nicht vorgekommen.

Man könnte sich diese Geschichte auch auf dem Varia Vision direkt vor dem Auge, auf der Sportbrille anzeigen lassen. Dieses Teil habe ich allerdings nicht, auch wenn ich diese ganzen Gadgets liebe. :mrgreen:

@tf11972

Ich habe relativ günstige Blauzahn-KH von Sony. Ich muss eher aufpassen, dass mit dir Teile nicht aus dem Ohr fallen. Völlig abgeschirmt wäre natürlich absolut nix im Straßenverkehr.

@horch!

Spiegel am Rennrad oder MTB sind halt sehr unpraktisch. :wink:
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

Viktor Novyy hat geschrieben: @horch!

Spiegel am Rennrad oder MTB sind halt sehr unpraktisch. :wink:
Auch der hier zum Beispiel: https://www.rosebikes.de/artikel/zefal- ... id:2666828 ?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Da fährst einmal mit der Bahn nach Berlin und was ist? Es fällt ein Zug aus (Schienenersatzverkehr fuhr 50min vorher ab)! Die Info, dass sich Änderungen in meiner Zugfahrplan gibt, kam natürlich zu spät! Gestrandet in Hof (Bayern). Zugroute umbuchen. Statt über Leipzig (ICE), über Dresden (EC). Das Ende vom Lied war, ich bin 2,5h später angekommen in Berlin! :evil: :evil: :evil:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Viktor Novyy

@horch!

Also für mich wäre so ein kleiner Spiegel nichts. Bei 15 cm² effektiver Spiegelfläche müsste man wahrscheinlich mehrere verbauen. Wie schon geschrieben, das elektronische Helferlein funktioniert sehr zuverlässig und kennt keine toten Winkel (es sei denn es ist eine sehr spitze Kurve). Dazu sei gesagt, dass ich kein urbaner Radler bin, sondern auf dem Land mit wenig Verkehr wohne.
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

Klar, wenn man schon eine gute Lösung hat, besteht natürlich kein Handlungsbedarf. Aber ansonsten würde ich jedem empfehlen, den kleinen Zefal Spy mal auszuprobieren - ich halte ihn für effektiver, als deutlich größere Teile. Man muss ihn auch nicht zwangsläufig am Lenker montieren; manche Rennradler/MTBler befestigen ihn am Oberrohr, Blick zwischen den Beinen durch...

Langsam müsste man das mal in den Fahrrad-Thread verschieben... vielleicht kann ja ein Admin das tun...
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Die technischen Daten sind mir bekannt, nur weiß ich zum Beispiel nicht, was "10 bis 160 km/h" im Klartext bedeutet. Was ist das Bezugssystem? Das stehende Rad, oder das sich bewegende Rad? Wenn das Rad nämlich z.B. 20 km/h schnell vorwärts fährt, reagiert dann das Radar auf Autos, die schneller als 10 km/h oder 30 km/h sind? :wink:
mcBrandy hat geschrieben:Da fährst einmal mit der Bahn nach Berlin und was ist? Es fällt ein Zug aus (Schienenersatzverkehr fuhr 50min vorher ab)! Die Info, dass sich Änderungen in meiner Zugfahrplan gibt, kam natürlich zu spät! Gestrandet in Hof (Bayern). Zugroute umbuchen. Statt über Leipzig (ICE), über Dresden (EC). Das Ende vom Lied war, ich bin 2,5h später angekommen in Berlin! :evil: :evil: :evil:
Dann bist du also durch Chemnitz gefahren? :wink:
Dieser Bummelzug von Nürnberg über Chemnitz (Umstieg in Hof) nach Dresden ist der Grund, warum ich nach wie vor mit dem Auto pendele...
Viktor Novyy

Hier im Fahrrad-Thread gibt es die Antwort: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... &start=990
Antworten