Hallo,
ich habe in letzter Zeit einige Boxensets angehört und favorisiere derzeit ein Set aus KEF Q1 (6 Stück) und einem AW1000 von Nubert. Aber bevor ich mich entscheide, möchte ich auch noch "normale" Boxen (also neben dem SW) von Nubert hören. Da ich mir aber schlecht alle Boxen anhören kann, wüsste ich gerne, was hier im Forum für meinen Raum empfohlen würde (Budget sollte für die 6Boxen max. um die 2000 liegen):
Der Raum ist 5,2x4,5 Meter groß, hat auf der rechten Seite eine Fensterfront, Boden ist Laminat. (Wenn jmd Webspace hat, kann ich auch 'ne Skizze hochladen). An der Kopfseite steht eine 2,5m breite Schrankwand, über der die Leinwand angebracht ist (rechtsbündig angebrachte LW, Schrankwand hat zur rechten Wand 30-70cm Platz, ist variabel). In der linken Ecke der Kopfseite steht ein Schreibtisch (Platz zwischen Schreibtisch ist ca 70cm breit). In der Raummitte liegt ein größerer Teppich (ca 2,5x 1,2m) und 50cm vor der "Rückwand" steht das Ecksofa (2,4x1,2m). Vor dem Sofa steht noch ein runder Glastisch (ca 75cm Durchmesser). Die Rückwand steht in "" weil nur in den Ecken rechts und links jeweils ein Meter Mauer ist, dazwischen ist ein Durchgang zur Küche. In diesem Durchgang ist in ca 2,2m Höhe ein Brett befestigt, wo u.a. der Beamer steht.
Zur Aufstellung: Geplant ist, die Frontboxen rechts und links von der Schrankwand aufzustellen, allerdings nicht auf selber Höhe, sondern vorgezogen. Der Center wird auf der Schrankwand stehen und dann bei Filmen auf einen passenden Ständer verfrachtet (geht leider nicht anders, da in der Schrankwand an entsprechender Stelle mein TV steht und stehen bleiben muß und die Leinwand bis 75cm über den Boden runterhängt).
Die 3 Rears (wollte von 5.1 auf 6.1 und später auf 7.1) waren so geplant: Eine in die Zimmerecke rechts hinten und dann den Center bzw anderen Rear auf die äußeren Ecken des Bretts im Durchgang. So ist der rechte Speaker zwar ca 30cm vorgezogen bei 6.1, aber ich denke dass kann ich evtl über den Amp wieder ausgleichen. Der 7. Speaker käme dann später in die linke hintere Zimmerecke.
So, ich hoffe, es ist halbwegs verständlich, wie mein Zimmer ungefähr ausschaut, wäre nett (und das scheint das Forum hier wirklich zu sein *schleim*), wenn mir jmd Empfehlungen geben könnte, welche Nuberts da reinpassen und welche evtl eher zu groß/zu klein (zu klein eher weniger) sind.
Zu meinen Vorlieben bzgl. der Verwendung: Musik ist Reggae, Ska, Soul, R&B, Jazz und ab und an etwas Klassik (z.B. Bob Marley, Bruce Springsteen, Norah Jones, Alicia Keys, Katie Melua, Marvin Gaye, Bon Jovi,...) und es wird sehr viel auf Filme rauslaufen (denke ca 75%)
PS: Als Amp nutze ich den Denon AVR 2105
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Beratung für mein Zimmer
Hallo und willommen im nuForum,
Mit der Q1 schielst du ja schon auf eine Lösung mit kompakten Boxen. Ich denke, dass das bei einem Zimmer deiner Größe und Einrichtung eine sehr gute Entscheidung ist. Die Kompaktboxen lassen sich z.B. auf den Ständern sehr leicht verschieben, so dass man sie etwas aus dem Weg räumen kann und nur zum Hörgenuss in die ideale Position schiebt, die man sich besonders auf einem Laminatboden mit ein ganz wenig Klebeband leicht und unauffällig markieren kann.
Da du einen sehr weit gefächerten Musikgeschmack zu haben scheinst, würde ich Boxen aus der nuLine- oder nuWave-Serie raten. Sie spielen etwas feiner, klarer als die nuBoxen, die dafür ein besonders gutes Preis-/Leistungsverhältnis bieten. Erfahrungsgemäß steigt der Musikanteil schnell, wenn man erst mal sehr gute Lautsprecher hat. Die nuWave-Serie ist etwas günstiger. Sie spielen nach meinem Eindruck auch nochmal eine Spur klarer als die nuLines, die wiederum durch ihre schöne Verarbeitung mit Echtholzfunier glänzen. Aber auch die nuWave-Boxen sind sehr ordentlich verarbeitet und sehen in Echt imho besser aus, als im Katalog oder auf der Homepage. Meinem Geschmack nach passen auch gerade die Fronten in Terracotta ausgezeichnet zu (hellen) Laminat-/Pakettböden.
Die Standboxen können natürlich noch etwas voller, lauter und tiefer - auch ohne ABL-Modul. Falls Standboxen interessant wären, kann man evtl. vorerst auf den Subwoofer verzichten und erst später einen Subwoofer dazukaufen, wenn sich die Kasse ein klein wenig erholt hat.
Gruß
Christoph
Wäre evtl. hilfreich. Vielleicht kannst du die Skizza ja ins Album des Forums laden (siehe Link z.B. rechts oben).Wenn jmd Webspace hat, kann ich auch 'ne Skizze hochladen)
Mit der Q1 schielst du ja schon auf eine Lösung mit kompakten Boxen. Ich denke, dass das bei einem Zimmer deiner Größe und Einrichtung eine sehr gute Entscheidung ist. Die Kompaktboxen lassen sich z.B. auf den Ständern sehr leicht verschieben, so dass man sie etwas aus dem Weg räumen kann und nur zum Hörgenuss in die ideale Position schiebt, die man sich besonders auf einem Laminatboden mit ein ganz wenig Klebeband leicht und unauffällig markieren kann.
Da du einen sehr weit gefächerten Musikgeschmack zu haben scheinst, würde ich Boxen aus der nuLine- oder nuWave-Serie raten. Sie spielen etwas feiner, klarer als die nuBoxen, die dafür ein besonders gutes Preis-/Leistungsverhältnis bieten. Erfahrungsgemäß steigt der Musikanteil schnell, wenn man erst mal sehr gute Lautsprecher hat. Die nuWave-Serie ist etwas günstiger. Sie spielen nach meinem Eindruck auch nochmal eine Spur klarer als die nuLines, die wiederum durch ihre schöne Verarbeitung mit Echtholzfunier glänzen. Aber auch die nuWave-Boxen sind sehr ordentlich verarbeitet und sehen in Echt imho besser aus, als im Katalog oder auf der Homepage. Meinem Geschmack nach passen auch gerade die Fronten in Terracotta ausgezeichnet zu (hellen) Laminat-/Pakettböden.
Die Standboxen können natürlich noch etwas voller, lauter und tiefer - auch ohne ABL-Modul. Falls Standboxen interessant wären, kann man evtl. vorerst auf den Subwoofer verzichten und erst später einen Subwoofer dazukaufen, wenn sich die Kasse ein klein wenig erholt hat.
Gruß
Christoph
Hi Hurricane
Du könntest die Skizze auch hier online stellen.
Gruß
Markus
Du könntest die Skizze auch hier online stellen.
Da dein Filmanteil doch relativ hoch liegt, wie wäre es mit einer Kombination aus 3 x CS 65 und 2 x DS 55? Die Vorteile liegen hier in der homogen klingenden Front und den verstellbaren Rears bei denen die Effekte auch nicht zu kurz kommen.... (wollte von 5.1 auf 6.1 und später auf 7.1) ...
... und es wird sehr viel auf Filme rauslaufen (denke ca 75%) ...
Gruß
Markus
Nuwave 35 :: NuWave 3 :: AW 441 :: Denon 2809 :: Panasonic TX-P50GT30E
Danke für den Tipp mit dem Album, hab's mal in mein Album hochgeladen. Also die Rechtecke oben sind die Schrankwand und der Schreibtisch, die rote Kreise markieren jeweils die geplanten Punkte der Lautsprecher, violett ist die Leinwand, an der linken Wand hängen zwei Vitrinen für die DVDs, das unten links soll 'ne Tür darstellen und der gräuliche Kasten in der Mitte unten ist das Brett, aber dort ist wie gesagt KEINE Wand. Das grüne ist der Teppich. Die Verhältnisse sind nicht 100%ig korrekt. Das größte Problem wird bei der Front in meinen Augen die "Fensterseite", da die Leinwand dort zusammen mit der Terassentür (nicht eingezeichnet, befindet sich am "Knick" der rechten Wand und öffnet nach innen) doch die Boxen ziemlich stark in der Aufstellung einschränkt. Ideal wäre es für mich, wenn die Box (ggf mit Ständer) nicht höher als 75cm ist. Allerdings sind, so wie es aussieht, wohl 50cm nach rechts und nach hinten an Freiheit für den LS das Maximum, was ich bei der Aufstellung einrichten kann. Wie sieht's mit den geplanten Positionen für die Rears aus? Die Höhe von 2,2m ist eigentlich fix, würde das passen?
Zum Musikgeschmack: Ist tatsächlich sehr breit, aber in 1. Linie ist es meist R&B (Norah Jones, Alicia Keys, Katie Melua) und Reggae (à la Marley, Wailers, Ben Harper).
Zum Sub nochmal: Würdet ihr evtl zu 'nem kleineren Sub raten? Dann bliebe ggf wieder etwas mehr für die Speaker oder ein ABL
Derzeit würd' ich ein Set nehmen aus 3x NuWave 35 inkl 1ABL und für hinten dann 2RS5. Würde dann später ein Paar 35er (evtl mit 2.ABL) nachkaufen und die dann als Backcenter betreiben. Der Sub wäre dann irgendwann später fällig (oder auch nicht, mal sehen wie mich die ABL's überzeugen können )
Da schieb ich gleich aber die nächste Frage nach: Wird evtl das Klangbild unharmonisch bei der Front, wenn die beiden Fronts ein ABL haben, die Centerbox (auch eine 35er) aber kein ABL hat?
Zum Musikgeschmack: Ist tatsächlich sehr breit, aber in 1. Linie ist es meist R&B (Norah Jones, Alicia Keys, Katie Melua) und Reggae (à la Marley, Wailers, Ben Harper).
Zum Sub nochmal: Würdet ihr evtl zu 'nem kleineren Sub raten? Dann bliebe ggf wieder etwas mehr für die Speaker oder ein ABL
Derzeit würd' ich ein Set nehmen aus 3x NuWave 35 inkl 1ABL und für hinten dann 2RS5. Würde dann später ein Paar 35er (evtl mit 2.ABL) nachkaufen und die dann als Backcenter betreiben. Der Sub wäre dann irgendwann später fällig (oder auch nicht, mal sehen wie mich die ABL's überzeugen können )
Da schieb ich gleich aber die nächste Frage nach: Wird evtl das Klangbild unharmonisch bei der Front, wenn die beiden Fronts ein ABL haben, die Centerbox (auch eine 35er) aber kein ABL hat?
Nein! Wenn du schon mehr für größere Standboxen ausgeben magst, kannst du voraussichtlich ganz auf den Sub verzichten!!! Sollte es dir dann doch nicht reichen, kannst du ja später immer noch zu dem AW-1000 greifenHurricane hat geschrieben:Würdet ihr evtl zu 'nem kleineren Sub raten? Dann bliebe ggf wieder etwas mehr für die Speaker oder ein ABL