Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 170 vs Nuvero 14 vs Nuvero 140

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Nuvero 170 vs Nuvero 14 vs Nuvero 140

Beitrag von David 09 »

...Also ich kann für mich resümieren, dass die 140 genau die richtige Box ist, man bei ihr keine Abstriche machen muss, sie gerade noch grössenmässig händelbar und eben auch bezahlbar ist.
Anschaffung erfolgt in den nächsten Monaten...
...Ich gehöre ja zu den Leuten, die in den letzten 5 Jahren relativ häufig die Box gewechselt haben (darunter auch andere Hersteller als nubert). Aber für die letzte Box, die 140, bereue ich nicht einen Cent.
Das erstaunlichste an dieser Box finde ich die "Anspruchslosigkeit" in der Aufstellung. Selbst in eingebauten Ecken bleibt die 140 erträglich "friedlich".
Ich wünsche viel Vorfreude... :mrgreen:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Wobei das nur daran liegt, dass die 140 die Moden gleichmäßiger "bedient". Ich kenne diesen Effekt noch gut von der NV 70.

Die Moden sind aber dennoch da, sie halt stören nur weniger. :mrgreen:

Ich habe das Gegenteil: 2 1/2 Wege mit einem sehr leistungsfähigen TT. Ist schon kritischer.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

...Dem Hörer letztendlich egal, woran das liegt... :wink: Ich bin eben nicht so der Techniker, eher der Hörer... :lol:
Ich hatte ja zwischenzeitlich auch deinen Hersteller im Visier, gut, dass der Vorgänger der alpha nicht mehr verfügbar war, als ich "umstellen" wollte (die alpha war mir schlichtweg zu teuer für einen versuch)...

Bei mir ist der veränderungswunsch zum Thema frontlautsprecher jedenfalls (mal wieder) ad acta gelegt.
Jetzt geht's um andere kleine Vorhaben, die ich ins Auge gefasst habe...Nichts mehr groß auf die lange Bank schieben- Carpe diem... :wink:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

aaof hat geschrieben:Die Moden sind aber dennoch da, sie halt stören nur weniger. :mrgreen:
Die Vertikalmoden (Decke/Boden) sind bei Boxen mit mehreren Bassquellen in unterschiedlichen Höhen tatsächlich "weg". Das kann man mit einer Schaukel vergleichen: ein einzelner Bass schubst die Schaukel von einer Seite an, ein zweiter in einer anderen Höhe schubst gleichzeitig von der anderen Seite. Die Schaukel bleibt im Idealfall stehen, oder schwingt, je nach Position der schubsenden Bässe, deutlich weniger.

Quermoden werden bei Stereosystemen (ausgenommen Sub/Sat mit einem Sub) grundsätzlich schon dadurch reduziert, dass es sich um zwei Bassquellen links und rechts handelt.

Unvermindert erhalten bleiben bei Boxen wie den NV14/140/170 nur die Längsmoden - da muss dann ein DSP oder Aktivabsorber her.
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

@ZweckOr

Danke für die Erklärung. Ich hatte selbiges mit der A500 auch beobachten können: die Box lief in meinem Raum relativ rund, da wäre selbst ein DSP nahezu überflüssig gewesen.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass eine NV 60 in meinem Raum erhebliche Probleme macht. Die NV 4 war schon so ein Biest.
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
carstenabraham
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von carstenabraham »

Hallo,
ich möchte nur kurz mitteilen, dass ich keine weiteren persönlichen Höreindrücke und Berichte zu den Nuveros 170 veröffentlichen werde, da ich offensichtlich Unterschiede höre die es gar nicht gibt, sofern die Aussagen von „Logic Fuzzy“ zutreffend sein sollten. Euch allen weiterhin viel Spaß mit dem schönen Hobby.
Gruß Carsten
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

Höreindrücke sind immer subjektiv, insofern sollte es eigentlich kein Problem sein, wenn jemand anderes etwas, etwas anderes oder etwas nicht hört... :?:
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
LogicFuzzy
Star
Star
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

carstenabraham hat geschrieben:Hallo,
ich möchte nur kurz mitteilen, dass ich keine weiteren persönlichen Höreindrücke und Berichte zu den Nuveros 170 veröffentlichen werde, da ich offensichtlich Unterschiede höre die es gar nicht gibt, sofern die Aussagen von „Logic Fuzzy“ zutreffend sein sollten. Euch allen weiterhin viel Spaß mit dem schönen Hobby.
Gruß Carsten
Ich habe eine bestimmte Musik, die mir wichtig ist, in einem bestimmten Raum gehört und mit völlig subjektiver Wahrnehmung eine Bewertung für mich vorgenommen. Das Ergebnis könnte in meinem Wohnzimmer ggf. auch anders ausfallen. Möglicherweise hätte mir sogar eine 334 mit wärmer klingenden 2,5 Wegen noch besser gefallen. Weiss ich letztlich leider nicht. War aber sehr angetan davon!
Am Ende muss jeder SEIN Setup finden, mit dem er glücklich ist :!: Bitte nicht als objektive Wahrheit missverstehen :!:
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Zum einen subjektiv und zum anderen auch eine persönliche Sache.

Ich bilde mir ein, dass meine Ohren noch ganz gut sind und ich höre seit Jahren auf einem immer ganz ansehnlichen Setup Musik.

Ich hatte erhebliche Probleme, die NV 14 von der 170 zu unterscheiden. Alle Sinne angeworfen, es viel mir schwer.

In den eigenen 4 Wänden würde ich das gern wiederholen. Mit Ruhe, Rotwein und meiner Musik. Dann siehts sicherlich anders aus.

Und ganz ehrlich: rein optisch haut die 170 schon brutal rein. Alleine deswegen wäre die 170 eine Sünde wert.
LogicFuzzy
Star
Star
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

aaof hat geschrieben:Zum einen subjektiv und zum anderen auch eine persönliche Sache.

Ich bilde mir ein, dass meine Ohren noch ganz gut sind und ich höre seit Jahren auf einem immer ganz ansehnlichen Setup Musik.

Ich hatte erhebliche Probleme, die NV 14 von der 170 zu unterscheiden. Alle Sinne angeworfen, es viel mir schwer.

In den eigenen 4 Wänden würde ich das gern wiederholen. Mit Ruhe, Rotwein und meiner Musik. Dann siehts sicherlich anders aus.

Und ganz ehrlich: rein optisch haut die 170 schon brutal rein. Alleine deswegen wäre die 170 eine Sünde wert.
Unterscheidbar waren sie auf jeden Fall. Aber eben nicht im Sinne von besser oder schlechter. Deshalb bin ich mir auch nicht sicher, ob ich in einem Blindtest eine sichere Zuordnung hätte vornehmen können. Da muss man sich wohl sehr viel mehr Zeit nehmen , ggf mit Rotwein und so...
Aber eins kann ich sicher und objektiv sagen: Die 2 später auch 3 anderen Teilnehmer hatten einen ganz ähnlichen Eindruck wie ich. Das haben wir zwischendrin immer diskutiert. Von daher sauge ich mir nichts gänzlich abwegiges aus den Fingern. Aber in der Session hatten wir z. b. Keine Klassik im Programm. Ggf. Kann das die 170 auch besser. Keine Ahnung. Rotwein ist gut... :wink:
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Antworten