Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Off-Topic
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Off-Topic
Laut HiFi-Forum gibt es für die modernen Sony-TVs mit Android keinen echten "Tiefen-Stand-By" mehr, bei dem ausschließlich der Sensor für die Fernbedienung bestromt bleibt. Es gibt nur noch einen "oberflächlichen" Stand-By. Abhilfe bei "Aufhängern" schafft, wenn man den Stecker nicht ziehen möchte, nur ein 10-sekündiges Drücken der An-/Aus-Taste auf der Fernbedienung. Dies löst einen vollständigen Neustart aus (Arbeitsspeicher wird gelöscht).
Krass.
Ich nehme meine beiden Sony-TVs nach dem besagten Deep-Standby mit Fritz!DECT-Steckdosen automatisch vom Netz. Das würde ich mit dem ZD9 tunlichst lassen. Den ganz großen ZD9 hatte ich auch kurzzeitig anstatt einer Leinwand auf dem Schirm.
Ich nehme meine beiden Sony-TVs nach dem besagten Deep-Standby mit Fritz!DECT-Steckdosen automatisch vom Netz. Das würde ich mit dem ZD9 tunlichst lassen. Den ganz großen ZD9 hatte ich auch kurzzeitig anstatt einer Leinwand auf dem Schirm.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Leute, es geht mir wieder einigermaßen gut! Ich bastel schon wieder rum.
Win 10 auf separater SSD installiert und sieht gut aus, aber viel Arbeit.
PS: Ich liebe Euch.
Win 10 auf separater SSD installiert und sieht gut aus, aber viel Arbeit.
PS: Ich liebe Euch.
@Steppenwolf
Welcome back!
Von Otowaxol wurde mit dringend abgeraten, das wirkt angeblich entzündend, und 3%iges Wasserstoffperoxid zum Lauscher putzen verschrieben.
Wie war es denn bei dir und was hast du am nuControl dementsprechend geändert?
Welcome back!
Habe heute auch eine einfache Audiometrie beim HNO machen lassen, nachdem mir die Lauscher geputzt wurden. Mir wurde ein überdurchschnittlich sensitives Gehör attestiert (wenn das die Frau wüsste ), einzig beim 8kHz-Testton des linken Löffels bin ich unter die 10dB-Marke gerutscht.volker.p hat geschrieben:Hallo Jungs und Mädels,
gibt es hier eventl. Interesse an einem Austausch über Audiometrie / Hörvermögen...etc.?
Ich war heute beim HNO und habe mir mein Audiogramm ausdrucken lassen.
Neuen Tread aufmachen? Gefunden habe ich nur einen älteren Thread über Online-Test...
Von Otowaxol wurde mit dringend abgeraten, das wirkt angeblich entzündend, und 3%iges Wasserstoffperoxid zum Lauscher putzen verschrieben.
- volker.p
- Star
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Mir wurde auch ein gutes Gehör bescheinigt - sehr weit weg von der sogenannten AltersschwerhörigkeitViktor Novyy hat geschrieben:Habe heute auch eine einfache Audiometrie beim HNO machen lassen, nachdem mir die Lauscher geputzt wurden. Mir wurde ein überdurchschnittlich sensitives Gehör attestiert (wenn das die Frau wüsste ), einzig beim 8kHz-Testton des linken Löffels bin ich unter die 10dB-Marke gerutscht.volker.p hat geschrieben:Hallo Jungs und Mädels,
gibt es hier eventl. Interesse an einem Austausch über Audiometrie / Hörvermögen...etc.?
Ich war heute beim HNO und habe mir mein Audiogramm ausdrucken lassen.
Neuen Tread aufmachen? Gefunden habe ich nur einen älteren Thread über Online-Test...
Hast du dir dein Audiogramm ausdrucken lassen? Ich habe es grad wieder vor mir liegen und auch mein Gehör rutscht ab bis zur 10 dB Marke.
Dies schon ab 500 Hz beim rechten Ohr gradlienig bis 4000 Hz, ab dann geht es noch mal 5 dB runter.
Links sieht das Diagramm anfangs ähnlich aus, jedoch geht es dann schon bei 2000 Hz 5 dB runter und dann später nochmal bei 4000 Hz 5 dB runter. Da bin ich dann schon bei einem Unterschied zwischen links / rechts bei 5 dB z.B. bei 4000 Hz.
Und diesen Unterschied gleiche ich mit dem nuControl aus: also die Balance (fast) immer zw. 2-6 dB nach links geregelt.
Zusätzlich ist es so, das ich wenn ich ca. 1-2 dB bei zw. 2000 und 6000 Hz anhebe, ich die Musik lebendiger empfinde.
Ob man nun mein HNO Audiogramm mit den Einstellungen an der nuControl an Hand der dB 1:1 vergleichen kann weiß ich nicht.
Es bestätigt aber meinen Verdacht, das ich mit dem linken Ohr etwas leiser höre und meine anfängliche Vermutung das dies der Raumakustik
geschuldet sei hat sich nicht bestätigt.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Sehr interessant. Ich habe mir es auch ausdrucken lassen, gemessen wurde von 250Hz bis 8 kHz. Mir wurde gesagt, dass alles was über 10dB liegt, sehr gut sei. Hast du auch diese zwei Diagramme für rechts und links mit jeweils einer Linie mit Pfeilen und einer zweiten darunter mit Kreisen rechts und Kreuzen links? Die Auflösung mit 10dB auf der y-Achse ist halt für unsere Zwecke sehr grob. Außerdem ist mir nicht so recht bewusst, wie diese beiden Linien zu interpretieren sind. Ist das einmal die Kopfhörermessung ohrumschließend und einmal diese Messung auf dem Knochen und einseitig auf dem Ohr?
- volker.p
- Star
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Sicher ist, das die Kopfhörermessung dargestellt wird: für rechtes Ohr mit Kreisen, für linkes Ohr mit Kreuzen.Viktor Novyy hat geschrieben:Hast du auch diese zwei Diagramme für rechts und links mit jeweils einer Linie mit Pfeilen und einer zweiten darunter mit Kreisen rechts und Kreuzen links? Die Auflösung mit 10dB auf der y-Achse ist halt für unsere Zwecke sehr grob. Außerdem ist mir nicht so recht bewusst, wie diese beiden Linien zu interpretieren sind. Ist das einmal die Kopfhörermessung ohrumschließend und einmal diese Messung auf dem Knochen und einseitig auf dem Ohr?
Die Pfeile bei dir werden wohl die Knochenleitungsmessungen darstellen. Diese Messung ist bei mir nicht mit drauf.
Da müsste man mit dem Tonaudiogramm noch mal zum HNO um es genau interpretieren zu lassen.
Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334