Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Musik und TV mit begrenztem Platz - welche Boxen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
ReisiM
gerade reingestolpert

Musik und TV mit begrenztem Platz - welche Boxen?

Beitrag von ReisiM »

Hallo!

Ich bin hier neu und ich suche für mein Wohnzimmer ein System, mit dem ich gut Musik hören kann, aber auch gut TV sehen kann. 5.1 will/kann ich nicht, da der Raum hinter meiner Couch nicht wirklich zur Lautsprecheraufstellung passt (Lautsprecher mitten im Raum, was meine Frau nicht akteptieren kann, auch würde die Box bei meinen Kids nicht lange stehen :-() Nun stell ich mir die Frage, wie ich mein System aufstellen soll. Ich hab 3 Fotos angefügt, wie meine TV-Wand aussieht, links und rechts ist jeweils eine Ecke, also nicht ideal für die linke Box.

Meine Ideen, wobei mir optisch Variante 1 am besten gefällt:

Variante 1:
21153
3.1 (oder 2.1 ohne Center) System mit 3 (2) WS-14 und einem AW-600
Platzmäßig würde mir diese Variante am besten gefallen.
Fragen: 1. bringt der Center eigentlich viel beim TV-schauen?
2. ist Stereo Musikhören ok, bzw inwieweit mit einem echten 2.0 System vergleichbar?

Variante 2:
21152
3.0 (oder 2.0 ohne Center) System mit 2 nuLine34 und einem WS-14
Platzmäßig würde mir diese Variante am schlechtesten gefallen, da die Lautsprecherbreite mich in Zukunft bei einem neuen TV in der Größe limitiert.
Frage: Center Ja/Nein?

Variante 3:
21151
3.0 (oder 2.0 ohne Center) System mit 2 nuLine244 und einem WS-14
Da ich auf dem Sideboard 100cm in der Höhe Platz hab, könnte ich auch die nuLine244 raufstellen - macht das irgendwie Probleme, wenn ich diese kleine Standbox AUF das Sideboard stelle? Platzmäßig wäre diese Variante auch sehr gut für mich.
Frage: Center Ja/Nein?

Was meint ihr, welches System holt das meiste aus meinen Raumverhältnissen raus? Das Stereodreieck ist nicht ganz ideal (Stereo-LS sind 1,8m auseinander, ich sitze mittigzum TV 3.2m entfernt).

LG Mario
AndyRTR
Star
Star
Has thanked: 64 times
Been thanked: 65 times

Re: Musik und TV mit begrenztem Platz - welche Boxen?

Beitrag von AndyRTR »

Also Standboxen erhöht auf ein Board geht nicht gut. Entweder Regalboxen oder ein Soundboard. Schon mal über die NuPro 250/450 nachgedacht?
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Venuspower
Star
Star
Has thanked: 14 times
Been thanked: 127 times

Beitrag von Venuspower »

Die Aufstellung ist ja doch ganz schon tricky. Auf einen Center würde ich genrell verzichten, wenn ein Surround-System vorerst kein Thema ist. Hatte damals auch den Schritt gemacht auf von 2.1 auf 3.1 zu gehen, als ich mir mein 7.1 System nach und nach aufgebaut habe. Aber im Endeffekt lohnt sich das nicht wirklich. Kommst im Endeffekt auch wunderbar mit einem Stereo-System wunderbar aus. Im normalen TV-Betrieb (Tagesschau, Dokus etc.) kommt am Ende des Tages ja eh 99% aus dem Center. Auf die anderen beiden Fronts würde ja nichts laufen. Außer du guckst halt irgendwelche Filme die eine Mehrkanal-Tonspur haben. Deswegen mein Rat: => 2.0/2.1

Variante 3 mit den Standlautsprechern würde ich ausschließen. Andy hat das ja schon gesagt. Stimme ihm da zu.

Was ich jetzt aber tricky finde: Die Aufstellung ist ja ziemlich eng. Sieht ja schon auf den Bildern so aus, als wären die Lautsprecher wirklich gut eingabut. Nach rechts bzw. links hätten die nuLine 34 (und auch die nuLine 244) ja keinen Platz. Wie es nach hinten ausschaut weiß ich nicht. Aber das könnte mit unter halt vom Klang halt nicht so toll sein. Nubet rät ja zu 50cm seitlich und 20cm nach hinten. Da könnte man zwar noch etwas mit Akustikschaumstoff tricksen. Aber wirklich optimal wäre das dann wahrscheinlich immer noch nicht.

Bei den WS-14 sollte das ein weitaus geringeres Problem sein. Sind zum einen geschlossen. Und zum anderen sind es eben Wandlautsprecher. Die stört das eher weniger, wenn sie wandnah aufgebaut sind. Da wäre ein Subwoofer dann aber eben Pflicht.

Die andere Alternative wäre, wie Andy schon angedeutet hat, ja evtl. auch eine Soundbar. Würde mich auf Grund der Größe aber wohl eher auf die AS-250 fokussieren, sofern solch eine Variante in Frage käme.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Bei so wenig Platz würde ich auch zuerst an ein nuPro AS-450 Sounddeck / Soundboard nachdenken. Dieses beinhaltet quasi bereits einen kleinen AW600 (30 Hz sind mehr als ein Wort). :wink:
ReisiM
gerade reingestolpert

Beitrag von ReisiM »

Danke für die Antworten!
Wie kann man den Sound zw. WS-14+Sub und einer Soundbar im Musikbetrieb vergleichen? Bei TV sollte es einigermaßen egal sein, oder?
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Bzgl. Stereo sind zwei WS14 etwas vorn => Voraussetzung ist aber eine richtige Stereo-Aufstellung, was man bei dir nicht unbedingt sagen kann (zu wenig Platz). Somit sehe ich das Soundboard in Summe klanglich vorn.
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

und wenn Du richtig gut "fahren" möchtest dann ist die AS 450 eventl. das ultimative für deinen Raum (Platzverhältnisse)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten