Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuDays 2017
- Karl-Heinz S.
- Star
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: nuDays 2017
Hi,
nach dem ganzen gieren danach, hab ich mir das eben auch mal angetan.
Sicher ist der Stil der Musik Geschamcksache.
Aber vor der Orgel und den tiefen braucht man jetzt nicht die Angst zu haben.
Mich selbst ja das jetzt nicht sooo umgehauen.
Aber nur meine Meinung zu dem Stück.
So long
nach dem ganzen gieren danach, hab ich mir das eben auch mal angetan.
Sicher ist der Stil der Musik Geschamcksache.
Aber vor der Orgel und den tiefen braucht man jetzt nicht die Angst zu haben.
Mich selbst ja das jetzt nicht sooo umgehauen.
Aber nur meine Meinung zu dem Stück.
So long
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Das sind so Aufnahmen, die in der HiFi Szene Wert haben, aber wirklich nur dort. Eigentlich dachte ich der Vermieter des Dude hätte zumindest die Orchsterbearbeitung des Gnomus Bildes mit seiner Tanzdarbietung für immer gekillt, ein Irrglaube wohl. Für mich ist diese Orgelfassung aber wirklich fast der endgültige Exitus.
Ganz ernsthaft @OL-DIE, wenns nicht nur ein "workout" Stück darstellt, was gefällt Dir an der Transkription und Interpretation? Ich gebe zu, die Bilder einer Ausstellung allgemein etwas ausgelutscht zu finden, aber wenn dann am ehesten in einer etwas spielerischen Klavierfassung, etwas entpathetisiert quasi, al la Horowitz hören zu können.
Ganz ernsthaft @OL-DIE, wenns nicht nur ein "workout" Stück darstellt, was gefällt Dir an der Transkription und Interpretation? Ich gebe zu, die Bilder einer Ausstellung allgemein etwas ausgelutscht zu finden, aber wenn dann am ehesten in einer etwas spielerischen Klavierfassung, etwas entpathetisiert quasi, al la Horowitz hören zu können.
Uh, jetzt muss man sich der hohen Kritik stellen, anstatt einfach mal die Bude mit dem Bass einer Orgel zu fluten.
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
als MP3 etwas günstiger.BlueDanube hat geschrieben:Die gibt es bei Amazon um etwa 352€ neu oder gebraucht ab etwa 81€.Viktor Novyy hat geschrieben:Die Aufnahme lautet (abgekürzt): Jean Guillou - Mussorgsky/Stravinsky on the Great Organ of the Tonhalle, Zürich (DOR-90117)
... Ich hab sie vor einigen Jahren noch billiger bekommen.
https://www.amazon.de/Mussorgsky-M-P-Ex ... B0093T0DBA
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
-
- Star
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Soviel NuBier und NuWein kann man gar nicht trinken, um das Gedudel zu ertragen.
Das hat schon nichts mehr mit Geschmacksache zu tun. Da entgleisen einem alle Gesichtsfalten
Das hat schon nichts mehr mit Geschmacksache zu tun. Da entgleisen einem alle Gesichtsfalten
-
- Star
- Danksagung erhalten: 486 Mal
Hallo,m-mattei hat geschrieben:Das sind so Aufnahmen, die in der HiFi Szene Wert haben, aber wirklich nur dort. ... Ganz ernsthaft @OL-DIE, wenns nicht nur ein "workout" Stück darstellt, was gefällt Dir an der Transkription und Interpretation? Ich gebe zu, die Bilder einer Ausstellung allgemein etwas ausgelutscht zu finden, aber wenn dann am ehesten in einer etwas spielerischen Klavierfassung, etwas entpathetisiert quasi, al la Horowitz hören zu können.
vielleicht ist jetzt eine Klarstellung sinnvoll: Für mich stellt diese Aufnahme tatsächlich nur ein "workout"-Stück dar!
Beste Grüße
OL-DIE
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Ich habe das Stück gestern drei mal auf meiner nuPro A500 gehört. Bereits Vol. 45 via SPDF-Zuspielung über den TV (Spotify-App) brauchte meinen Raum zum Beben. Das ganze mit nuLine 334 oder gar Vero 170 dürfte dann in der Tat bereits an der Grenze des Erträglichen liegen.
Ich stehe ja eigentlich auf Orgelklang, aber eben bitte nur Stücke, die explizit für die Orgel komponiert wurden. Bei Bilder einer Ausstellung ist das leider nicht der Fall. Gibt es (mehr oder minder) bekannte "reine" Orgelstücke, die ebenfalls so abgrundtief spielen? Und jetzt bitte nicht mit der Toccata und Fuge d-Moll ankommen.
Ich stehe ja eigentlich auf Orgelklang, aber eben bitte nur Stücke, die explizit für die Orgel komponiert wurden. Bei Bilder einer Ausstellung ist das leider nicht der Fall. Gibt es (mehr oder minder) bekannte "reine" Orgelstücke, die ebenfalls so abgrundtief spielen? Und jetzt bitte nicht mit der Toccata und Fuge d-Moll ankommen.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
m-mattei hat geschrieben:Eigentlich dachte ich der Vermieter des Dude hätte zumindest die Orchsterbearbeitung des Gnomus Bildes mit seiner Tanzdarbietung für immer gekillt
Jedes Mal, wenn ich dieses Stück höre, sehe ich den Vermieter in seinem Strampelanzug herumhopsen. Das kommt davon, wenn man The Big Lebowski dutzende Male gesehen hat...
-
- Star
- Danksagung erhalten: 208 Mal
Ich war zusammen mit OL-DIE im Vorführraum der nuLine 334 und ebenfalls im separaten Vorführraum der nuVero 170.Weyoun hat geschrieben:Ich habe das Stück gestern drei mal auf meiner nuPro A500 gehört. Bereits Vol. 45 via SPDF-Zuspielung über den TV (Spotify-App) brauchte meinen Raum zum Beben. Das ganze mit nuLine 334 oder gar Vero 170 dürfte dann in der Tat bereits an der Grenze des Erträglichen liegen.
Das Orgelstück konnten wir also in beiden Räumen mit unterschiedlichen Lautsprechern erleben.
Dazu muss man aber folgendes sagen:
Der Vorführraum der nuLine 334 ist wesentlich "gnädiger" bzgl. tiefer Raummoden.
Die Druckmaxima sind hier wesentlich angenehmer zudem ist der Raum "allgemein" akustisch etwas gutmütiger.
Der Vorführraum der nuVero 170 ist auch "optimiert" aber besteht an Decke und ich glaube an einer oder 2 Seitenwänden aus Beton.
Das Orgelstück an der nuLine 334 war bis Anschlag aufgedreht, bis die Membrane der nuLine 334 extrem weit ausgelenkt haben.
Aufgrund der in meinem Empfinden angenehmeren Modenverteilung war hier die Anregung im Bass sauberer und erträglicher.
Der Mittel und Hochton war ebenfalls beeindruckend sauber, wirklich beeindruckend was die nuLine 334 leistet.
Ich bitte zu beachten, dass die halbe Etage gebebt hat, ich habe solche Pegel noch nicht gehört.
Danach haben wir das Stück im nuVero 170 Vorführraum gehört, ich glaube es war ebenfalls kurz vor Anschlag.
Die Druckmaxima waren stellenweise vorallem in den Raumecken EXTREM.
Das hat man im Bauch und in der Brust gespürt.
Auch das habe ich bis dato noch nicht erleben dürfen, 3 bis 4 Minuten extremer Druck.
Jetzt kommt aber der Unterschied im Mittel und Hochtonbereich:
WENN man genau mittig zwischen den nuVero 170 saß waren die seitlichen Reflexionen relativ gering. (kein Nerven im Mittel und Hochton, nicht unangenehm)
Aber wie gesagt nur direkt mittig zwischen den nuVero 170, ansonsten driftete es seitlich bei den Pegeln! etwas ins nervige ab.
Im subjektiven Vergleich aber hat die nuVero 170 diese extremen Pegel speziell im Mittel und Hochton aber sowas von locker und souverän weggesteckt.
Das war für mein Empfinden nochmals eine deutliche Steigerung gegenüber der nuLine 334 und da ging noch was...
WIe gesagt man beachte das wir hier unter unmenschlichen Abhörbedingungen getestet haben.
Aber ich attestiere der nuVero 170 speziell unter optimalen raumakustischen Bedingungen (vielleicht noch zusammen mit einem DBA) eine exorbitante Pegelfestigkeit in allen Frequenzbereichen und eine absolute Souveränität.
Zuletzt geändert von DukeNukem am Fr 6. Okt 2017, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hi,
es könnte sein das dieses Stück „Bilder einer Ausstellung – Gnomus“ bei den nuDays 2012 ebenfalls gespielt wurde. Seinerzeit hatte es eine CD gegeben die bei allen Vorführungen verwendet wurde.
Um Rückfragen zu vermeiden, hier alle Titel der damaligen CD:
Jochen
es könnte sein das dieses Stück „Bilder einer Ausstellung – Gnomus“ bei den nuDays 2012 ebenfalls gespielt wurde. Seinerzeit hatte es eine CD gegeben die bei allen Vorführungen verwendet wurde.
Um Rückfragen zu vermeiden, hier alle Titel der damaligen CD:
- Butt, Cojazz
How Many Times?, Ayo
Show the Place, Leonard Cohen
No Sanctuary Here, Chris Jones
Fat Cry, Yello
Tricycle, Flim & The BB's
Pink Panther Theme, Boom Tube????
Bilder einer Ausstellung – Gnomus, Jean Victor Arthur Guillou
Jochen
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,