Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
UKW-Rundfunk
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Re: UKW-Rundfunk
Ich denke, die privaten haben noch einige Probleme in den kommenden Jahren!
Die SD Ausstrahlung ist bis 2021 (grob verpflichtend), abrr selbst jetzt leiden sie unter Zuschauerschwund durch Netflix und Co! Da ist eine Zwangsgebühr also kaum förderlich bei wegbrechenden Einnahmen.
Ich streame auch fast nur noch werbefrei und nach meinem Zeitplan!
Die SD Ausstrahlung ist bis 2021 (grob verpflichtend), abrr selbst jetzt leiden sie unter Zuschauerschwund durch Netflix und Co! Da ist eine Zwangsgebühr also kaum förderlich bei wegbrechenden Einnahmen.
Ich streame auch fast nur noch werbefrei und nach meinem Zeitplan!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Ich kaufe eher DVDs/Blurays (hoffnungsloser Fall von Jäger und Sammler), und selbst die stauen sich, weil bei mir Online-Mannschaftssport wie Quake und neuerdings Overwatch das Fernsehen fast vollständig abgelöst hat.
- AndyRTR
- Star
- Has thanked: 64 times
- Been thanked: 65 times
BTT: Ich stelle mir die UKW-Abschaltung gerade in Hinsicht auf PKWs schwierig vor. Selbst aktuelle PKW-Modelle werden kaum serienmäßig mit DAB+ Empfängern ausgeliefert. Die Bedienung von externen Nachrüstmodulen ist auch nicht unbedingt toll. Wenn denn das Bedienteil im Auto überhaupt einen externen AUX oder Bluetooth Eingang hat, geht dann oft Verkehrsfunkeinblendungen bei anderen Quellen und ähnliches nicht. Mein Dienst-KFZ Golf VII mit EZ 01/16 kam auch nur mit UKW (und nimmt an Bluetooth nur SBC entgegen
) ...

-
- Star
- Has thanked: 39 times
- Been thanked: 80 times
Soooo neu ist DAB ja nun auch nicht mehr.
Hab schon seit nunmehr 4Jahre jetz DAB im Auto.
Stand damals schon in der Ausstattungsliste zur Auswahl.
Natürlich damals gleich mit ausgewählt.
Denke mal das wird heute mit Sicherheit jeder Hersteller anbieten.
Also der Klang ist halt schon um einiges besser als bei UKW.
Klasse ist auch die riesige Senderauswahl
Gruß Scotti

Hab schon seit nunmehr 4Jahre jetz DAB im Auto.
Stand damals schon in der Ausstattungsliste zur Auswahl.
Natürlich damals gleich mit ausgewählt.
Denke mal das wird heute mit Sicherheit jeder Hersteller anbieten.
Also der Klang ist halt schon um einiges besser als bei UKW.
Klasse ist auch die riesige Senderauswahl

Gruß Scotti
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Klang besser als UKW? OK, es rauscht nicht, aber die 32 bis 256 kBit/s (je nach Sender) sind klanglich nicht immer eine Offenbarung. DAB+ mit 160 kbit/s ist top, aber Sender mit niedrigerer Datenrate sind nicht zu empfehlen.
-
- Star
- Has thanked: 39 times
- Been thanked: 80 times
Für mich jedenfallsWeyoun hat geschrieben:Klang besser als UKW?

Ich kann zwischen DAB und UKW hin und her schalten.
Mit besserem Klang meine ich,einfach mehr Klarheit besserer Bass
==> einfach alles dynamischer gegenüber UKW.
Meine Lieblingssender haben alle eine hervorragende Qualität.
Was für eine Datenrate die jetzt haben,weiß ich nicht und wird auch nicht
angezeigt an meinem Autoradio.
Gruß Scotti
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Autoradio, das erklärt einiges. Die dort verbauten UKW-Tuner sind auch eher suboptimal, um es mal positiv auszudrücken. Die rauschen sehr schnell, wenn die Sendeleistung nachlässt. Der Vergleich mit vernünftigem Equipment (guter UKW-Tuner gegen guten DAB(+)-Tuner im HiFi-Bereich) sieht schon anders aus.
Wie gesagt, prinzipiell ist DAB(+) dem UKW schon überlegen, aber nur, wenn die Sender vernünftige Bitraten aufweisen, was nicht bei jedem Sender und auch nicht in jedem Bundesland der Fall ist.

Wie gesagt, prinzipiell ist DAB(+) dem UKW schon überlegen, aber nur, wenn die Sender vernünftige Bitraten aufweisen, was nicht bei jedem Sender und auch nicht in jedem Bundesland der Fall ist.
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Ich hatte mit meinem Schwager mal Ambitionen, seinen pkw mit Dab nachzurüsten.
Als wir dann rausgefunden haben, dass hier die öffentlichen Sender noch nicht mal ausgestrahlt werden, wurde das Thema beendet.
Siehe:
http://www.digitalradio.de/index.php/de/empfangneu
Ich wohne in 46485 Wesel
Als wir dann rausgefunden haben, dass hier die öffentlichen Sender noch nicht mal ausgestrahlt werden, wurde das Thema beendet.
Siehe:
http://www.digitalradio.de/index.php/de/empfangneu
Ich wohne in 46485 Wesel
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540