Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Emotiva XPR & XPA Vergleich

Hier dreht es sich um (fast) alles...
DJ Dicker
gerade reingestolpert

Emotiva XPR & XPA Vergleich

Beitrag von DJ Dicker »

Guten Abend Zusammen hier.

Ich habe eine Frage an euch. ich habe zur zeit im betrieb die Emotiva Serie XPR-2 und XPR-5. und da wir jetzt diesen Direktvertrieb haben hier in Deutschland bei MD-Sound würde ich gerne die XPR-Serie tauschen gegen die XPA Serie ich würde gerne kaufen 3x Emotiva XPA-1Gen2 und 2x XPA-2 die ich schon im besitz habe.

Jeder spricht von den XPA Serie besser als von der XPR da sie Class A/B Schaltung haben und die XPR-Serie Class D/H Schaltung.

Kann mir von euch einer hier weiterhelfen was hier die bessere Endstufe Serie war oder ist, da Emotiva die XPR Serie als Reference verkaufte und doppelt so teuer war als eine XPA-2 oder XPA-1. Denke ja nicht das sie eine Reference Serie ist wegen dem Lichtspiel

Danke euch hier im Voraus :D
acky
Star
Star
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Emotiva XPR & XPA Vergleich

Beitrag von acky »

Du wirst keinen Unterschied hören ;-)

Was treibst Du denn damit an?
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

acky hat geschrieben:Du wirst keinen Unterschied hören ;-)
....denke ich auch :roll:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
DJ Dicker
gerade reingestolpert

Beitrag von DJ Dicker »

Ich betreibe zur Zeit die Canton 1.2 mit der XPR-2 an und die XPR-5 betreibt den 55.2 Center an und 4x die 50.2 rear an

Danke euch im Voraus
m.a.206
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von m.a.206 »

Bei dem Wirkungsgrad von 89,5 db reicht die Leistung immer.
DJ Dicker
gerade reingestolpert

Beitrag von DJ Dicker »

Ok dann kann ich ja beruhigt sein nur ist der unterschied so gross hörbar das man die Class A-B zur Class H hört

Jeder meint das die XPA-1 mehr Leistung hat als die XPR-2 und spielt sauberer als die xpr-2 ich müsste halt mal den Unterschied selbst hören in dem Raum wie es jetzt steht mit selber Lautstärke und das selbe Lied

Danke euch für die Info
Oliver1990
Semi
Semi

Beitrag von Oliver1990 »

Hallo Markus,

erstmal ein "Willkommen im Nu-Forum". :wink:

Wenn man sich die Datenblätter von Emotiva durchschaut, fällt einem sofort auf, dass sowohl die XPR Endstufen als auch die XPA Endstufen eine Class H Netzteilschaltung haben.
Ebenso haben beide Endstufentypen als Treiberlayout Class A/B. Bei der neuen Gen 3 hat sich das Netzteil allerdings geändert - hier wird nun ein Schaltnetzteil anstatt einem Ringkern verbaut ( die XPR hat auch einen großen Ringkern ).

Persönlich würde ich eher bei der XPR Serie bleiben, da diese in meinen Augen etwas hochwertiger aufgebaut sind und vor allem noch einen Ringkerntransformator besitzen ( ich mag diese Schaltnetzteile im HiFi-Bereich nicht so wirklich :roll: ).

Zusätzlich würde ich vermuten, dass die Komponenten der XPR etwas wertiger sind, als in der XPA Serie - Stichwort Kondensatoren. :idea:

Liebe Grüße auch aus Kaiserslautern,
Oliver
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." (Friedrich Nietzsche)
DJ Dicker
gerade reingestolpert

Beitrag von DJ Dicker »

Hallo Oliver ich denke wir kennen uns von einer Rotel 1585 kann das sein das ich die verkauft habe für die Nubert Nuvero 14

Das Problem ist halt jetzt das wir die Emotiva XPA-1 bestellen kann hier in Deutschland, und bis zum 15.10.2017 noch 10% sparen kann.

Und in Facebook wird halt viel von der XPA-1 geschrieben das sie besser sind als die XPR-2.

Ich müsste halt mal den direkten Vergleich hören im selben Raum mit gleicher Lautstärke und selbe Lied.

Auch schöne Grüße aus Kaiserslautern
Huskykiro
Star
Star
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Huskykiro »

Habe die XPA1 und glaube auch das du keinen unterschied hören wirst. 8)

Im übrigen haben die XPA1,2 und 5 auch einen Ringkerntrafo.
DJ Dicker
gerade reingestolpert

Beitrag von DJ Dicker »

Hallo Huskykiro. also sie besitzen auch eine Emotiva Xpa1 und sie sind zufrieden damit. und denken Sie wenn man hören Pegel fährt mit beiden Endstufen hört man da auch kein Unterschied.
Antworten