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NuLine 32 vs KEF LS50
NuLine 32 vs KEF LS50
Guten Tag!
Nachdem ein paar Jährchen ins Land gezogen sind seit dem Kauf meiner Nuline 32 incl. ATM-Modul hab ich aus Langeweile in diesem Internet, von dem jetzt alle reden, gegoogelt und stieß auf ausnahmslos freudetrunkene Reviews der KEF-LS50-Designkiste. Geile Optik und so, gleich mal bestellt, dieser Koaxspeaker mit dieser Rosette vorne dran kann ja nur supi klingen!
Dann angeschlossen und ein paar gut aufgenommene Sachen drüber gejagt (Die Nuberts weggeräumt, bloß keinen AB-Vergleich und so...). Erster Eindruck: Toll toll, neue Referenz, die behalt ich... Am nächsten Tag der Härtetest: Musik anhören, die mir GEFÄLLT, ganz schwieriges Thema, also aufnahmetechnisch (Postpunk, Jazz, Zappa, Byrds, female Voices..) Also echt: Patti Smith irgendwie muffig (ist da bei 300-400Hz irgendeine fette Anhebung?), Steven Malkmus mit 'Black Book', ziemlich nervige Produktion, häh, wo ist die Stimme, und vor allem, was ist ihr widerfahren? Irgendwie topfig, und keine Konsonanten mehr. Joni Mitchell (Court and Spark) ganz gut, aber ich hab bisher wirklich nur eine Box gehört, die diese Stimme zerstören kann (Canton Karat 200 aus den 80ern). Und in dem Stil ging es weiter. Fazit: Solange der Sänger oder die Sängerin sich ruhig verhalten, ist der Sound der KEFs okay. Singt aber jemand über das Teil ist Schicht, definitiv. Als Beweis kann beispielsweise der Track 'Home Is Where The Hatred Is' von Esther Phillips auf 'From A WHisper To A Scream' herhalten - Der Track hat mich immer berührt - über die KEFs klingt Esther, als hätte sie versucht, ihre Erkältung mit Helium zu behandeln, total obskur. Klar, die Produktion ist sehr mittig, aber hat ein Lautsprecher das Recht, meine Lieblingsmusik zu zerstören?
Der Grund, warum ich das alles schreibe? Ich bin einfach zum einen überrascht, wie gut sich meine NuLines immer noch schlagen, und wie erhaben Stimmen darüber klingen, sie behaupten sich sogar gegen die ziemlich geile X14 von Dynaudio. Zum anderen habe ich jetzt erst begriffen, wie so ein Hype abläuft und die Leute sich total hochschrauben und es offensichtlich gar kein allgemeines Gefühl dafür gibt, was eine saubere und unverfälschte Mittenwiedergabe ist.
Testsieger, der heiße Scheiß, kauf das, bester LS in seiner Klasse, ich begreifs nicht!
Danke für euer Interesse und viele Grüße aus Mannheim
Oliver
Nachdem ein paar Jährchen ins Land gezogen sind seit dem Kauf meiner Nuline 32 incl. ATM-Modul hab ich aus Langeweile in diesem Internet, von dem jetzt alle reden, gegoogelt und stieß auf ausnahmslos freudetrunkene Reviews der KEF-LS50-Designkiste. Geile Optik und so, gleich mal bestellt, dieser Koaxspeaker mit dieser Rosette vorne dran kann ja nur supi klingen!
Dann angeschlossen und ein paar gut aufgenommene Sachen drüber gejagt (Die Nuberts weggeräumt, bloß keinen AB-Vergleich und so...). Erster Eindruck: Toll toll, neue Referenz, die behalt ich... Am nächsten Tag der Härtetest: Musik anhören, die mir GEFÄLLT, ganz schwieriges Thema, also aufnahmetechnisch (Postpunk, Jazz, Zappa, Byrds, female Voices..) Also echt: Patti Smith irgendwie muffig (ist da bei 300-400Hz irgendeine fette Anhebung?), Steven Malkmus mit 'Black Book', ziemlich nervige Produktion, häh, wo ist die Stimme, und vor allem, was ist ihr widerfahren? Irgendwie topfig, und keine Konsonanten mehr. Joni Mitchell (Court and Spark) ganz gut, aber ich hab bisher wirklich nur eine Box gehört, die diese Stimme zerstören kann (Canton Karat 200 aus den 80ern). Und in dem Stil ging es weiter. Fazit: Solange der Sänger oder die Sängerin sich ruhig verhalten, ist der Sound der KEFs okay. Singt aber jemand über das Teil ist Schicht, definitiv. Als Beweis kann beispielsweise der Track 'Home Is Where The Hatred Is' von Esther Phillips auf 'From A WHisper To A Scream' herhalten - Der Track hat mich immer berührt - über die KEFs klingt Esther, als hätte sie versucht, ihre Erkältung mit Helium zu behandeln, total obskur. Klar, die Produktion ist sehr mittig, aber hat ein Lautsprecher das Recht, meine Lieblingsmusik zu zerstören?
Der Grund, warum ich das alles schreibe? Ich bin einfach zum einen überrascht, wie gut sich meine NuLines immer noch schlagen, und wie erhaben Stimmen darüber klingen, sie behaupten sich sogar gegen die ziemlich geile X14 von Dynaudio. Zum anderen habe ich jetzt erst begriffen, wie so ein Hype abläuft und die Leute sich total hochschrauben und es offensichtlich gar kein allgemeines Gefühl dafür gibt, was eine saubere und unverfälschte Mittenwiedergabe ist.
Testsieger, der heiße Scheiß, kauf das, bester LS in seiner Klasse, ich begreifs nicht!
Danke für euer Interesse und viele Grüße aus Mannheim
Oliver
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- Newbie
- Beiträge: 16
- Registriert: Do 24. Aug 2017, 21:06
Re: NuLine 32 vs KEF LS50
hab ich mir grad mal angeschaut, die gibts auch im real online shop für 1198€ das stück. warum so teuer im supermarkt?
Re: NuLine 32 vs KEF LS50
Ich kenne die nuLine 32 nicht, habe aber die LS 50 im (Wohn-) Heimkino im Betrieb und einen Direktvergleich gegen meine nuVero 60 durchgeführt. So schlecht, wie sie hier gemacht werden sind sie nicht. Es gibt im HiFi-Forum neben den üblichen Jubelpersern zwei sehr seriöse Threads über die LS 50 und dem LS wird mit sehr ausführlichen Messungen bescheinigt, ein etwas mittenlastiger (lässt sich via EQ beheben) aber ausgezeichneter Monitor zu sein.
Die nuVero 60 weist die LS 50 schon aufgrund der Größe in die Schranken, aber auch ansonsten gefällt mir die nuVero 60 klanglich in fast allen Bereichen besser, ohne dass die LS 50 schlecht sind.
Wie immer ist alles Geschmackssache, aber es gibt auch immer ein paar gewichtige objektive Punkte zur Bewertung eines LS. Das sind die Messungen.
Die nuVero 60 weist die LS 50 schon aufgrund der Größe in die Schranken, aber auch ansonsten gefällt mir die nuVero 60 klanglich in fast allen Bereichen besser, ohne dass die LS 50 schlecht sind.
Wie immer ist alles Geschmackssache, aber es gibt auch immer ein paar gewichtige objektive Punkte zur Bewertung eines LS. Das sind die Messungen.
Re: NuLine 32 vs KEF LS50
Viktor, hast du den Link zum Thread im Hifi-Forum, dann muss ich mich nicht totsuchen? Vielen Dank!
Klar, mein Schrieb ist bewußt etwas überzeichnet, aber ich bleibe dabei, dass bei der LS50 um die 1KHz herum irgendwas nicht stimmt. Mittenlastige LS mag ich eigentlich, aber neutral sollten sie schon sein. Stichwort Monitor: Es ist einfach nicht die Aufgabe eines Hifi-Lautsprechers, kleine Abmischungsunzulänglichkeiten extrem zu vergrößern, z.B. leichtes Phasing (Kammfiltereffekte). Meine NuLines stellen diese 'Fehler' auch Monitor-like dar, aber ich kann der Musik trotzdem weiterhin entspannt zuhören.
Viele Grüße, Oliver
Klar, mein Schrieb ist bewußt etwas überzeichnet, aber ich bleibe dabei, dass bei der LS50 um die 1KHz herum irgendwas nicht stimmt. Mittenlastige LS mag ich eigentlich, aber neutral sollten sie schon sein. Stichwort Monitor: Es ist einfach nicht die Aufgabe eines Hifi-Lautsprechers, kleine Abmischungsunzulänglichkeiten extrem zu vergrößern, z.B. leichtes Phasing (Kammfiltereffekte). Meine NuLines stellen diese 'Fehler' auch Monitor-like dar, aber ich kann der Musik trotzdem weiterhin entspannt zuhören.
Viele Grüße, Oliver
Re: NuLine 32 vs KEF LS50
@Bluedogs
Die haben zwar eine Senke zw. 1 und 2kHz und trotzdem hören sie sich leicht mittenlastiger bzw. dunkler an als man vermutet und auch als die nuVero 60 (Mittenschalter neutral). Ich muss in meinem Heimkino die Fronts zw. 2 und 2,5 khz leicht absenken um, um in diesem Bereich nicht zuviel Pegel zu haben. Der Lautsprecher färbt minimal schön und macht schlechte Aufnahmen erträglicher. Für HiFi wäre das für mich nicht so prickelnd, daher die ehrlicheren und kompromissloseren nuVeros. Für das kleine bis mittlere Heimkino und das tägliche TV sind die LS hervorragend geeignet.
Die angesprochenen Threads (ohne Verlinkung, da Wettbewerb) lauten "KEF LS50, eine Bestandsaufnahme" und "Pimp my KEF LS50!". Bei letzterem geht es um den von Butti verlinkten Umbau. Dort sind sehr viele Messungen und damit objektiv belegbare Fakten.
Die haben zwar eine Senke zw. 1 und 2kHz und trotzdem hören sie sich leicht mittenlastiger bzw. dunkler an als man vermutet und auch als die nuVero 60 (Mittenschalter neutral). Ich muss in meinem Heimkino die Fronts zw. 2 und 2,5 khz leicht absenken um, um in diesem Bereich nicht zuviel Pegel zu haben. Der Lautsprecher färbt minimal schön und macht schlechte Aufnahmen erträglicher. Für HiFi wäre das für mich nicht so prickelnd, daher die ehrlicheren und kompromissloseren nuVeros. Für das kleine bis mittlere Heimkino und das tägliche TV sind die LS hervorragend geeignet.
Die angesprochenen Threads (ohne Verlinkung, da Wettbewerb) lauten "KEF LS50, eine Bestandsaufnahme" und "Pimp my KEF LS50!". Bei letzterem geht es um den von Butti verlinkten Umbau. Dort sind sehr viele Messungen und damit objektiv belegbare Fakten.
Re: NuLine 32 vs KEF LS50
Butti, vielen Dank, sehr aufschlußreich!!Butti hat geschrieben:Ich mal so .
Re: NuLine 32 vs KEF LS50
@Viktor
Danke für die Links! Ich hab es genau so empfunden - etwas gehypt um die 1KHz und gleichzeitig aber irgendwie muffig... Aber klar, für sich genommen ist der Speaker ok, ich hab mich nur rückblickend geärgert, dass sich über diesen Mittencharakter sich wirklich nichts im Netz finden ließ. Im Heimkinobereich, da kann ich mir den LS auch sehr gut vorstellen - da werden Synchronstimmen sehr sehr sorgfältig entzerrt und auf die unterschiedlichsten Setups hin optimiert - und dann kann der LS50 wieder sehr gut passen...
Danke für die Links! Ich hab es genau so empfunden - etwas gehypt um die 1KHz und gleichzeitig aber irgendwie muffig... Aber klar, für sich genommen ist der Speaker ok, ich hab mich nur rückblickend geärgert, dass sich über diesen Mittencharakter sich wirklich nichts im Netz finden ließ. Im Heimkinobereich, da kann ich mir den LS auch sehr gut vorstellen - da werden Synchronstimmen sehr sehr sorgfältig entzerrt und auf die unterschiedlichsten Setups hin optimiert - und dann kann der LS50 wieder sehr gut passen...
Re: NuLine 32 vs KEF LS50
@Butti
Es scheint so zu sein: derbe Senke bei 1Khz (müßte eigentlich für etwas Wohlklang sorgen), wird aber durch derben Push bei 2 KHz konterkariert. Dieses plus ein paar Phasenschweinereien - et voilà!
Es scheint so zu sein: derbe Senke bei 1Khz (müßte eigentlich für etwas Wohlklang sorgen), wird aber durch derben Push bei 2 KHz konterkariert. Dieses plus ein paar Phasenschweinereien - et voilà!