Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuLine 244 vs. NuPro A 500
- Othmar
- Star
- Has thanked: 30 times
- Been thanked: 24 times
NuLine 244 vs. NuPro A 500
Werte Insider!
Ich trete heute mit einer Frage ans Forum heran, die sich in meinem Kopf verdichtet hat.
Der Hintergrund ist, dass ich über kurz oder lang endlich mal meinem TV-Gerät klangtechnisch "Beine machen will", d.h. ein Paar Stereolautsprecher an das Gerät anhängen will.
Da ich hier noch einen alten Denon-(Surround-) Verstärker rumstehen habe, möchte ich entweder:
- ein Paar NuLine 244 mit dem Denon verkabeln und so Stereo-Fernsehton hören
ODER
- ein Paar Aktivboxen des Fabrikates NuPro 500 direkt an das Fernsehrgerät anhängen.
Die große Frage drängt sich auf, ob der Denon dafür reichen würde?
Was sind die größten Nachteile wenn ich eine solche Passivlösung mache?
Oder soll ich einfach nicht lange fackeln und von Hause aus gleich den Aktiven den Vorzug geben?
PS: Es geht mir hier primär um T h e o r i e n und E u r e M e i n u n g e n, da ich vorderhand noch keine Doppelbestellung leisten kann/mag.
Dank auch schon jetzt im Vorhinein für Eure Rückmeldungen.
Ich trete heute mit einer Frage ans Forum heran, die sich in meinem Kopf verdichtet hat.
Der Hintergrund ist, dass ich über kurz oder lang endlich mal meinem TV-Gerät klangtechnisch "Beine machen will", d.h. ein Paar Stereolautsprecher an das Gerät anhängen will.
Da ich hier noch einen alten Denon-(Surround-) Verstärker rumstehen habe, möchte ich entweder:
- ein Paar NuLine 244 mit dem Denon verkabeln und so Stereo-Fernsehton hören
ODER
- ein Paar Aktivboxen des Fabrikates NuPro 500 direkt an das Fernsehrgerät anhängen.
Die große Frage drängt sich auf, ob der Denon dafür reichen würde?
Was sind die größten Nachteile wenn ich eine solche Passivlösung mache?
Oder soll ich einfach nicht lange fackeln und von Hause aus gleich den Aktiven den Vorzug geben?
PS: Es geht mir hier primär um T h e o r i e n und E u r e M e i n u n g e n, da ich vorderhand noch keine Doppelbestellung leisten kann/mag.
Dank auch schon jetzt im Vorhinein für Eure Rückmeldungen.
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Re: NuLine 244 vs. NuPro A 500
Wie sollen die nuPros mit dem TV verbunden werden? Analog oder digital? Wenn digital verbunden werden soll, wäre es interessant ob der Ton am TV regelbar ist. Die Folge könnten, und es ist ärgerlich das immer wieder schreiben zu müssen, störende Geräusche aus den nuPros sein. Bei analoger Verkabelung ist das Problem wesentlich geringer, da man im Fall des Falles die Lautsprecher gegen ein unproblematisches Paar tauschen kann.
Unabhängig davon würde ich die Entscheidung vom Geldbeutel und der Optik abhängig machen.
Unabhängig davon würde ich die Entscheidung vom Geldbeutel und der Optik abhängig machen.
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Was für ein Denon ist das ? Ein "richtiger" AVR, oder die Steuerzentrale eines Brüllwürfel-Komplettsets ?
Wenn nicht mehr als gehobene Zimmerlautstärke gefragt ist, sehe ich bei der Passivlösung keine Probleme.
Wenn nicht mehr als gehobene Zimmerlautstärke gefragt ist, sehe ich bei der Passivlösung keine Probleme.
- Marcel123
- Star
- Been thanked: 3 times
Die Frage muss wohl jeder für sich beantworten....Othmar hat geschrieben:Oder soll ich einfach nicht lange fackeln und von Hause aus gleich den Aktiven den Vorzug geben?
Ich stand damals vor der Frage: nuPro A300 oder nuline 84, weil ich ein Upgrade von der nuBox 481 haben wollte. Meinen Anforderungen waren auch Musik (CD Player) und Film (TV) unter einen Hut zu bringen. Bis dato machte die 481er ihren Job nicht schlecht, deshalb bestellte ich zuerst die nuPro A300, mein Gedanke war es auch, meinen Marantz Verstärker in Rente zu schicken und auf eine schöne minimalistische Sound Lösung zu switchen. Der Plan ging zumindest bei mir nicht ganz auf, weil mir das Klangbild der A300 in meinen Räumlichkeiten überhaupt nicht gefiel. Ich war ständig mit der nuPro Fernbedienung die Höhen, den Bass und die Lautstärke am rauf unter regeln und dachte nur: "Die müssen sich erst einspielen". Also habe ich die A300 fast einen ganzen Samstag und einen halben Sonntag laufen lassen, aber es trat keine Verbessrung auf....
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe die nuPro's nach dem Wochenende wieder zurück geschickt, ob es letztendlich an meinen Raum, den A300 oder an meinem Empfinden lag, kann ich schlecht beurteilen aber die aktiven Lautsprecher (zumindest A300 bei mir) sind nicht mein Ding, obwohl ich den minimalistischen Lösungsansatz der nuPro Serie, die Optik und Haptik toll finde, sprang der Funke einfach nicht über. Danach war ich ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht, also bin ich zu Plan B übergegangen und der hieß nuLine 84, dieser entpuppte sich als Volltreffer!
Genau so hatte ich mir mein Upgrade gewünscht, im Gegensatz zur A300 ein smoother runder Klang, kein permanentes nerviges rumspielen an der Fernbedienung. Beim Marantz und der nuLine alle Einstellungen auf Neutral und es macht einfach nur Spaß darüber Musik und TV/Filme zu hören, so soll es ja auch sein.
Passive Lautsprecher machen ihre Sache immer noch verdammt gut und ein Aktivlautsprecher muss nicht unbedingt die bessere klangliche Lösung sein, am Ende entscheidet man immer noch selbst, welches Konzept besser zu einem passt. Deshalb würde ich die nuLine 244 nicht direkt schon von Anfang an als Plan B ansehen, sondern unabhängig an die Sache rangehen.
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
- Othmar
- Star
Zu Euren geschätzten Antworten folgendes:
1.) JA, der Deonon war einst die Stuerzentrale eines Brüllwürfel-Sets, wobei ich ehrlicherweise zugebe, dass mir die zugehörigen Brüllwürfel auch eine Weile befriedigende Dienste geleistet hatt; auch diese Zeit in meiner musiklaischen Evolution möchte ich nicht missen..
2.) NEIN, ein AS 250/540 kommt aus Platzgründen nicht in Frage und widerspricht meinen Vorstellungen auch so komplett
3.) NEIN, ich sehe die Passiven hier nicht als sekundäre Lösung, sondern als echte Alternative zu den Aktiven. Die Frage ist nur, ob ich mit meinen lächerlichen 50-Denon-Watts bis zur gehobenen Zimmerlautstärke die Passiven gut betreiben kann?
Inzwischen ist mir auch wieder eingefallen: Das Denon-System hieß/heisst "Denon AVR 550", ist ein Slimline, und die dazupassenden Brüllwürfel waren edel verarbeitet (Aluminium-Strangguss mit Kirschholz).
Winke!
1.) JA, der Deonon war einst die Stuerzentrale eines Brüllwürfel-Sets, wobei ich ehrlicherweise zugebe, dass mir die zugehörigen Brüllwürfel auch eine Weile befriedigende Dienste geleistet hatt; auch diese Zeit in meiner musiklaischen Evolution möchte ich nicht missen..
2.) NEIN, ein AS 250/540 kommt aus Platzgründen nicht in Frage und widerspricht meinen Vorstellungen auch so komplett
3.) NEIN, ich sehe die Passiven hier nicht als sekundäre Lösung, sondern als echte Alternative zu den Aktiven. Die Frage ist nur, ob ich mit meinen lächerlichen 50-Denon-Watts bis zur gehobenen Zimmerlautstärke die Passiven gut betreiben kann?
Inzwischen ist mir auch wieder eingefallen: Das Denon-System hieß/heisst "Denon AVR 550", ist ein Slimline, und die dazupassenden Brüllwürfel waren edel verarbeitet (Aluminium-Strangguss mit Kirschholz).
Winke!
Bestehend
- Marcel123
- Star
- Been thanked: 3 times
Ein Kumpel hat auch einen 2 x 50 Watt Verstärker an seinen uralten Universum Lautsprechern, und damit kann man auf jeden Fall gehobene Zimmerlautstärke und mehr (abhängig vom Wirkungsgrad) generieren.Othmar hat geschrieben: Die Frage ist nur, ob ich mit meinen lächerlichen 50-Denon-Watts bis zur gehobenen Zimmerlautstärke die Passiven gut betreiben kann?
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- Othmar
- Star
Wirkungsgrad
Nubert's haben ja in der Regel keinen hohen Wirkungsgrad...
Nubert's haben ja in der Regel keinen hohen Wirkungsgrad...
Bestehend
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
2x50 W sind eine ganze Menge, und der AVR ist ein Universalgerät und nicht nur als Komplettsystem benutzbar (wie Teufel, Logitech etc. fest auf die Brüllwürfel im Paket abgestimmt).
Ich sehe da keine Probleme. Ich hatte selbst zeitweise eine Endstufe mit 2x50 W im Heimkino in Betrieb, und da kamen alle Probleme zusammen (2.0 ohne Sub, Basserweiterung per ATM und zusätzlich noch Preamp mit Loudness). Trotz Kinobass und doppelten Bassboosts hat das noch erstaunlich gut funktioniert. Ohne die Bassanhebung reicht die Leistung für ziemlich hohe Lautstärken.
Ich sehe da keine Probleme. Ich hatte selbst zeitweise eine Endstufe mit 2x50 W im Heimkino in Betrieb, und da kamen alle Probleme zusammen (2.0 ohne Sub, Basserweiterung per ATM und zusätzlich noch Preamp mit Loudness). Trotz Kinobass und doppelten Bassboosts hat das noch erstaunlich gut funktioniert. Ohne die Bassanhebung reicht die Leistung für ziemlich hohe Lautstärken.
- Othmar
- Star
Danke, @ZweckOr, für Deinen Erfahrungsbericht.
Bestehend