Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Blu Ray Player gesucht - mit 4K?
Re: Blu Ray Player gesucht - mit 4K?
Man kann das eigentliche Upscaling in der Regel nicht ausschalten. Ein TV mit nativer 4K Auflösung wird das Bild sofern die Quelle eine niedrigere Auflösung hat grundsätzlich auf 4K hochrechnen. Nur die ganzen "Bildverbesserer" lassen sich entsprechend aktivieren/deaktivieren.
Gruß Lars
Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White
Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen
WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Der TV rechnet ja nur hoch wenn die Quelle es nicht schon getan hat. Wenn der Sony Player davor hängt und hochrechnet, macht es der TV nicht noch "doppelt". Spielt man FHD zu und deaktiviert im Player das Upscaling und lässt natives FHD ausgeben, dann rechnet der TV, Beamer oder was auch immer hoch. So habe ich auch die Reality Creation von Sony TVs und Beamer gestestet.Weyoun hat geschrieben:Widerspricht das nicht deiner vorherigen Aussage >>Ich habe mir das schon auf diversen Sony TVs und Beamern der High End Klasse angeschaut, immer wieder faszinierend, was diese Technik noch aus dem Bild rausholen.<<? Ich bin gerade verwirrt...Lars_S. hat geschrieben:Es ist wie Andy geschrieben hat, der Player macht das Scaling besser. Insofern würde ich es bei Sony Player und TV dem Player überlassen.
Also müsste man dann dem TV "beibringen", dass er das Bild aus einem bestimmten HDMI-Eingang nicht mehr "anrühren" soll (nur noch das Bild aus dem internen DVB-S2-Tuner und aus anderen HDMI-Eingängen soll er skalieren. Ich schaue heute abend mal in der BDA, ob das so einfach lösbar ist...Den TV habe ich seit Ende Juli. Habe auch einige Postings zu dem Gerät (allerdings im Off-toppic-Bereich) gehabt, weil die Soundeinstellungen bzgl. der Toslink-Ausgaber sehr "zickig" sind.Lars_S. hat geschrieben:Ich war mir nicht sicher ob du den TV jetzt schon gekauft hattest... Deswegen der Hinweis.
Gruß Lars
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Das ist ja auch logisch, da das Bild sonst bloß 25 % der darstellbaren Fläche groß wäre. Aber wenn z.B. der Cambridge ein Full-HD-Bild auf 4k hochrechnet und dazu noch Darbee eingeschaltet ist, möchte man nicht, dass der TV das Ergebnis "verschlimmbessert". Die eigentliche Schwierigkeit sehe ich eher darin, bestimmte HDMI-Eingänge von der Verschlimmbesserung auszunehmen, wohingegen es bei anderen HDMI-Quellen erlaubt bleibt. Der beim BDP soll das Signal nur transportiert werden, beim Amazon Fire TV darf ruhig verbessert werden.Lars_S. hat geschrieben:Man kann das eigentliche Upscaling in der Regel nicht ausschalten. Ein TV mit nativer 4K Auflösung wird das Bild sofern die Quelle eine niedrigere Auflösung hat grundsätzlich auf 4K hochrechnen. Nur die ganzen "Bildverbesserer" lassen sich entsprechend aktivieren/deaktivieren.

Ich bezog das jetzt nicht explizit auf Hochskalierung, sondern eher auf die "Gesamt-Optimierung" des Bildes...Lars_S. hat geschrieben:Der TV rechnet ja nur hoch wenn die Quelle es nicht schon getan hat. Wenn der Sony Player davor hängt und hochrechnet, macht es der TV nicht noch "doppelt". Spielt man FHD zu und deaktiviert im Player das Upscaling und lässt natives FHD ausgeben, dann rechnet der TV, Beamer oder was auch immer hoch. So habe ich auch die Reality Creation von Sony TVs und Beamer gestestet.
Und nochmal zum Mitschreiben: Die Technik heißt sowohl bei den Sony BDPs als auch bei den TV und Projektoren (Beamer ist für mich ein Unwort) "Reality Creation", aber beim BDP ist die Technik bezogen auf den wahrnehmbaren Effekt "besser", leistungsfähiger", "ansprechneder", oder wie auch immer man es ausdrücken möchte?
- Dingens
- Profi
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 3 times
Moin
Danke, wieder viel gelernt! Ich liebe dieses Forum, auch wenn es jedesmal Geld kostet
Also, wenn keiner "Nein" schreit, würde ich den Onkyo nehmen.
Grüße
Der Dingens
Danke, wieder viel gelernt! Ich liebe dieses Forum, auch wenn es jedesmal Geld kostet

Also, wenn keiner "Nein" schreit, würde ich den Onkyo nehmen.
Grüße
Der Dingens
- Danielocean
- Star
Gar nicht - das richtet sich je nach zugespieltem Signal:Scotti hat geschrieben: Hallo,
Wie schaltet man bei 4K-TV‘s das Upscaling aus? geht das Überhaupt?
Heißt diese Funktion dann Overscann oder so ähnlich?
Gruß Scotti
Ist dies SD/FullHD -> der TV scaliert auf das native Panel
Ist das Signal 4K (die Auflösung des Panels) -> der TV scaliert nicht mehr, warum auch?! Andere Bildverbesserer können natürlich aktiv sein je nach Einstellung.
Die sog Reality Creation ist die Zwischenbildberechnung; der Scaler (wenn aktiv) beeinflusst natürlich die Qualität der RC -> je besser das Ausgangsmaterial, desto besser das Ergebnis.
Gruß Andy
7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Wenn man den BDP auf feste 23,976 Hz (also 24 Bilder pro Sekunde) stellt, wie soll dann die "Reality Creation" des BDP Zwischenbilder berechnen? Das könnte dann doch maximal der TV selber tun, dessen verbaute LCD- oder OLED-Engine z.B. mit einem Vielfachen von 60 Hz angesteuert wird.Danielocean hat geschrieben:Die sog Reality Creation ist die Zwischenbildberechnung; der Scaler (wenn aktiv) beeinflusst natürlich die Qualität der RC -> je besser das Ausgangsmaterial, desto besser das Ergebnis.
- Danielocean
- Star
Richtig, im dem Falle ist sie dann ausgeschaltet.
Gruß Andy
>>>way to my system<<<
>>>way to my system<<<
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Meiner Meinung nach bist du aber die Wurzel allen Übels noch nicht angegangen, nämlich den 818er AVR.
Bei mir war die Umstellung dieses AVRs klanglich gleich nach dem Umstieg auf die 140er!
Das Upscaling macht, wie schon gut erklärt, der TV nur bei nicht 4k Quellen (was von der Quelle raus geht)
Alle anderen Verschlimmbesserer kann man ja abdrehen.
Falls es nicht pro Quelle geht, meist geht es in den Bildmodi, die musst du dann halt wechseln, geht ja aber schnell.
Ich warte jetzt auf mein AppleTV 4k, werde dann berichten.
Zu dem Thema echte 4k Projektoren:
Habe einen 4k TV und den JVC 5000 (e-shift)
Der Unterschied zwischen HD und UHD ist beim JVC trotz nur e-shift deutlicher als beim TV, ich denke aufgrund des größeren Bildes.
Aber durch das Format der UHDBR (cinemascope) sehe ich ja eh nur den Schlitz in der Mitte und da ist kaum ein Unterschied zwischen BR und UHDBR zu sehen.
Eher das HDR ist zu sehen, das bringt wirklich Mehrwert, aber welches Format sich durchsetzen wird???
Bei mir war die Umstellung dieses AVRs klanglich gleich nach dem Umstieg auf die 140er!
Das Upscaling macht, wie schon gut erklärt, der TV nur bei nicht 4k Quellen (was von der Quelle raus geht)
Alle anderen Verschlimmbesserer kann man ja abdrehen.
Falls es nicht pro Quelle geht, meist geht es in den Bildmodi, die musst du dann halt wechseln, geht ja aber schnell.
Ich warte jetzt auf mein AppleTV 4k, werde dann berichten.
Zu dem Thema echte 4k Projektoren:
Habe einen 4k TV und den JVC 5000 (e-shift)
Der Unterschied zwischen HD und UHD ist beim JVC trotz nur e-shift deutlicher als beim TV, ich denke aufgrund des größeren Bildes.
Aber durch das Format der UHDBR (cinemascope) sehe ich ja eh nur den Schlitz in der Mitte und da ist kaum ein Unterschied zwischen BR und UHDBR zu sehen.
Eher das HDR ist zu sehen, das bringt wirklich Mehrwert, aber welches Format sich durchsetzen wird???
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
- Dingens
- Profi
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 3 times
Moin
Ist der Onkyo so übel? Der war hier doch mal gut im Kurs...?
Durch was hast Du ihn ersetzt?
Danke
Der Dingens
Ist der Onkyo so übel? Der war hier doch mal gut im Kurs...?
Durch was hast Du ihn ersetzt?
Danke
Der Dingens
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Meiner war in dem Moment übel, als ich ihn mit Audiolabs MDac (32bit DAC mit Vorstufe) verglich
Bei mir hängen ja eine Endstufe dazwischen
Auch der Pioneer 701 klingt als Vorstufe viel besser!
Obs nur meiner war (fehlerhaft) ???
Bei mir hängen ja eine Endstufe dazwischen
Auch der Pioneer 701 klingt als Vorstufe viel besser!
Obs nur meiner war (fehlerhaft) ???
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears