"Die Eckabsorber helfen im Bassbereich so gut wie gar nicht, Raummoden bekommst du damit auf keinen Fall in den Griff."
Schreibt mein Vorposter. Stimmt teilweise auch - die Kantenabsorber reduzieren den Nachhall im niederfrequenten Bereich. Und das ist sehr hilfreich für den guten z.B. neutralen Klang. Um die Moden kann man ein dsp bemühen, eventuell zusätzlich eine Bassabsaugung. Gerne auch ein DBA.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Eigenschaften Basotect bei mehreren Platten
Re: Eigenschaften Basotect bei mehreren Platten
Dynaudio Special Forty + Dynaudio Sub 3
nuConnect AmpX - Cambridge Audio Azur 851N
Hörraum 15m² RA Hofa
Hörraum 15m² RA Hofa
Auf den hifi Tagen in Darmstadt hat Nubert viele Kantenabsorber in den Ecken gestapelt.
Wie ich meine damals vor ca. 5 Jahren in die Ecken stellte, 56 cm tiefe Kantenabsorber, bei meinen nuVero 14 in einem 27 m² Raum, war die Veränderung: präziserer und trockener Bass, schon sehr deutlich wahrnehmbar. Schön waren die Teile leider nicht, etwas besser wurde es durch Drappierung von hochwertigem Akustikstoff drumherum.
Wie ich meine damals vor ca. 5 Jahren in die Ecken stellte, 56 cm tiefe Kantenabsorber, bei meinen nuVero 14 in einem 27 m² Raum, war die Veränderung: präziserer und trockener Bass, schon sehr deutlich wahrnehmbar. Schön waren die Teile leider nicht, etwas besser wurde es durch Drappierung von hochwertigem Akustikstoff drumherum.
Dynaudio Special Forty + Dynaudio Sub 3
Hörraum 15m² RA Hofa
Hörraum 15m² RA Hofa
Hallo Lars,Lars_S. hat geschrieben:...für eine Überbedämpfung müsstest du schon wirklich richtig daneben greifen. Wichtig ist meiner Meinung nach eine gleichmäßige Bedämpfung. Deshalb hatte ich dir den Link mit dem Rechner gegeben, der hilft dir die richtige Anzahl an Elementen an den richtigen Stellen zu platzieren...
Ok, dann bin ich auf dem richtigen Weg bzw. vielleicht hatte ich auch mit meiner Aussage zum "späteren Feintuning" etwas für Verwirrung gesorgt. Ich wollte von Anfang an gezielt an den "richtigen" Stellen die Absorber platzieren; dein Link hat dann bestätigt, dass die Positionen passen. Unsicherheit hatte ich nur bei der anzusetzenden Menge und Dicke. Daher die Aussage zum Feintuning, falls noch ein paar Platten mehr benötigt werden.
Ansonsten hatte ich am Freitag Kontakt zum Schaumstoff Discounter aufgenommen und festgestellt, dass deren Lager gar nicht so weit von mir entfernt liegt. Nach Absprache bin ich dort hingefahren und habe direkt ein paar 5cm dicke Platten gekauft. Leider waren nur noch 13 Stück verfügbar. Damit konnte ich aber am Wochenende das erste Deckensegel mit 2,5qm aufbauen. Wie geplant habe ich 2 x 5cm dicke Badotectplatten übereinander gelegt und mit einem Abstand von 10cm zur Decke montiert. Hinter dem Deckensegel, also zum Raumende hin, wo noch viele kahle Stellen sind, hallt es nach wie vor, aber im Bereich zwischen Leinwand und Deckensegel merkt man den Unterschied. Ich denke, die Aussage von Querstand ist völlig richtig, dass man ruhig mehr machen soll und damit nicht viel verkehrt machen kann.
Geplant ist noch ein weiteres Deckensegel in derselben Größe, aber jetzt wollte ich erst einmal die Absorber für die Seitenwand bauen, da ich noch 3 Platten übrig habe. Also 5cm dickes Basotect mit 5cm Wandabstand oder wären 7cm ratsamer? Klar, wäre besser, aber zwingend notwendig; es kommt ja noch ein weiterer Absorber an die Decke? Die 5cm Platten habe ich jetzt erst einmal.
Ingo