Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Phono-Vorverstärker für Technics SL-Q3

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Ente69
Semi
Semi
Beiträge: 183
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welcher Phono-Vorverstärker für Technics SL-Q3

Beitrag von Ente69 »

Thing-Fish hat geschrieben:Hallo an Alle,

suche für einen kürzlich erworbenen Technics SL-Q3 Plattenspieler einen geeigneten Phono-vorverstärker! Bin erstaunt welche Auswahl es im Netz gibt und
ich hoffe auf ein paar Erfahrungswerte von euch, bzw. könnt ihr mich vor Fehlkäufen warnen!
Der Vorverstärker soll an einen Marantz SR 5010 mit Nuwave 125 Boxen angeschlossen werden! Preissegment: ca: 80 - 150,--€
Vielen Dank!!
Hallo Thing-Fish,

ich habe Deinen Beitrag gerade gelesen. Zufällig habe ich den gleichen Dreher. Zunächst am Phono-Eingang meines Marantz SR7011 angeschlossen.
Ich war mit dem Klang schon sehr zufrieden. Wollte aber den Unterschied hören, wenn ein Phono-Vorverstärker dazu kommt. Ich habe mich
für den Vincent PHO-200 entschieden und es nicht bereut. Der Klang hat sich hörbar verbessert. Daher ist das meine Empfehlung! Der Preis liegt bei rund 120€.

Gruß
Ente69
Thing-Fish
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Di 1. Aug 2006, 12:05
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Welcher Phono-Vorverstärker für Technics SL-Q3

Beitrag von Thing-Fish »

Danke für den Tipp, allerdings werde ich den Pro-Ject erst mal behalten! Wobei ich sagen muss, dass es doch einige LP´s in meiner Sammlung
gibt, die auf meinen alten 2-Wege Regalboxen aus dem letzten Jahrtausend besser geklungen haben. Speziell so einige 80er Metal Platten tönen doch
recht gruselig. Anderes wiederum aus den 60er 70er, wo ich es nicht erwartet habe, klingt erstaunlich gut! Ich halte meine Nubert Standboxen nicht für ideale Vinyl Boxen und dafür sind sie ja auch nicht konzipiert! Zuviel Neutralität und Differenziertheit tut bei Vinyl nicht immer gut! Sicherlich gibt es da noch einige andere Faktoren in der Kette, die nicht ganz passen, aber um das richtig hinzubekommen muss man doch zu tief in die Tasche greifen!
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Welcher Phono-Vorverstärker für Technics SL-Q3

Beitrag von rockyou »

Seit wann gibt es Boxen, die für Vinyl besser geeignet sind als andere? Schlecht Aufnahmen gibt es auf Vinyl wie auf CD.
Gute Vinyl-Aufnahmen klingen auf meinen nuVero 7 phantastisch.
Bei vielen Aufnahmen aus den 80ern haben die Produzenten es mit den Höhen übertrieben, gerade auch bei Metal.
Da hilft dann z.B. ein ATM oder ein Höhenregler am Verstärker.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Enterprise
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 11:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Welcher Phono-Vorverstärker für Technics SL-Q3

Beitrag von Enterprise »

Der Dreher ist "fast egal". Hauptsache mindestens eine Ortofon 2M BLUE-Nadel und eine Pro-Ject PhonoBox DS gehen mit dem Kabeln BS2-Ph2 und BS-2v2 von Funk Tontechnik/Berlin in den AVR. Und DANN hörst Du was die Nubis bei Musik draufhaben. Allllllllllllllllerste Güteklasse, die Dynamik/das Volumen/die Details machen
die CD zum lächerlichen Ton-Schmeisser. Kostet alles nicht die Welt (zusammen ca. 550,-), ist aber eine preisWERTE Anschaffung für ein vernünftiges (Platten/Spieler)-Leben.

Vinyl rules ! Egal was Herr Nubert dazu meint :mrgreen: - ich hab ja Ohren... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Was meine 284 im Stereo-Betrieb an Druck und Brillianz da rausfeuern, z.B. bei Yello/Vicious Games - Leute, Leute, da kommen den Ohren die Freudentränen...
Zuletzt geändert von Enterprise am Mo 6. Nov 2017, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
nuline 284, 24, 44, 54, 600
Yamaha RX-A 2070
Panasonic 50VT30
OPPO 203
Epson 9300W
VNX Atlantis Dream Tension 110"
Pro-Ject Debut Carbon Esprit mit 2M Blue
Pro-Ject Phono Box DS
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Welcher Phono-Vorverstärker für Technics SL-Q3

Beitrag von rockyou »

Hohoho. Nicht so schnell mit den Pferden.
Ein gutes Phonokabel mit bekannter Kapazität ist ja sicher wichtig, bestimmt aber nicht wichtiger als der Dreher, der ja einen möglichst guten Gleichlauf haben sollte. Das haben die wenigsten neuen... Außerdem ist das Zusammenspiel zwischen Tonarm und passendem! Tonabnehmersystem extrem wichtig. Nicht zu jedem Tonarm passt ein Ortofon 2M System! Manche mögen es auch gar nicht... Außerdem ist die korrekte Justage sehr entscheidend für guten Klang. etc...
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Enterprise
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 11:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Welcher Phono-Vorverstärker für Technics SL-Q3

Beitrag von Enterprise »

Doch, doch, immer Galopp. Life isch ist zu kurz zum rumtraben.

Und wenn's Grobe schon nicht stimmt kann man sich die Feinheiten eh sparen...
Deshalb ab zum Fachhändler und das dort anschaffen. Wo ist das Problem ?
Einfach hingehen, machenlassen, ist ganz einfach. Warum soll ICH mich mit
dem Zeug bzgl. Justage etc. rumschlagen. Ich will bloß reiten, den Sattel legen
bitte die andern auf... :mrgreen:
nuline 284, 24, 44, 54, 600
Yamaha RX-A 2070
Panasonic 50VT30
OPPO 203
Epson 9300W
VNX Atlantis Dream Tension 110"
Pro-Ject Debut Carbon Esprit mit 2M Blue
Pro-Ject Phono Box DS
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Welcher Phono-Vorverstärker für Technics SL-Q3

Beitrag von rockyou »

Dann hat den halben Spaß ja jemand anderes... und bekommt auch noch Geld dafür :twisted:
Im Ernst, sich mit der Sache zu beschäftigen bringt meistens doch noch bessere Ergebnisse. Aber wenn die Feinheiten nicht so wichtig sind... :mrgreen:
Edit: optisch finde ich so einen Pro-Ject ja ganz nett, aber jeder ältere Dual oder Technics oder Sony etc. lässt den alt aussehen. Leider.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Enterprise
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 11:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Welcher Phono-Vorverstärker für Technics SL-Q3

Beitrag von Enterprise »

Heidenei, heißes Thema...

Ich für meinen Teil finde das der Dreher im Otto-Normal-Bereich, und damit meine ich so ziemlich alles jenseits von Transrotor bei
entsprechender Konfiguration, vollkommen überbewertet wird. In meiner Kette jedenfalls ist es vollkommen oberwurscht welcher
Consumer-Dreher da die Umdrehungen liefert, hab ich mit geschlagenen 8 Geräten diverser Labels in der Preisklasse 200-2000
getestet. Für mich fängt Vinyl für unsereiner 08/15-Investoren bei der Nadel und dem Arm an; darunter - unter der Nadel meine
ich - streitet man sich "ob ein Käfer oder eine Ente kultiger ist". Nix für ungut... Und jetzt erschlagt mich, is mir egal... :mrgreen:
nuline 284, 24, 44, 54, 600
Yamaha RX-A 2070
Panasonic 50VT30
OPPO 203
Epson 9300W
VNX Atlantis Dream Tension 110"
Pro-Ject Debut Carbon Esprit mit 2M Blue
Pro-Ject Phono Box DS
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Welcher Phono-Vorverstärker für Technics SL-Q3

Beitrag von rockyou »

Das menschliche Ohr nimmt Gleichlaufschwankungen und damit Frequenzschwankungen sehr gut wahr, allerdings wohl kaum bei Rockmusik. Langsame Klavierstücke sind dafür als Beispiel sehr gut. Das hört man eigentlich sofort, auch als 08/15 Hörer, was auch immer das sein soll.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Welcher Phono-Vorverstärker für Technics SL-Q3

Beitrag von rockyou »

Ich will jetzt auch keine Diskussion anfangen, aber z.B. ein Dual 731 hat im Gleichlauf um den Faktor 10 bessere Werte als ein Transrotor Z1. Vorausgesetzt, die Werte von damals und heute sind vergleichbar. Soviel zu 08/15.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Antworten