Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Interview nuLine 334 und 244

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Interview nuLine 334 und 244

Beitrag von Weyoun »

Aber sicher doch. :wink:
BenQ
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von BenQ »

R. Steidle hat geschrieben:Und bezüglich eines eventuell neuen Centers: Das war keine offizielle Ankündigung. Nur eine Bestätigung, dass wir die Wünsche, die wir im Forum lesen oder auf Messen hören, selbstverständlich ernst nehmen.
Dann kann ich ja noch hoffen, hab ja schon oft genug geschrieben was ich mir wünsche :wink:
chimaira
Star
Star
Has thanked: 106 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von chimaira »

Quipix hat geschrieben:Hallo Herr Steidle,

vielen Dank für das informative Interview. Es bring mich ein ganzes Stück bei meiner Entscheidung, nuLine 334, nuVero 110 oder nuVero 140, weiter da die 334 ja noch recht jung ist und es recht wenig Erfahrungsberichte gibt.

In dem Interview ist aber wenn ich das richtig gelesen haben ein markanter Schreibfehler passiert
R. Steidle hat geschrieben:F: Ist die 334 wirklich der legitime Nachfolger der 122, wie man ja von unserer Seite, aber auch aus der Community immer wieder hören konnte? Da gab es auch Widerspruch – die 122 sei in manchen Punkten immer noch ungeschlagen. Wirkungsgrad oder Gesamtmembranfläche, wenn ich mich recht entsinne …

A: Die nuLine 334 knüpft in der Tat an die nuLine 122 an. Diese genießt zurecht immer noch einen legendären Ruf. Aber man muss einfach anerkennen, dass die nuLine 334 in allen praktisch relevanten Bereichen einen großen Schritt vorwärts macht. Ja, der Wirkungsgrad der 122 ist auf dem Papier 0,5 dB höher. Aber eben nur auf dem Papier. Im Mittel-/Hochtonbereich sind die Werte bei beiden Modellen nahezu identisch. Im Tiefbass, also im kritischen Bereich, hat die 334 aber einen höheren Wirkungsgrad: 85 dB für die 334 bei 30 Hz, die 122 hat da nur noch 80 dB. Was die Box bei 1 oder 2 kHz macht, wo der Wirkungsgrad üblicherweise gemessen wird, ist ziemlich egal, weil da beim Verstärker üblicherweise keine Leistungsprobleme auftreten.
Bei der Membranfläche ist es ähnlich. Ja, wenn du sämtliche Chassis der 122 zusammen zählst, kommen da ein paar Quadratzentimeter mehr heraus. Wenn du aber nur die Chassis summierst, die tatsächlich im Bass spielen, stimmt das eben nicht mehr. Die 122 ist nämlich elektrisch eine Zweieinhalb-Wege-Box, aber akustisch schon fast ein Drei-Wege-Modell, weil der obere Tieftöner in einem so kleinen Volumen spielt, dass er den Tiefbass gar nicht mehr abdeckt. Und vor allem können die neuen Treiber auch mehr Hub; das gesamte Verschiebevolumen der 122 fällt also tatsächlich geringer aus.
Klar könnte man noch einen draufsetzen und beispielsweise eine 8-Zoll-Box bauen, also mit 8-Zoll-Tieftönern, die hätte dann sicher noch ein größeres Klangpotential. Das wäre dann aber ein viel zu großer Sprung in der Serie – das wäre im Endeffekt eine nuVero 170. Die Leistung der 122 erreicht und übertrifft die 334 in allen wichtigen Punkten. Der Mittel-Hochtonbereich alleine setzt noch mal deutlich eines drauf, weil wir seit den Tagen der vorangegangen Serie diesbezüglich wahnsinnig viel gelernt haben. Selbst im Vergleich zur 284 macht die 334 hier noch mal einen Schritt nach vorne. Eben weil wir seither in puncto Abstimmung noch so viel dazugelernt haben. Ein wesentlicher Punkt beispielsweise ist die Praxistauglichkeit, also wie gut die Box in verschiedenen Umgebungen klingt. Es ist eine Sache, eine Box zu entwickeln, die unter Laborbedingungen einen geraden Frequenzverlauf aufweist, eine andere aber, diesen auch in ganz verschiedenen Räumen und unter unterschiedlichen Hörwinkeln zu erreichen.
Sie schreiben hier:

Die Leistung der 122 erreicht und übertrifft die 334 in allen wichtigen Punkten. Der Mittel-Hochtonbereich alleine setzt noch mal deutlich eines drauf, weil wir seit den Tagen der vorangegangen Serie diesbezüglich wahnsinnig viel gelernt haben. Selbst im Vergleich zur 284 macht die 334 hier noch mal einen Schritt nach vorne.

Ich gehe davon aus das die 334 die 122 in allen wichtigen Punkten übertrifft.

MfG
Hallo,

ich kenne beide Lautsprecher jetzt sehr gut und kann ein persönliches Fazit ziehen welches von Freunden im Bekanntenkreis ebenso empfunden wird.

Auf meine Empfehlung hin hat sich ein Kumpel die 334 gekauft und ist bis auf den Kickbassbereich sehr begeistert und wartet sehnsüchtig auf einen großen nuLine Center mit gleicher Chassisbestückung (18er Woofer).

Die 334 macht wirklich die oben genannten Punkte eindeutig besser als die 122, sprich Höhen, Mitten, Tiefbass und maximale Gelassenheit bei hohen Pegeln.

Das einzige was die 122 wirklich besser kann ist der Kickbassbereich von 80-200 hz.
Absolut kein dröhnen...trockene präzise Bässe.
Die 334 ist hier ähnlich wie die 683 sehr aufgedickt im Bass und etwas zu langsam was recht komisch ist.

Empfunden wurde so im gleichen heimischem Raum wie auch auf der Hifi Messe in Darmstadt.

Das besondere der 122 ist der obere TMT, welcher im eigenen keilförmigen Gehäuse sitzt ohne Bassreflex.
Dieser Mitteltöner übernimmt den Kickbassbereich und schließt mit der Oberkante der Box ab. Somit werden wie auch bei der nuVero 140/170 Raummoden weniger angeregt.

Die 334 spielt hier jeglichen Bass nur von unten und hat wie die 683 diesen Nachteil.
Natürlich kann man mit den Pfropfen Abhilfe schaffen und die Bassreflexrohre verschließen aber dann ist der Bass wirklich zu lasch.

Klasse wäre es deswegen, wenn die nächste nuLine 6er Serie (in ca. 5 Jahren?) auch einen abschließenden Bass dazu bekommt. Dann kaufe ich sie mir direkt :mrgreen:

Zur bildnerischen Darstellung mal mein schlecht gephotoshopter (Paint) Entwurf :twisted: :

Maße: 128 x 23,2 x 39 cm ;)

Bild
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Wenn die Schaumstoff-Pfuschlösung funktioniert, tut es auch ein DSP-Equalizer - ohne Nachteile.
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

chimaira hat geschrieben:Das einzige was die 122 wirklich besser kann ist der Kickbassbereich von 80-200 hz.
Absolut kein dröhnen...trockene präzise Bässe.
Die 334 ist hier ähnlich wie die 683 sehr aufgedickt im Bass und etwas zu langsam was recht komisch ist.
Wer immer wieder dasselbe sagt, hat recht...
:roll:

Ganz verrückte Idee: Wie wäre es, ihr messt einfach nach? :wink:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
chimaira
Star
Star
Has thanked: 106 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von chimaira »

Haben nix zum messen außer AVR.

Alle 3 Boxen wurden im gleichen Raum getestet und die 122 war die präziseste im Bass.

Auf der Messe war es ähnlich.
nuVero 170 war sehr präzise und 334 hat gedröhnt. :!:
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Zweck0r
Star
Star

Beitrag von Zweck0r »

Die NW 125 dröhnen mir bei abgeschalteter Entzerrung auch die 17m² zu, das ist trotzdem kein Fehler der Boxen.

Hast Du wenigstens beide Boxenpaare jeweils neu eingemessen (auch wenn man von dem Billig-Audyssey des SR7007 nicht allzuviel erwarten darf) ?
Tomy4376
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 40 times

Beitrag von Tomy4376 »

Zum Thema Einmessen eine Frage.

Mein AVR misst meine Fronts immer so ein, dass die nv 60 auf fullrange so gut wie keinen Bass mehr haben. Ich trenne momentan bei 80 Hz, was ja eigentlich zu schade ist. Klar dröhnen die NV 60 bei ausgeschaltetem audyssee, aber das der Bass komplett abgeschnitten wird das hatte ich so noch bei keiner Box
Zweck0r
Star
Star

Beitrag von Zweck0r »

Du könntest Audyssey "überlisten":

1. NV60 auf "Bass reduziert" stellen,
2. Einmessen,
3. NV60 wieder auf "Neutral".

Oder Yamaha kaufen. Da gibt's kein "Friss oder stirb" - das Einmessergebnis lässt sich nachbearbeiten.
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

chimaira hat geschrieben: nuVero 170 war sehr präzise und 334 hat gedröhnt. :!:
Wenn ich die Raummode nicht wegfilter dröhnen bei mir auch alle Boxen, ob die nun 14, 334 oder 122 heißt ist völlig Wurscht....
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Antworten