Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Leiht mir jemand seinen AW 17 für Sylvester gegen Geld??

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Toni78
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 40 times

Re: Leiht mir jemand seinen AW 17 für Sylvester gegen Geld??

Beitrag von Toni78 »

Wenn alle ruhig und andächtig der Musik lauschen reichte mit dem AVR und den Nuberts. An Sylvester sieht die Sache aber normalerweise anders aus, zumal in nem großen Raum
Grüße
Ronald
acky
Star
Star
Has thanked: 699 times
Been thanked: 110 times

Beitrag von acky »

Mysterion hat geschrieben:...

Ich kann nicht empfehlen, die nuVeros über einen längeren Zeitraum sehr laut mit einem AV-Receiver zu betreiben.
Ich habe mich auf diesen Beitrag bezogen. Dass das PA Zeugs deutlich besser für solch eine Veranstaltung geeignet ist, braucht man, glaube ich, nicht ständig zu wiederholen. Deshalb ist es ja PA :mrgreen:

Warum sollte man nun aber die Nuveros nicht über einen längeren Zeitraum mit einem AV-Receiver betreiben?
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Toni78
Star
Star

Beitrag von Toni78 »

Weil Nubert Lautsprecher nicht die wirkungsgradstärksten sind, und ein AVR aufgrund der baulichen enge vom Kühlkonzept meist nicht für Dauerbetrieb an der Leistungsgrenze ausgelegt ist.
Grüße
Ronald
acky
Star
Star
Has thanked: 699 times
Been thanked: 110 times

Beitrag von acky »

Ein AVR mit 2 mal 260 Watt Sinus an 4 Ohm (laut Test) bekommt das also leistungsmäßig hin, aber nicht thermisch? Oh je, was passiert dann thermisch, wenn möglichweise mal alle statt 2 Kanäle in Anspruch genommen werden? :mrgreen:

Das die Nuveros Leistung brauchen, ist übrigens bekannt ;-)
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Toni78
Star
Star

Beitrag von Toni78 »

Du wirst im Heimkino wohl selten über mehrere Stunden fast Volllast abrufen. Es werden auch bei keinem praxisrelevanten Tonmaterial alle Kanäle gleichzeitig voll gefordert. Zumal die subwoofer schon einiges an Schwerlast abnehmen.

Ich habe bei solchen Parties schon dicke vollverstarker zum Abschalten gebracht. Son eng verbauter AVR schaltet halt ab. Ich vermute das kann schneller gehen als man glaubt.
Grüße
Ronald
Nubigeschwader
Star
Star
Has thanked: 380 times
Been thanked: 49 times

Beitrag von Nubigeschwader »

Ich habe mal ein paar nuvero 14 auf ner größeren Feier, in einem 80qm großem Raum, an einem Dussun V8i 8 Stunden lang gequält.
Da braucht man dermassen Power, um einfach nur etwas lauter hören zu können. Ich war extrem überrascht, wie leise es im Vergleich zu Hause klang. Selbst an der Leistungsgrenze der Boxen und des Verstärkers, hätte es ruhig noch einiges lauter sein dürfen.
PA wäre da eindeutig im Vorteil gewesen.
chrissi1305
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von chrissi1305 »

acky hat geschrieben:Oh je, was passiert dann thermisch, wenn möglichweise mal alle statt 2 Kanäle in Anspruch genommen werden? :mrgreen:
Das kannst du in fast allen Fachzeitschriften lesen. Die Leistung bricht massiv ein, bis hin zur Abschaltung des AVRs
acky hat geschrieben:Ein AVR mit 2 mal 260 Watt Sinus an 4 Ohm (laut Test)
Ich persönlich kenne keinen Avr, der 2x260W/4Ohm schiebt. Falls sich da was geändert haben sollte, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Die meisten Leistungsangaben beruhen übrigens auf einer Sinusmessung bei 1khz, ebenso weißen die meisten AVRs bei ihrer maximalen angegeben Leistung schon einen recht hohen Klirr auf. Wie das ganze dann bei einer Messung von 20hz - 20khz aussieht steht auf einem anderen Blatt Papier. Ein möglicher Impedanzeinbruch des Lautsprechers bei niederen Frequenzen ist noch nicht mal berücksichtigt...

Ich kann dem TE wirklich nur empfehlen, was die anderen auch schon geschrieben haben. Eine PA-Anlage ausleihen. Durch den deutlich höheren Wirkungsgrad sind höhere Lautstärken bei weniger Leistungsbedarf möglich.
skritikrt
Star
Star

Beitrag von skritikrt »

Offensichtlich wird es langsam wieder Zeit fuer einbischen "Hi-Fi Grundschule" :D
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11&t=32663 gruendlich lesen....ist schon ein par Jaerchen her...inzwischen habe ich Veros,und der H-K ist den "hitzetod" gestorben....wer weis,fileicht richte ich den mal :roll:

Deswegen ist mit meinen Onkyo TX-RZ900 auch das pasiert http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 60#p954298 und das ist in anbetracht der Konkurenz absolut kein "chwacher" :!:
Habe es schon vermutet,das es dazu kommt-es wahr nur eine Frage der Zeit bzw. wan ich mal wieder aleine zuhuse binn und es mit den richtigen Material "wissen will" :mrgreen:

Deswegen auch der schrit in Richtung Monrio MP5 http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 80#p955247
Der wird gerade restauriert und umgebaut-es ist offensichtlich an der Steurerplatine "rumgepfuscht" worden.So komt die Platine weck,eine Triggereinschaltung,Softstart und LS-einschaltverzoegerung fuer jeden kanal ekstra.

Und was will ich sagen-schon im Hi-Fi gibt es nie genug Watt (auch achtung :!: "Watt ist nicht gleich Watt"-sieh link oben).
Auch bei PA ist das nicht anders :!: ...deswegen gehen PA-LS meistens ueberhaupt nicht sehr tief hinabb bzw. regeln mit ansteigenen Pegel ab....auch bei PA kann man in sachen Watt,Temperaturprobleme mit Leistung halt nicht "zaubern".

So verstaehe ich einerseits den Wunsch nach den AW-17 bei einer Party :mrgreen: ...andererseits haben meine Vorredner auch absolut recht-diesen "bischen Tiefgang" werden die Leute nicht vermissen-da ist der Oberbass und Kickbassbereich wichtiger....wen ueberhaupt :obscene-drinkingbuddies: :obscene-drinkingdrunk:
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
skritikrt
Star
Star

Beitrag von skritikrt »

Noch was.

@TE mein RZ900 schaft (laut test) auch ungefaehr das selbe (2x263W @4 Ohm,5x80W @4 Ohm). Kanst mir glauben-das kan hoechstens "endleistung" gemessen worden sein!-mit allen verzerrungen incl.
Und mit was fuer lasten glaubst du messen die?
Mit Ohmschen lasten :!: und nicht mit kompleksen lasten (ohmsche+induktieve+kapazitieve) was lautsprecher halt sind....

Ist bei AVRs gang und gebe,zuerst "hui",und dan nach einer zeit,wen die zu "schwitzen" anfangen regeln die ab (pfui).

MfG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Antworten