Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

PC Lautsprecher - Nubox WS 201 / Nuline WS 14 oder Nuvero 50

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
FitnessFreak247
gerade reingestolpert

PC Lautsprecher - Nubox WS 201 / Nuline WS 14 oder Nuvero 50

Beitrag von FitnessFreak247 »

Hallo,
ich möchte mir neue Lautsprecher für meinen PC zulegen.
Derzeit aktiv:
- Denon X1200
- Nubox 311
- Nubox 441
- 34 Zoll 21zu9 Monitor

Also erstmal zum Klangtechnischen: Die Nubox 311 sind mir persönlich eigentlich ein wenig zu "dünn". Mir fehlt hier ein wenig Charakter.
Zum Optischen: Ich hätte eigentlich gerne Lautsprecher in Schwarz / Silber, so wie es bei den Nubox ja schon der Fall ist. Das liegt daran dass der PC Schwarz / Weiß / Silber ist, der Monitor ist Schwarz / Silber, mein neuer Schreibtisch wird Schwarz... usw.

212772127621275

So, jetzt bin ich am überlegen die Lautsprecher Links und Rechts vom Monitor zu positionieren. Die 201 und WS 14 wären von der Höhe exakt genauso hoch wie die Bildfläche, das heißt ich könnte diese ggf. sogar frei schwebend daneben montieren.
Die Nuvero ist natürlich ein wenig höher und würde die komplette Höhe von Tisch bis Monitoroberkante einnehmen.

Der Monitor selbst steht ca. 23 cm von der Wand ab, das heißt die Lautsprecher würden ca. 15-20cm von der Wand abstehen.

Jetzt wäre zunächst einmal meine Frage zu welchen Lautsprechern ihr mir raten würdet.
Bei den 201 habe ich angst das diese klanglich noch dünner sind als die 311. (Wird wahrscheinlich auch so sein, zudem nur gebraucht zu erwerben.)
Die WS 14 ist hier wahrscheinlich ein wenig potenter, jedoch leider nur in Weiß oder Schwarz zu erwerben und nicht mit Silberoptik. (Neukauf kommt hier in Frage)
Die Nuvero 50 ist wohl die potenteste, leider auch nur in Weiß oder Schwarz. (Hier kommt aber nur gebraucht Kauf in Frage.)

Jetzt steht noch eine Frage offen: Ich hatte vor kurzen einen Nubox Center von einem Arbeitskollegen probehalber unter dem Monitor stehen gehabt und empfand es trotz dieses engen zusammenstehens als echte Bereicherung. Daher überlege ich nun einen dritten Wandlautsprecher oberhalb des Monitors zu montieren. Also quasi ein 3.1 Setup. Rears kommen in der kommenden Zeit nicht in Frage, da ich diese nicht positionieren kann.

Zum Thema Alternativen:
- DIe Nubox 381 ist mir definitiv zu groß für den Schreibtisch
- Die Nuline 24 käme noch in Frage, hat halt nur die selbe Form wie die 311er
- Die Nuline 34 könnte man ausprobieren, ist mir mit ihren 21cm Breite aber eigentlich auch schon zu wuchtig
- Die Nuvero 30, selbe Problem wie die 24, ich kann die nicht so schön integrieren
- Die Nuvero 60 steht zu weit von der Wand ab mit ca. 36 cm

So, ich bin gespannt wozu ihr mir Raten könnt.
Gruß Grisu
FReak950
Star
Star

Re: PC Lautsprecher - Nubox WS 201 / Nuline WS 14 oder Nuver

Beitrag von FReak950 »

nuPro AS-100?

Oder eine nuPro AS-450 unter den Bildschirm? Vllt etwas maechtig :D
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Master J »

FitnessFreak247 hat geschrieben:Die Nubox 311 sind mir persönlich eigentlich ein wenig zu "dünn".
Bei dieser Eckaufstellung sollte es eigentlich dröhnen...

Stell doch bitte den PC mal runter vom Tisch, dann hast Du gleich mehr Breite.
Wieviel hast Du denn insgesamt von der linken Wand bis zum Bett (?) rechts?

In meinem Bürole gibt es eine LINNMON-Tischplatte 150x75 cm.
Darauf von links nach rechts:
Laptop 15,6", um 45 Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht
nuPro A-10 (Vorgängerin der A-100), leicht eingedreht
23" Monitor 16:9
nuPro A-10, auch leicht eingedreht auf meine Sitzposition "gerade" vor dem Monitor

[[Alles weiß, außer dem schwarzen Laptop.
Motto: Wenn es schon nicht ganz passend gemacht werden kann (deshalb wechsle ich nicht den Rechner), dann gehe auf Kontrast.
Schwarz wiederholt sich ja in den Chassis der Boxen.]]

Wandabstand nach hinten so um die 35 cm.
Seitlich jeweils über ein Meter.
Das passt schonmal.
Dumm nur, dass die innen hohle Tischplatte mitschwingt. ;)

Schön an Aktivboxen ist, dass der AVR wegfällt und es (neben Strom) nur noch ein USB-Kabel zum PC braucht.
Das steckt bei mir im Dock vom Laptop; d.h. ich knalle das Ding einfach drauf und muss nicht noch manuell allerlei Verbindungen vornehmen.
Der vorhandene Subwoofer lässt sich an nuPros anschließen.
Wobei ich keinen vermisse, bei dieser Nahfeld-Anwendung (nur Musik, kein Zocken bei mir).

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
FitnessFreak247
gerade reingestolpert

In einem halben Jahr werde ich umziehen und in der nächsten Wohnung wird etwas mehr Platz für einen größeren Schreibtisch sein. Deswegen mit der Nubox in der Ecke jetzt nicht irritieren lassen. Wenn ich mir jetzt eine "Lösung" Kaufe, dann eine die für die nächste Wohnung gilt und nicht mehr für diesen Schreibtisch.

Der PC soll ja gerade auf dem Tisch stehen, damit man den sehen kann. Da steckt viel Geld und eigene Arbeit drinn, um diesen optisch schön zu gestalten. :mrgreen:
Ich liebäugle jetzt immer mehr mit der WS 14 in Schwarz. Diese Links und rechts schwebend am Monitor. Da die exakt die selbe Höhe wie das Display haben.

Die Frage ist nur, wie hört sich das ganze an?

@FReak950: Bei der Nupro 450 tanzt wohl der ganze Tisch :mrgreen:

Die Nupro 200 habe ich jetzt auch mal ins Visier genommen.
Der Sub bleibt jedoch der 441er, hier gebe ich kein zusätzliches Geld aus.
Denn der PC ist und bleibt ein PC und bei verschiedenen Games habe ich ja auch ein gutes Headset auf. Insofern, das teure Geld wird ins kommende 5.2 System für das Wohnzimmer reingesteckt. Hier werde ich wahrscheinlich Richtung Nuline 284 gehen, ist aber auch noch nicht entschieden.
Othmar
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Othmar »

Mein Rat:
NuBöxle 100 oder 200.

Wenn Du aber wirklich den AW-441 behalten willst, rate ich eher zu den NuBöxle 100, weil der AW-441 in Verbund mit den NuBöxle 200 (fast) gar nichts bringen würde.

Was auch noch gehen würde, wären die NuPro 100 mit einem AW-350.

Nicht so 100%ig empfehlenswert empfinde ich die Kombi NuPro 200 & AW-350.
Hier ist der Tiefgang gegenüber einer 2.0-Aufstellung derart marginal gesteigert, dass ich schon regelrecht nach einem neuen, mächtigeren Woofer aus dem Hause Nubert giere, der irgendwo zwischen 350ziger und 600er angesiedelt sein sollte und Kompakter als der AW-600 sein sollte (2018?).

Gruß aus den Bergen
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
FitnessFreak247
gerade reingestolpert

Okay, also wäre die Nupro 100 mit den 441er eine Überlegung Wert. :mrgreen:

Aber zu den 14er im Stereo äußert sich hier gerade niemand :lol:
Es wäre halt die Optik die mich hier fesselt: Das Display ist 38cm hoch und 80cm breit und Curved. Wenn ich mir jetzt die WS 14 hier vorstelle wie diese fast bündig von der Höhe her am Monitor verbunden sind und ich dieses Curved leicht weiterverfolge indem die LS leicht angewinkelt werden.

Ich denke das würde echt Hammer aussehen, ob es Klangtechnisch der Hammer ist, ist halt eine andere Frage.
Aber ich denke ich werde in den kommenden Tagen erstmal die 14 bestellen und ausprobieren. :mrgreen:

(Wie gesagt, das große Kino und HiFi wird im Wohnzimmer realisiert, hier geht es nur um "ein wenig mehr" am PC.)
schlosserrichi
Profi
Profi
Has thanked: 79 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von schlosserrichi »

Servus Fitnessfreak,

zieh doch erstmal um und schau und hör, wie das dann dort aussieht und klingt. Zumal Du ja von einem neueren, größeren Schreibtisch in der zukünftigen Wohnung schreibst, könntest Du dort die Boxen, den Bildschirm und auch den PC anders stellen, als jetzt (nicht mehr so zusammengepfercht). Ich gehe davon aus, dass dann der Raum auch eine ganz andere Akustik aufweisen wird, ergo wird sich Dein System dort anders (evtl. sogar besser?) als jetzt anhören. Will sagen, ich persönlich finde es nicht sinnvoll, jetzt schon neue Boxen für einen zukünftigen Raum zu kaufen, nur weil die jetzigen Lautsprecher im gegenwärtigen Zimmer nicht mehr zufriedenstellend sind.

Die Frage ist halt, was Dir wichtiger ist:
-Optik: Dann stell Dein System so auf, wie jetz auch hier auf den Bildern, nur eben mit den Lautsprechern am Bildschirm "klebend".
-Klang: PC runter vom Tisch, Boxen möglichst weit voneinander und von Dir weg, also mehr in Richtung Stereodreieck und die Nachteile des Nahfelds minimierend.

@Othmar bezüglich AW441:
Ich hatte und habe diesen schon in Kombination mit 311-, 383- und jetzt final 483-Frontboxen in Betrieb und finde, dass er schon noch einiges bringt. Er ist natürlich nicht so potent wie ein AW99x (habe schon 991 und 993 jeweils in Kombination mit 681 gehört) oder gar die großen nuLines und nuVeros, aber ohne ihn würde etwas fehlen, vor allem bei Filmen, also besser den als gar keiner, egal welche Boxen er unterstützt.
Ich denke, dass der 441 erst in Kombination mit 68x, 334, 140 und 170 "untergehen" würde, ergo brauchten diese vier genannten Boxen dann einen größeren Sub an ihrer Seite.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Othmar hat geschrieben:Mein Rat:
NuBöxle 100 oder 200.

Wenn Du aber wirklich den AW-441 behalten willst, rate ich eher zu den NuBöxle 100, weil der AW-441 in Verbund mit den NuBöxle 200 (fast) gar nichts bringen würde.

Was auch noch gehen würde, wären die NuPro 100 mit einem AW-350.

Nicht so 100%ig empfehlenswert empfinde ich die Kombi NuPro 200 & AW-350.
Hier ist der Tiefgang gegenüber einer 2.0-Aufstellung derart marginal gesteigert, dass ich schon regelrecht nach einem neuen, mächtigeren Woofer aus dem Hause Nubert giere, der irgendwo zwischen 350ziger und 600er angesiedelt sein sollte und Kompakter als der AW-600 sein sollte (2018?).

Gruß aus den Bergen
Der Gewinn an Tiefgang, bei der Kombi A-200 + AW-350, wirkt zwar nur gering, dafür produziert der AW-350 bei höheren Pegeln nicht im gleichen Ausmaß Intermodulationsverzerrungen, die im sensiblen Mitteltonbereich hörbar werden. Ein (besser zwei) Subwoofer und ein entsprechend gewählter Hochpass an den A-200 sind in diesem Fall sinnvoll.

Grundsätzlich ist im Vorfeld die Frage spannend, welche Pegel man fahren möchte.

Alternativ kann, bei entsprechenden Abhördistanzen und akustischen Parametern des Hörraums, eine Ortsentzerrung weiterhelfen, wodurch in den meisten Fällen im leistungsintensiven Tieftonbereich problemlos (Dröhn)Pegel eingespart wird und die Pegelfestigkeit (teilweise drastisch) steigt.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten