Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bild und Tonunterbrechung

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Richard Alpert
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 2 Mal

Bild und Tonunterbrechung

Beitrag von Richard Alpert »

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen betreibe ich folgendes Set-Up lt meiner Signatur.

Die NAD ist über die Pre-Out des Yamaha angeschlossen und befeuert die beiden Front LS 284. Die NAD ist im Moment noch nicht mit einem Remotekabel mit dem Yamaha Verbunden sondern aktiviert sich sobald ein ausreichendes Signal anliegt. Bis das Remotekabel da ist, muss ich damit leben. Der Nubert Subwoofer ist via Cinch am Yamaha angeschlossen. Der KEF Subwoofer ist im Moment nicht im Betrieb.

Bei lauten Passagen oder plötzlichen Impulsen geht Bild und Ton weg, der TV scheint da kein Signal zu bekommen. Es ist, als wäre der Handshake plötzlich weg.

Was ich nicht verstehe ist, warum äußert sich das so, als wäre es ein Problem der Stromversorgung? Ich kann nicht sagen, ob es der NAD oder der Nubert Sub oder die Kombination aus beidem ist.

Angeschlossen sind alle Geräte an einer Steckdosenleiste, anders geht es nicht, das Zimmer hat nur zwei Steckdosen und die eine ist nun mal an der Wand wo auch die Anlage steht.

Es mag zwar alles auf Handshake deuten, aber wie erklärt sich das bei Impulsspitzen? Der REceiver ist an und nach dem "Black Out" geht alles, nichts ist im Standby gar ganz aus. Kurzer Bildausfall incl. Ton und dann kommt alles zurück.

Habt Ihr eine Idee wo ich mal schauen könnte?

Danke und Gruß
RA
Gestern war Heute noch Morgen
-
NuLine 284 - NuLine CS-174 - NuLine 24 - XTZ EDGE 12.17 - NAD T778 - OPPO UDP-205 - Lab12 Gordian
Scotti
Star
Star
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Bild und Tonunterbrechung

Beitrag von Scotti »

Richard Alpert hat geschrieben: Angeschlossen sind alle Geräte an einer Steckdosenleiste, anders geht es nicht, das Zimmer hat nur zwei Steckdosen und die eine ist nun mal an der Wand wo auch die Anlage steht.
Falls alles richtig angeschlossen,eingesteckt und eingestellt ist,
könnte ich mir gut vorstellen b.z.w. vermute ich mal,das wenn da alle Geräte an einer Steckdose
hängen und noch mehrere Stromabnehmer im Zimmer sind,die Belastung für die wahrscheinlich
eine 16 Ampere Sicherung? in dem Zimmer grad so an der Grenze ist wenn alle Geräte laufen.
Mehr wie ca.3600 Watt sollten an der Sicherung nicht anliegen.
Ist den die NAD-Endstufe neu dazugekommen?
Vielleicht mal mit nem Verlängerungskabel ein oder zwei Geräte in einem anderen Zimmer einstecken und
testen :?
Gruß Scotti
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Entweder, die Sicherung fliegt, oder sie fliegt nicht raus. Die Sicherung ist nicht dafür da, den Strom zu drosseln, sondern bei Überstrom dauerhaft den Stromkreis zu unterbrechen. Bei Anlaufströmen (Einschalten der Geräte) fließen gerne schon mal kurzzeitig 80 A und mehr. Wenn die Sicherung das aushält und im laufenden Betrieb nicht fliegt, dann liegt es nicht an der Stromversorgung.
Richard Alpert
Newbie
Newbie

Ich habe mal den Tip ausprobiert und die Geräte an andere Steckdosen verteilt angeschlossen, der Effekt bleibt aber. Und wenn ich die Meinung von Weyoun lese, ist das für mich auch nachvollziehbar.

Ich werde mal andere HDMI Kabel verwenden und eine "fliegende" Verkabelung machen, mal sehen ob es weg ist. Ich habe nur ganz dunkel in Erinnerung, dass mal die Nubert Hotline zu einem Forianer mit Problemen bei seinem AW-1300DSP meinte, er solle mal den Stecker umdrehen oder so ähnlich. Aber ich weiß nicht mehr in welchem Bezug das war :roll:

Wenn es am HDMI Kabel liegt wäre das recht blöde, ich habe so gut wie keinen Platz in der Tiefe. Aber naja, erstmal den Fehler finden und dann weiter schauen.

@Weyoun
Ich sehe gerade, dass du auch die C275BEE hast. Verwendest du ein Remotekabel oder lässt du die Endstufe automatisch angehen über die Signalautomatik?

Danke für eure Beteiligung, ich werde berichten.

Gruß
RA
-
NuLine 284 - NuLine CS-174 - NuLine 24 - XTZ EDGE 12.17 - NAD T778 - OPPO UDP-205 - Lab12 Gordian
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Master J »

Richard Alpert hat geschrieben:Was ich nicht verstehe ist, warum äußert sich das so, als wäre es ein Problem der Stromversorgung?
Vielleicht, weil es das ist? ;)

Wenn ich den Beamer schon laufen habe und erst dann die Anlage zuschalte, ist auch kurz das Bild weg.
Es kann sein, dass die Spannung einbricht (muss mal gucken, ob das Raumlicht dunkler wird) oder dass die Stromkabel der (3) Endstufen im Einschaltmoment in die HDMI-Kabel reinstören.
Es sind einfache Flach-HDMI-Kabel - und zusammen mit Strom und allem anderen in einem Knäuel verheddert. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Richard Alpert hat geschrieben:@Weyoun
Ich sehe gerade, dass du auch die C275BEE hast. Verwendest du ein Remotekabel oder lässt du die Endstufe automatisch angehen über die Signalautomatik?
Ich lasse die NAD-Endstufe von meinem Yamaha AVR 3067 mittels Remote-Klinke-Kabel ein- und ausschalten.
Richard Alpert
Newbie
Newbie

Danke Weyoun, ich werde es auch so machen. Ich dachte das bei der Endstufe evtl. ein Remotekabel dabei wäre, so wie bei der MX-5000 die ich vorher hatte, aber dem war leider nicht so.

Ich habe heute auch andere HDMI Kabel verwendet und dabei festgestellt, dass es meistens (aber nicht immer) dann passiert, wenn die NAD sich einschaltet. Daher halte ich ein Spannungsproblem für möglich. Bei der Yamaha CX-MX Kombi hatte ich nicht solche Probleme, aber ich denke, dass bei Verwendung des Remotekabels die Endstufe sich beim ersten Einschalten entsprechend "auflädt" (also die Elko's) und dann dauerhaft stabil arbeitet, sprich, keine HDMI Probleme mehr. Durch das ständige Ein- und Ausschalten per Cinch-Automatik halte ich es für möglich, dass genau in dem Moment des Einschaltens ein hoher Pegel abverlangt wurde und dies eben dann durch die leeren Kondensatoren/Elko's nicht aufgefangen werden konnte. Dadurch wurde wahrscheinlich soviel Strom geschlabbert bzw. eine Spannungsspitze erzeugt, auf die der Yamaha entsprechend reagiert oder der TV.

Soviel meine unbestätigte Laientheorie. Ich werde berichten wenn das lümmelige Remotekabel da ist, wie es sich dann verhält.

Danke euch und bis bald...

RA
-
Antworten