Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zuspieler für meine NuPro 700

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
rostcha
gerade reingestolpert

Zuspieler für meine NuPro 700

Beitrag von rostcha »

Hallo Forumgemeinde,

mein Name ist Robert und ich habe mir vor kurzem ein Paar NuPro 700 gekauft.
Ich höre damit die Musik von meinem NAS im .flac- Format, 16 Bit und auch einiges an 24 Bit. Ebenso höre ich Musik über meinen Spotify Premium-Account.
Momentan nutze ich einen Chromcast Audio als Zuspieler. Er ist über S/PDIF optisch an die NuPro's angeschlossen. Es macht mir viel Freude damit Musik zu hören, so als ob man das Musikhören neu entdeckt bzw. erlebt. :D
Da ich leider keine Erfahrung im HiFi-Bereich habe und auch im Bekanntenkreis so etwas nicht zu finden ist, möchte ich euch fragen ob es eine hörbare Verbesserung bringt mehr Geld für einen Zuspieler auszugeben?

Vielen Dank und Grüße
Robert
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Re: Zuspieler für meine NuPro 700

Beitrag von joe.i.m »

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Du bist leider im Unterforum für klassische Stereolautsprecher gelandet, welches eigentlich weder mit aktiven Lautsprechern (Siehe nuPro Unterforum) noch mit Deinen Zuspielern zu tun hat, welche wohl eher ins Unterforum "Computergestützte Medienwiedergabe" passen sollten.

Zu deiner Frage:
Was stört Dich an Deiner Zuspielmöglichkeit? Fehlt Dir irgendetwas oder wird irgendetwas falsch wiedergegeben? Oder ist diese schlecht händelbar?
Vielleicht kannst Du dazu etwas schreiben?
Wenn alles in Ordnung ist, würde ich mir da keine Gedanken machen und alles so weiter nutzen wie gewohnt.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
rostcha
gerade reingestolpert

Beitrag von rostcha »

Hallo joe.i.m,

ups, :oops: evtl. kann das ein Admin verschieben.
Nein, ich denke soweit ich das einschätzen kann, ist das schon ganz schön gut! Es gab einen Chromecast-Test in der Stereo Ausgabe 3/2016 S.148
dort stand das der CCA auch per S/PDIF ein bisschen näselnd und nicht besonders voluminös klingt. Hmmm... :roll:
Ansonsten habe ich nichts zu beanstanden. Ich habe mir die Apps BubbleUPnP und Hi-Fi Cast für mein Androidhandy gekauft, die funktionieren sehr gut.

Viele Grüße
Robert
rostcha
gerade reingestolpert

Beitrag von rostcha »

Hallo burki,

und vielen Dank auch für Deine Antwort.
Gut das ich noch keinen Netzwerkplayer gekauft habe!
Die Größe der Musiksammlung bewegt sich bei mir noch nicht im TB-Bereich.
Ich komme (noch) gut klar was die Übersichtlichkeit angeht. Auf dem NAS läuft der Synology Medienserver und ich nutze hautpsächlich Hi-Fi Cast auf dem Smartphone.
Die App startet sofort bei meinen freigegebenen Ordnern und ich habe schnell den Überblick, bis jetzt in Ordnung.
Ich kann mir aber vorstellen das es besser (komfortabler) geht, danke Dir auch für diese Tips.

Hat jemand den Chromecast Audio gegen einen anderen Zuspieler "antreten" lassen und kann was dazu schreiben?

Danke und Grüße
Robert
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Solch eine Entscheidung würde ich immer von der Bedienung und der Anzahl der zu beschallenden Räume (Singleroom/Multiroom) abhängig machen und ausgezeichnete Lösungen sind nicht unbedingt vom Preis abhängig. Gerade ein Raspberry kann eine tolle kostengünstige Möglichkeit sein. Produkte der etablierten HiFi-Hersteller im 43 cm- Format hinken oft in der Bedienung hinterher.

Wie schon geschrieben, solange digital zugespielt wird, gibt es keine hörbaren Unterschiede. Da unterscheidet sich kein 100 Euro- Player von einem Gerät für 10000 Euro.
rostcha
gerade reingestolpert

Beitrag von rostcha »

Hallo zusammen,

ich denke das war ausführlich :)
Ich dachte halt, wenn die Stereo schreibt
das der CCA auch per S/PDIF ein bisschen näselnd und nicht besonders voluminös klingt.
ist da was dran.
Danke euch für eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.

Viele Grüße
Robert
Butti
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Butti »

rostcha hat geschrieben:Ich dachte halt, wenn die Stereo schreibt
das der CCA auch per S/PDIF ein bisschen näselnd und nicht besonders voluminös klingt....
Das Geschwurbel in der Stereo sollte man nicht ernst nehmen.
Antworten