Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Verstärkerleistung für Nubox 513 OK ??
Verstärkerleistung für Nubox 513 OK ??
Hallo zusammen, ist der Yamaha RX 497 geeignet für die Nubox 513 ?
Raum ca. 36m2.
Hab da was von Clipping bei zu schwachen Endstufen gelesen und will die 513 ja nicht töten.
Hier einmal ein paar Daten:
Max. Ausgangsleistung (4 Ohm, 1kHz, 0.7% THD, Max): 105 W + 105 W
Dämpfungsfaktor (Speaker A, 20 Hz-20 kHz): 150
Klirranteil (CD zu Sp Out, 20 Hz-20 kHz): 0,02 %
Hohe dynamische Ausgangsleistung/Kanal (8/6/4/2 Ohm): 105/125/150/178 W
Signal Rauschabstand (CD): 108 dB
Frequenzgang (10 Hz-100 kHz): +/- 1 dB
FM-Rauschabstand (Mono/Stereo): 76 dB/70 dB
Danke für Eure Hilfe.
Dirk
Raum ca. 36m2.
Hab da was von Clipping bei zu schwachen Endstufen gelesen und will die 513 ja nicht töten.
Hier einmal ein paar Daten:
Max. Ausgangsleistung (4 Ohm, 1kHz, 0.7% THD, Max): 105 W + 105 W
Dämpfungsfaktor (Speaker A, 20 Hz-20 kHz): 150
Klirranteil (CD zu Sp Out, 20 Hz-20 kHz): 0,02 %
Hohe dynamische Ausgangsleistung/Kanal (8/6/4/2 Ohm): 105/125/150/178 W
Signal Rauschabstand (CD): 108 dB
Frequenzgang (10 Hz-100 kHz): +/- 1 dB
FM-Rauschabstand (Mono/Stereo): 76 dB/70 dB
Danke für Eure Hilfe.
Dirk
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Re: Verstärkerleistung für Nubox 513 OK ??
Weshalb stellst Du deine Frage nicht im Unterforum "HiFi-Stereo-Gerätetechnik", dort würde ich bei deiser Frage das beste Ergebnis erwarten und das Forum würde übersichtlicher bleiben.
Sonst kann nubert sich die Aufteilung des Forums sparen und wir hauen alles in einen Topf.
Zur Leistung:
Ob es reicht, hängt unter anderem davon ab, was Du erwartest in Sachen Lautstärke, oder auch zum Beispiel wie weit Deine Hörposition von den Speakern entfernt ist. Da gefühlte ioder auch gewünschte Lautstärke relativ schlecht vergleichbar sind, was das persönliche Hörempfinden anbelangt, kann man Dir da keine endgültige Aussage geben. Wenn Du aber den Yamaha schon haben solltest, würde ich es einfach erstmal probieren und dann meine Schlüsse aus dem Ergebnis wählen. 105 Watt sind doch zumindest mal eine anständige Hausnummer. Andere empfinden durchaus auch 60 Watt als mehr wie ausreichend.
Gruß joe
Sonst kann nubert sich die Aufteilung des Forums sparen und wir hauen alles in einen Topf.
Zur Leistung:
Ob es reicht, hängt unter anderem davon ab, was Du erwartest in Sachen Lautstärke, oder auch zum Beispiel wie weit Deine Hörposition von den Speakern entfernt ist. Da gefühlte ioder auch gewünschte Lautstärke relativ schlecht vergleichbar sind, was das persönliche Hörempfinden anbelangt, kann man Dir da keine endgültige Aussage geben. Wenn Du aber den Yamaha schon haben solltest, würde ich es einfach erstmal probieren und dann meine Schlüsse aus dem Ergebnis wählen. 105 Watt sind doch zumindest mal eine anständige Hausnummer. Andere empfinden durchaus auch 60 Watt als mehr wie ausreichend.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
Zumal er hier schon ein "allgemeines" Thema zu seinem Vorhaben hat:joe.i.m hat geschrieben:Weshalb stellst Du deine Frage nicht im Unterforum "HiFi-Stereo-Gerätetechnik", dort würde ich bei deiser Frage das beste Ergebnis erwarten und das Forum würde übersichtlicher bleiben.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 13&t=42540
Da hier Beiträge über die Verwendung verschiedener Verstärker bereits präsent waren.joe.i.m hat geschrieben:Weshalb stellst Du deine Frage nicht im Unterforum "HiFi-Stereo-Gerätetechnik",
Gruß joe
Dachte ich wäre hier richtig.
Dirk
Danke für die Rückmeldung.joe.i.m hat geschrieben: Zur Leistung:
Gruß joe
Abstand ist maximal 7m.
Den Yamaha hab ich schon eine ganze Weile und eine Neuanschaffung ist erst einmal nicht geplant.
Ich werde es probieren.
Danke !!
Dirk
Kurze Rechnung:
Wirkungsgrad der nuBox 513: 85 dB (1 W / 1 m):
Verstärkerleistung je Lautsprecher: 105 W
Anzahl Lautsprecher: 2
=> Ergibt in 7m Abstand am Hörplatz noch einen Schalldruckpegel von über 91 dB.
Zum Vergleich: Zimmerlautstärke ist ca. 60 dB, ein Presslufthammer hat ca. 100 dB, ab 85 dB besteht die Gefahr von Gehörschäden bei langfristiger Einwirkung.
Sollte also "laut genug" sein...
Gruß
Wirkungsgrad der nuBox 513: 85 dB (1 W / 1 m):
Verstärkerleistung je Lautsprecher: 105 W
Anzahl Lautsprecher: 2
=> Ergibt in 7m Abstand am Hörplatz noch einen Schalldruckpegel von über 91 dB.
Zum Vergleich: Zimmerlautstärke ist ca. 60 dB, ein Presslufthammer hat ca. 100 dB, ab 85 dB besteht die Gefahr von Gehörschäden bei langfristiger Einwirkung.
Sollte also "laut genug" sein...
Gruß
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
So der erste Test war erfolgreich.
Die "Leistung" ist weit mehr als ausreichend
Man kann sich das alles schlecht vorstellen, wenn man nicht so in dem Thema ist.
Danke für Eure Info's
Die "Leistung" ist weit mehr als ausreichend
Man kann sich das alles schlecht vorstellen, wenn man nicht so in dem Thema ist.
Danke für Eure Info's
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Dann viel Spaß weiterhin mit diesem Hobby.
Gruß joe
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Werd ich bestimmt haben !!
Ich bin wirklich begeistert von der Nubox 513.
Der Klang ist wunderbar klar und man hört Details, die vorher scheinbar nicht vorhanden waren.
Zusammen mit Yamahas "Pure Direct" macht es wirklich Spaß auch mal andere Genres zu erkunden.
So hab ich mir wirklich heute zum ersten mal eine CD von Peter Fox komplett angehört.
Leider habe ich einen Störer auf meinem Phono Eingang, auch wenn der Plattenspieler nicht am laufen ist.
Wenn nur das Cinch Kabel am Phono Eingang des Verstärkers eingesteckt ist hört man eine leises Brummen und ein "TackTackTackTackTack..."
Wie eine Antenne, die irgendein Störsignal empfängt. Muß es jatzt mal mit anderen geschirmten Cinch, bzw. Antennenkabeln versuchen.
Wenn das nicht hilft einen Vorverstärker für den Plattenspieler und nen anderen °AUX" Eingang wählen.
Das einzig störende an den Lautsprechern ist: Man erkennt schlechte MP3 Aufnahmen sofort.
Schönen Abend !!
Ich bin wirklich begeistert von der Nubox 513.
Der Klang ist wunderbar klar und man hört Details, die vorher scheinbar nicht vorhanden waren.
Zusammen mit Yamahas "Pure Direct" macht es wirklich Spaß auch mal andere Genres zu erkunden.
So hab ich mir wirklich heute zum ersten mal eine CD von Peter Fox komplett angehört.
Leider habe ich einen Störer auf meinem Phono Eingang, auch wenn der Plattenspieler nicht am laufen ist.
Wenn nur das Cinch Kabel am Phono Eingang des Verstärkers eingesteckt ist hört man eine leises Brummen und ein "TackTackTackTackTack..."
Wie eine Antenne, die irgendein Störsignal empfängt. Muß es jatzt mal mit anderen geschirmten Cinch, bzw. Antennenkabeln versuchen.
Wenn das nicht hilft einen Vorverstärker für den Plattenspieler und nen anderen °AUX" Eingang wählen.
Das einzig störende an den Lautsprechern ist: Man erkennt schlechte MP3 Aufnahmen sofort.
Schönen Abend !!
- stan libuda
- Star
- Has thanked: 73 times
- Been thanked: 26 times
Hi Dirk,
hat Dein Plattenspieler ein Erdungskabel?
Wenn ja gehört dieser an die Schraubklemme des Yamaha.
Gruß Dirk
hat Dein Plattenspieler ein Erdungskabel?
Wenn ja gehört dieser an die Schraubklemme des Yamaha.
Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.