Bei Leihwagen checke ich in der Regel nicht, "was sie hergeben", da mir die hohe Selbstbeteiligung zu teuer ist, die im Falle des Falles futsch wäre.
Ich kann nur für die 1.0 TSI "Nähmaschine" sprechen, die ich diese Woche fahre: In der Stadt und auf der Landstraße ziemlich sparsam, fast mit einem Diesel vergleichbar. Das Standgas ist UNZUMUTBAR, allerdings greift die Start-Stop-Automatik erst ab einer gewissen Außen- sowie Motortemperatur und wenn man die Heizung gerade auf über 22 Grad gestellt hat, schaltet sich der Motor an der Kreuzung nie ab. Auf der Autobahn ist die Nähmaschine sparsam, WENN
1) Keine Steigungen zu überwinden sind (sonst muss man vom 6-ten in den 4-ten runterschalten, die 110 (115?) PS liegen nämlich erst bei 5.000 U/min an.
2) Nicht schneller als 130 gefahren wird. Letzte Woche war ich sehr sparsam, weil ich aufgrund des Starkregens nicht schneller als 100 gefahren bin.
Was mich etwas wundert: Den 110 PS 1.0 TSI kenne ich bisher nur aus dem Polo V, der Golf VII hat seit 2015 einen 115 PS 1.0 TSI. Dennoch steht in den Papieren des ADAC-Leihwagens 1.0 TSI 110 PS. 110 PS im Golf hat allerdings nur der 1.2 TSI Vierzylinder, der definitiv nicht so "ruckelt" im Leerlauf. Bekommen große Verleiher Motoren zur Auswahl, die der Privatkunde nicht ordern kann? Kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen. Oder sollten die Papiere etwa falsch eingetragen sein?
Ich vermute ja, dass es die Version mit 115 PS ist, denn die recht hohen 200 Nm spürt man in den ersten drei Gängen beim Beschleunigen schon irgendwie.
Die vom Hersteller angegebenen 4,3 Liter Super sind jedoch ein Märchen. Am Samstag tanke ich voll und sehe mal, was er wirklich schluckt (bei sparsamer Fahrweise). Der ADAC hat den Golf (ohne den schweren Rucksack des Variant) mit 5,1 Liter im eigenen Drittelmix getestet. Der Variant dürfte dann realistisch bei 5,5 Liter liegen.
Bis auf das unsägliche Ruckeln im Leerlauf / Standgas und den turbinenartigen Sound beim Hochbeschleunigen (den Turbo meines Diesels konnte ich bisher nie heraushören) ist das Auto ganz empfehlenswert.